"X-Men Apocalypse"
Recht ordentlicher Superheldenfilm der irgendwo nach "Zukunft ist Vergangenheit" und "Erste Entscheidung" spielt...naja, Anfang der 80er halt, denn zu der Zeit läuft gerade "Return of the Jedi" im Kino
Mit Michael Fassbender, Jennifer Lawrence & Co. spielen wieder jede Menge bekannte Gesichter und Mutanten mit und selbst Wolferine hat einen kurzen aber heftigen Auftritt spendiert bekommen, der einen guten Bogen zu einem der "älteren" Filme schlägt.
Diesmal geht es um eine Art Supermutanten, den namensgebenden Apocalypse - dem ersten aller bekannten Mutanten. Da dieser alles andere als freundlich daherkommt, liegt es wieder einmal an den X-Men den Oberbösewicht aufzuhalten und hierbei die Erde in Schutt und Asche zu legen. Brian Singer hat die Effektorgie sehr nett inszeniert und die Charaktere - zumindest für mich als Nicht-Leser der Comics - gut in das X-Men Universum integriert. Nicht der beste X-Men Film aber dennoch sehenswert.
"Warcraft - The Beginning"
Ich muss gestehen, dass mein einziger Kontakt zu Blizzards Warcraft-Universum damals die ersten beiden DOS-Spiele gewesen sind...und das auch nur als Zuschauer. Natürlich bekommt man irgendwo immer etwas von der Serie mit, denn allein an World of Warcraft kommt man ja auch als Nicht-Spieler kaum vorbei. Interessiert hat mich das Franchise aber nie wirklich und die ersten bewegten Bilder vom Film fand ich persönlich auch sehr ernüchternd, auch was die technische Umsetzung anbelangt.
Aber...der Film war wirklich ok. Als Fan des Franchises ist man natürlich tiefer drin in der Materie und gerade am Anfang des Films, wenn Ort an Ort und Figur an Figur präsentiert wird, fragt man sich als Neuling schon mehr als einmal wohin die Reise denn gehen soll. Nach und nach bekommt der Film aber Struktur, die Charaktere ihre Form und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Auch die Technik schaut im fertigen Film sehr ordentlich aus (wurde hier überhaupt irgendetwas nicht mit CGi dargestellt?). Ja, doch...ich bin wirklich positiv überrascht. Jetzt darf Blizzard gerne einen Diablo-Film angehen...da kenne ich mich wenigstens halbwegs aus