Ich habe den Kinofilm
Daredevil damals nur zur ca. bis zur Hälfte durchgehalten. Ich war zu abgeschreckt von den ganze Plattheiten. Das ist in der Serie (bisher) komplett anders. Vor allem ist Matt Murdock/Daredevil echt ein richtig sympathischer Typ aber auch die (bisherigen) Gegner waren nie immer so ganz superböse. Die hatten alle irgendwie Charakter. Ich habe noch nicht weiter gesehen (siehe unten) und deshalb fehlt auch noch Vincent D'Onorfrio, von dem ich mir auch eine ganze Menge erwarte. Hinzu kommt noch, dass die Staffel eine wohl halbwegs geschlossene Handlung bildet, was ich heute von Serien einfach erwarte. Drew Goddard, der Serien-Erfinder, Produzent und Drehbuchautor, hat also echt eine ganze Menge richtig gemacht.
Und dann kommt natürlich in der zweiten Staffel Jon Bernthal als Punisher hinzu, und auf den Auftritt freue ich mich ganz besonders. Jon Bernthal habe ich bisher in Rollenverkörperungen gesehen (The Walking Dead, Wolf of Wall Street), in denen ihn man eigentlich auch mögen könnte. Also eben alles andere als so fiese charakterplatte Typen. Wenn das hier auch wieder so ist, dann wird das ein Fest!
Noch ein kleines Schmankerl: In der zweiten Staffel spielt auch Carrie-Anne Moss mit, uns allen bestens bekannt als »Trinity« in
Matrix.
Hier spielt sie wohl wieder ihre Rolle »Jeri Hogarth« aus
Jessica Jones.
Looper [Nextflix]
Gestern gesehen und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Film nun gut finde oder eher so mittelmäßig. Schlecht ist er auf keinen Fall. Aber die überschwenglichen Wertungen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Idee ist folgende: In der nicht allzu fernen Zukunft - ca. 2070 - wird die Zeitreise erfunden und sofort bei schwerster Strafe verboten, weil das so gefährlich ist. Sie wird aber von einer mafiösen Organisation genutzt, um unliebsame Menschen zu beseiten. Dank lückenloser Überwachung ist es nämlich unmöglich geworden, einen Mord zu begehen. Die Mafia macht das also so: Sie schickt den zu beseitigenden Menschen 30 Jahr ein Vergangenheit. Dort wartet ein spezieller Killer, der »Looper«, auf ihn, erschießt ihn und beseitigt ihn in einer Müllverbrennungsanlage. Die Looper erhalten dafür ein generöses Honorar. Das wird noch lukrativer, weil die Looper in der Zukunft selber eben auf diese Art und Weise zurück geschickt werden, damit sie ihre Lebensgeschichte nicht ausplaudern können. Dafür gibt es dann zum Schluss ein besonders großes Honorar.
Nun bekommt eines Tages unser Looper (Joseph Gordon-Levitt, u.a. »Batman - The Dark Knight Rises«) also sich selbst als Opfer geschickt (Bruce Willis) ... und es geht etwas schief; sein älteres Selbst entkommt und begibt sich auf die Flucht. Da die Mafia-Organisation das nicht so toll findet, wird nun auch die jüngere Version des Loopers gejagdt. Hinzu kommt, dass der Ältere auch noch eine Idee hat, die Zukunft zu ändern.
Schöne Idee, die aber leider nur so vor Logikfehlern trieft. Warum die Opfer zum Beispiel nur 30 Jahr ein die Vergangenheit und nicht 30.000 oder 30 Millionen zurück geschickt werden. Keine Ahnung. Das könnte man sich hereiblogifizieren, weil das vielleicht zu viel Energei und blablabla. Oder wie effektiv ein Verbot ist, dessen Erfindung generell die Kausilität von Ursache und Wirkung auf den Kopf stellt. Gut , auch unsere Politiker ergehen sich in Verboten, die völlig unnütz sind. Warum aber die Looper selber ihre eigene ältere Version erledigen müssen und das nicht von einem anderen erledigt wird. Keine Ahnung. Das müsste doch evtl. moralische Probleme herauf beschwören. Naja.
Trotzdem sehenswert, weil es stellenweise erfreulich wenig mit SF zu tun hat, der Zeitreise noch einmal neue Aspekte abgewinnt (seit
Terminator 2 war das Thema Zeitreise für mich erschöpfend behandelt) und auch ein paar Wendungen und Aspekte zu sehen sind, die man hier nicht erwartet hätte. Außerdem spielen in kleinen Nebenrollen Paul Dano (der Priester aus
There Will be Blood) und Garret Dillahunt (der Terminator aus der
Terminator - The Sarah Connor Chronicles) mit.
Wer mal wieder nicht ganz so blöde SF sehen mag, der ist hier genau richtig.