Wegen Fargo:
Ja, ein großartiger Film. Und wegen dieses Films mag ich den William H. Macy auch so gerne. Der hat ja viel später eine Serie spendiert bekommen,
Shameless, die auch sehr gut sein soll. Und - Überraschung - in dem von Acrid erwähnten
Raum spielt er auch mit.
Die Serie soll wohl lose die Ereignisse des Films neu interpretieren. Da dort auch noch Martin Freeman eine Hauptrolle spielt (»Dr. Watson« in
Sherlock), ist die Serie schon so gut wie gesehen. Und es gibt sie auf Netflix.
Wegen Raum:
Und schon steht ein weiterer Film auf meiner Liste. Die Handlung erinnert für meinen Geschmack an die reale Entführung von Natascha Kampusch. Zumindest schoss mir das sofort durch den Kopf.
[Nachtrag]
Übrigens: Es gab mal eine Zeit nach der PC-Player, da habe ich ernsthaft über eine Karriere im Film nachgedacht. Das habe ich dann zwar aus ganz praktischen Überlegungen beiben lassen - in Deutschland hast Du ohne Filmstudium keine Chance - aber ich hatte eine Idee mit einem Typen, der in einem Raum eingeschlossen ist. Er wird versorgt, er bekommt Licht, etc. Aber er kann da eben nicht raus. Ich hatte noch nicht weiter gedacht und später habe ich dann
Oldboy gesehen, wo es auch so eine Szene gibt. Bei mir wäre das nur mystischer gewesen. Und ich hatte auch schon einen Schauspieler im Kopf, den ich bei der HypoVereinsbank kennen und schätzen gelernt habe, nämlich Mathias Junge. Der hat später ein paar Werbespots für die Bundesbahn gemacht und spielt jetzt regelmäßig in der Serie
SOKO Wismar den Kai Timmermann. Das ist einer unserer deutschen Schauspieler, die echt richtig was leisten würden, wenn man den mal ran ließe. Ich bin totaler Fan von ihm.
Das große Fressen [DVD]
Gestern mal wieder gesehen und ich LIEBE diesen Film. Eigentlich erst einmal nichts großartiges erzählt der Film doch »lediglich« von vier Freunden - allesamt erfolgreich und in angesehen Berufen - sie sich ein Wochenende lang in einer Villa einschließen und dort ein Galage mit den feinsten Speisen feiern. Was zunächst noch sehr gesittet vonstatten geht, wird im Laufe des Films immer dekadenter. Spätestens wenn die mehr oder minder zufällig eingeladene Lehrerin dazu stößt, werden alle Regeln gebrochen. Französischer Film von 1973 mit den damaligen Schauspiel-Größen des französisch/italienischen Kinos (u.a. Marcello Mastroianni). Der Film war damals ein echter Skandal, und auch heute muss man teilweise noch einen starken Magen haben.