Hab neulich gesehen, dass es nen "neuen" DDR-Film gibt.
Erfreulicherweise ist
Bornholmer Straße noch immer über die Mediathek problemlos verfügbar - so find ich das gut
Der Film setzt sich auf ansatzweise humoristische Art mit den Ereignissen in der Nacht der Grenzöffnung auseinander. Geschildert wird das alles aus der Sicht von Oberstleutnant Harald Schäfer, der mit seinen 12 Leutchen am Grenzposten nach und nach immer mehr überfordert ist, nachdem Günter Schabowski sich in einer Pressekonferenz verplappert hat. Dabei geht es ihm aber nicht alleine so. Hilflos wartet er systemgemäß auf seinen Befehl, der aber auf sich warten lässt weil sein Chef ebenfalls auf Befehle von seinem Chef wartet und so weiter.
Mittlerweile spitzt sich die Lage immer mehr zu. Aus dutzenden werden hunderte von Menschen, die an die Grenze kommen. Bald darauf sind es schon tausende - und es kommen immer mehr. Die Grenzer werden immer angespannter...
Netter Film mit sympathischen Charakteren. Erstaunlicherweise wirken die schauspieler auch nicht so stocksteif wie sonst so oft bei deutschen Produktionen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich seit ich über deutsche Produktionen gemeckert habe dauernd gute deutsche Produktionen sehe ^ ^
sehr erfreulich
Edit.
OBACHT: Nur noch bis 10.10. verfügbar. Da könnten die Öffis ruhig großzügiger sein... wozu bezahlt man denen denn ihre Gebühren sonst? Find ich nicht in Ordnung. 7 Tage sind sehr knapp.