The Expendables [Netflix]
Gibt's auch im Moment auf Netflix.
Jaaaaaa, mei .... Schwamm drüber.
An den hatte ich damals recht wenig Erwartungen, die tatsächlich nochmal unterboten wurden.
Nee, der war echt nix. An sich Schade, weil Stallone mit John Rambo eigentlich zeigte dass er noch Action inszenieren kann.
Aber Expendables funktioniert auf gar keiner Ebene.
Grade mal die
Punisher Verfilmung mit Dolph Lundgren gesehen.
Keine Ahnung warum der immer übersehen wird, aber das ist tatsächlich ein sehr ordentlicher Spät-80er Jahre Actionfilm.
Meine Lieblingsumsetzung des Punishers ist zwar immer noch der, ebenfalls untergegangege "War Zone". Aber Dolph Lundgren - der IMHO eh gnadenlos unterbewertet ist und durchaus eine größere Karriere verdient gehabt hätte -stellt einen großartigen Punisher dar.
Die Action ist gut inszeniert, die Handlung ist gut und der Film hat großartige Schurken. Ich kann mir nicht erklären warum der in Kritiken immer so schlecht abschneidet.
Halloween 2 (1981)
Mmh... den habe ich seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen, aber irgendwie düsterer, ruppiger und vor allem besser in Erinnerung gehabt.
Der ersteTeil funktioniert immer noch gut. Aber teil 2 ist wirklich fies gealtert. Wäre es nicht der zweite Teil einer langlebigen Serie, wäre der Film im Laufe der Jahre komplett in der damaligen Slasherwelle untergegangen und heute komplett vergessen.
Keine Vollkatastrophe, aber auch nichts was aus der damaligen Slashermasse hervor sticht. Es hat seine Gründe, warum der damals ursprünglich vorgesehene Regisseur, nach der Sichtung des Drehbuches abwinkte. Selbst Carpenter, der für den ersten Teil verantwortlich war und den zweiten zumindest noch schrieb, redet nicht sonderlich euphorisch über den Film.
Halloween 3 (1982)
Einer der meistgehassten Teile der Halloween Reihe. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum.
ja, es ist kein Michael Myers Film. Auch ist die Handlung etwas konfus. Aber dank der zeitweise arg surrealen Inszenierung wirkt das Geschehen eher wie ein abgedrehter Alptraum, inklusiver seiner eigenen Logik. Und als solches macht der Film richtig Spaß.
Bloodsport (1987)
Gemessen an chinesischen Martial Arts Filmen der 70er- 80er Jahre, war die Kampfcheografie in Bloodsport selbst damals schon schwach.
Der war vermutlich auch nur populär, weil die Kämpfe für damalige Maßstäbetatsächlich ziemlich hart inszeniert wurden.
Die Handlung ist strunzdoof und dass der Film auf Tatsachen basieren soll, halte ich jetzt einfach mal für eine schamlose Prahlerei, seitens des Autoren der Buchvorlage. Auf jeden Fall hat mich der Film gelehrt, dass Frank Dux (den es wirklich gibt) ungeschlagener Meister des Kumitees ist, sämtliche Rekorde brach und irgendwie eine Martial Arts Legende ist. Steht zumindest im Abspann.
Der Film ist geil-doof, super männlich und dank des prolligen Soundtracks wohl ewig mit den 80er Jahren verbunden.
Wenn man an Actionfilme keine allzuhohen Ansprüche hat - oder schlichtwegs Spaß an strunzdoofen, testosterongebadeten Actionkloppern oder sich einfach nur nochmal die Definition der 80er Jahre auf die Fresse schlagen lassen will - ist der witzig. Aber nix was man schaut, weil man sich einen guten Actionfilm verspricht. Videospielhistorisch ist der ziemlich interessant, weil Bloodsport einer der Hauptinspirationen für die Mortal Kombat Spiele war. Einer der Special Moves wurde im ersten Teil sogar "Van Damme" genannt.
Enter The Ninja (1981)
Ein früher Film unserer allers Lieblingsfilmschmiede Cannon, an den vermutlich kein Kinder der 80er jahre vorbei kam.
Der Film ist eher doof-langweilig. Der hat eine handvoll Szenen die wirklich witzig waren - wenn auch eher unfreiwillig - ist aber zu zahm und wirklich zu rocken. Historisch aber interessant, weil das der Film war der seinerzeit quasi diesen Ninja-Hype lostrat, der ja bis heute noch nicht abgeflaut ist.
Ansonsten aber selbst für Trashfilmabende zu lahm.