Daredevil - Staffel 2 [Netflix]
So, fertig gesehen. Meine ursprüngliche Einschätzung nach Sicht der ersten vier Folgen, dass diese Staffel besser als die 1. Staffel ist, hat sich schließlich nicht bewahrheitet. Ab dem Auftreten »Der Hand« finde ich das Ganze ein klein wenig zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Und wie Gunlord schon schrieb: Die Staffel ist DEUTLICH - bewusst in Großbuchstaben geschrieben - brutaler, als die 1. Staffel. Allerdings finde ich diese Staffel auch nicht schlechter. Sie ist ein wenig anders, als die 1. Staffel.
Was aber mit dem Charakter des »Punisher« zu tun hat, denn der kennt nun wirklich keine Verwandten. Und damit wären wir auch beim großen Plus der Staffel, denn Jon Bernthal hat hier meiner Meinung nach bisher die Rolle seines Lebens gefunden. Und es ist ein großer Verdienst der Staffel, dass man als Zuschauer selber die ganze Zeit nicht so genau weiß, ob man nun für den Punisher sein soll, oder lieber einen weiten Bogen um ihn macht. Wahrscheinlich beides. Da freut es mich um so mehr, dass der »Punisher« eine eigene Serie bekommen soll.
Die Entwicklung von »Karen Page« (Deborah Ann Woll, ich erwähnte es schon mal: seit
True Blood eine meiner Lieblingsschauspielerinnen) von der Anwalt-Gehilfen-Tippse zur Journalistin kann ich dagegen gut nachvollziehen. Eine Rechercheuse mit diesen Qualitäten lässt wohl kein Chefredakteur so schnell laufen (es sei denn, wir sprechen von deutschen Zeitungen). Und da ich selber aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das eigentliche Schreiben eines Artikels nur so ca. 10 bis 15 Prozent der Arbeitszeit ausmacht und der Rest eben aus »Recherchieren« besteht, hat Karen gute Voraussetzungen. Nebenbei bemerkt finde ich dieses »zarte Näherkommen« zwischen Karen und Matt in der 4. Folge wirklich ganz hervorragend und romantisch. Dass sich so eine Serie dafür überhaupt Zeit nimmt. Und dass Matt ihr in der letzten Folge ... ach seht selber.
Die 3. Staffel ist schon in Planung. Vorher soll aber wohl noch die Zusammenführung von insgesamt vier Marvel-Charakteren - Daredevil, Luke Cage, Jessica Jones und Iron Fist - in einer eigenen Serie erfolgen:
The Defenders, jeweils gespielt von den Schauspielern der Einzelserien.
Auch Jessica Jones soll eine weitere Staffel erhalten (*freu*), ebenso wie Luke Cage. Auf Netflix wird es also im Marvel-Universum Gott sei Dank nicht langweilig. Nach den letzten Kinofilmen und der unsäglich beliebigen Serie
Agents of S.H.I.E.L.D. war anderes zu befürchten.