Bis eben wusste ich gar nicht, dass es Sing überhaupt gibt. In dem Moment, in dem ich erfahren habe, dass das ein »lustiger CGI-Animatiomnsfilm« ist, war er für mich gestorben. Hätte ich es vorher gewusst, wäre er vorher für mich gestorben.
Der letzte für mich grandiose (und das meine ich wirklich so) CGI-Animationsfilm war Wally-E (von dem müsste ich mir eigentlich mal die BluRay kaufen). Den kann ich locker einmal im Jahr wieder sehen, weil er nicht nur eine Story erzählt sondern dieses auch auf mehreren Ebenen tut, der »Art Style« mal was ganz anderes ist ... und außerdem kommt der Film die ersten 15 Minuten ohne ein einziges gesprochenes Wort aus. Grandios, einfach nur grandios!
Los ging es für mich mit den beliebigen CGI-Filmchen ungefähr bei der Fortsetzung von Madagascar, wobei der Erste schon nicht so wirklich supertoll war. Aber er hatte seine Schenkelklopf-Momente und man konnte den mögen. Die Fortsetzungen von Ice Age haben ab der Zweiten mitgezogen; der 2. Teil gefiel mir noch gut, auch wenn er seine Komik darauf begründet, immer mehr schräge Figuren einzuführen. Und als ich einigermaßen enttäuscht aus dem recht ideenarmen Pixar-Film Merida gegangen bin, war das Thema CGI-Animation für mich erledigt. Merida wollte ich unbedingt in 3D sehen, weil mir die lockige explodierte CGI-Haarpracht der Protagonistin imponiert hat. Das war dann aber leider schon das Highlight des Films, wobei ich mich innerlich auf eine Art »Robin Hood« eingestellt habe. Was stattdessen kam, diese Story mit der Mutter, das fand ich ein wenig arg - Wortspiel nicht beabsichtigt - an den Haaren herbei gezogen. Ein letztes Aufzucken kam für mich dann noch mal mit Disneys Die Eisköniging, den ich aber schon nicht mehr im Kino sondern auf BluRay gesehen habe, weil mich ein Kumpel dazu gewzungen hat. Und der hat mir auch für mich überraschend sehr gut gefallen. Ansonsten habe zum Beispiel diese ganze Hysterie zum Beispiel um diese komischen »Minions« nicht eine Sekunde verstanden.
Sing ist in meiner Perzeption also auch einer dieser Filme aus der Flut der völlig charakterfreien inhaltsgleichen und selbstähnlichen CGI-Filme, die Hollywood in den letzten Jahren so produziert. Das ist mir mein Geld, meine Zeit und mein Sitzfleisch zu schade für.