Hannibal - Staffel 3 [Nextflix]
Sodele, Staffel 3 habe ich jetzt auch fertig gesehen. Ehrlich gesagt - das habe ich schon anderswo im Forum erwähnt - schwelgt mir die 3. Staffel ein wenig zu sehr in Zeitlupen, anmutig zeitgedehnt irgendwohin plätschernden roten Flüssigkeiten, bedeutungsschwangeren Dialogen, Vor-, Rück- und Seitenblenden und generell in zu viel Interpretationsbedarf seitens des Zuschauers. Zwischendurch wäre es dann doch einfach mal schön, wenn man ganz klar gesagt bekäme, was eigentlich Phase ist.
Die erste Hälfte der Staffel befasst sich mit Dr. Lecters Aufenthalt in Venedig, was in der Buch- und Filmreihe erst spät zum Zuge kommt. Naja, man kennt halt seine Methoden bereits zu genüge, wodurch es ein wenig ermüdend wird. Da helfen die besagten Stilmittel auch nicht viel.
Wenn in der zweiten Hälfte der Staffel nicht der »Rote Drache« thematisiert wäre, dann könnte alles zusammen eher als ein Ausfall gelten. Die Darstellung des »Roten Drachen« ist in der Serie allerdings deutlich besser gelungen, als im Film (selbst wenn dort Ralph Fiennes den »Roten Drachen« spielt und zeigt, warum er später die perfekte Besetzung sein wird für ... äh ... ihr wisst schon, wen ich meine). Durch das Serienformat hat man mehr Zeit, sich in den »Roten Drachen« hinein zu fühlen und diesen eben nicht nur als völlig durchgeknallt abzustempeln. Das bedeutet nicht, dass er nicht tatsächlich völlig bekloppt wäre, aber hier hat das noch einmal eine andere Intensität als im Film. Sehr intensiv dargestellt übrigens von Richard Armitage (»Der kleine Hobbit«).
Ach so, und Mann, ist Gillian Anderson »geil« als Hannibals Therapeutin »Dr. Bedelia Du Maurier«. Ich halte mich mit diesem Adjektiv in Bezug auf Schauspielerinnen eher zurück, aber hier passt der sexuelle Unterton perfekt.
Staffel 1 kann ich uneingeschränkt empfehlen, sofern man einen starken Magen hat und einem morbide Thematiken einen nicht die Laune verderben. Staffel 2 ist schon weniger interessant, aber immer noch sehenswert. Staffel 3 ... nun ja, als Fan muss man das sehen. Alle anderen haben schon nach Staffel 1 genug.