Broadchurch [Netflix]
In einer britischen Küstenstadt wird ein elfjähriger Junge tot am Strand aufgefunden. Alec Hardy nimmt die Ermittlungen auf, und stößt in der Kleinstadt auf Verquickungen der Einwohner untereinander, welche die Ermittlungen immer schwieriger gestalten. Niemand scheint eine weiße West zu haben; nicht einmal Alec Hardy selber.
Kommt uns bekannt vor? Ja, und wie. Der Plot erinnert großteils aber sowas von an
Twin Peaks, dass es zum fürchten ist. Anders als
Twin Peaks erzählt sich diese Geschichte allerdings ernster und realistischer. Trotzdem erinnerte mich zum Beispiel der hellseherischen Mitarbeiter der Telefongesellschaft wieder hammermäßig an
Twin Peaks.
Es gibt einen weiteren guten Grund, warum man sich die Serie ansehen kann: Sie ist britisch und damit schon mal anders, als der US-Ermittlungs-Einheitsbrei.
Und für mich persönlich gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund, dass ich mir UNBEDINGT
Broadchurch ansehen muss: »Alec Hardy« wird gespielt von David Tennant. Ja, genau, DER (!) »Dr. Who« David Tennant. In der ersten ihn zeigenden Szene entfleuchte mir glatt ein »Hallo Doktor!«, was der Serie aber nicht gerecht wird, denn David Tennant spielt hier einen komplett anderen Charakter.
Und es gibt noch einen Gag am Rande: Der Reverent der Kleinstadt, Rollenname »Paul Coates«, wird ebenfalls von einer wohlbekannten Dr-Who-Persönlichkeit gespielt, nämlich von Arthur Darvill. Der spielt wiederum den Freund der Dr-Who-Begleiterin »Amy Pond«, nämlich »Rory Williams«. Arthur Darvill hat allerdings nie zusammen mit David Tennant gespielt, denn »Rory« war einer der Begleiter des darauf folgenden Doktors, der wiederum von Matt Smith gespielt wurde. OK, äh ... schnallt das noch jemand? Egal, für mich sehr witzig zu sehen.
Man muss der Serie mal zwei Folgen Zeit geben, denn die sind ein wenig zäh. Danach nimmt die Serie aber Fahrt auf. Aufgrund des Realismus der Serie ist es allerdings eher etwas für Krimi-Freunde.
[Nachtrag]
So, eben gerade fertig gesehen. Die letzten vier Folgen musste ich einfach am Stück sehen, weil ... poa ... das ist echt der Hammer. Vor allem die Auflösung, die aber ...
(Nun, das Folgende ist kein echter Spoiler)
... die aber ebenfalls stark an Twin Peaks erinnert.