Escape Plan [Amazon Instant Video]
Den Film wollte ich unbedingt sehen, weil es - glaube ich - der erste Film ist, in dem Stallone und Schwarzenegger zusammen eine Hauptrolle übernehmen. Solides Action-Kino, wie man es von den beiden erwartet. Wobei mich die Auflösung, wo sich das Super-Sicherheitsgefängnis eigentlich befindet, durchaus ein klein wenig überrascht hat. Insgesamt nix was man nicht schon zig mal anderswo gesehen hat und nichts, was man zweimal sehen muss, aber einmal sehen ist OK.
John Wick [Amazon Instant Video]
So, den Film habe ich gestern jetzt auch endlich mal gesehen. Von der Story her eigentlich überhaupt nichts besonderes ... aber die Inszenierung ist oberklasse. Vor allem auch in Hinblick auf die jüngst geführte Diskussion über die Anzahl an Schnitten in einem Film. Ich habe hier bewusst aufgepasst. Sehr sehr viele der Action-Szenen sind am Stück oder lange Strecken ohne Schnitt gezeigt. Weniger schön ist, das solche Schauspiel-Schwergewichte wie Willem Dafoe oder auch der von mir heißgeliebte Lance Reddick (»Fringe«, »Bosch«) so gut wie nichts zu tun bekommen. Trotzdem: Sehr gutes Action-Kino und es bringt Spaß zuzuschauen. Mich hat überrascht, dass der Film schon ab 16 freigegeben ist. Hier hätte ein »ab 18«-Bapperl nicht geschadet.