Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

25.11.2014, 23:53

[...] Magix Video Maker hat sich einfach nicht mehr starten lassen und die Foren so wie die Hotline sagten mir, ich muss das
komplette Programm neu installieren .
Nach 2 Systemwiederherstellungen hat es dann doch noch geklappt, aber die Hälfte der Dateien haben nicht mehr funktioniert. [...]

Schade, damit ist der Magix Video Maker für mich endgültig gestorben. Ich bleibe erst einmal bei meinem Premier 6.5. Das lief zwar noch unter Windows 95 (glaube ich), aber dafür läuft das auch. Solche Probleme hatte ich in 15 Jahren Videoschnitt nie. Was für ein Schrott!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

26.11.2014, 10:43

Meine Rede! Fast jeder hier benutzt deren Hausfrauenprogramme! Aber Deine Uralt Version kann doch gar nicht mehr vernünftig sein. Kein HD, Multicore Support - kann mir nicht vorstellen das Schneiden damit noch Spaß machen kann.
Hipster-Pisser!

3

26.11.2014, 15:20

Es ist halt immer die Frage wie teuer andere Schnittprogramme sind. Ich bin mit Magix bisher eigentlich immer zufrieden gewesen. Klar, hat das Programm seine Macken. Aber wenn man weiss wie man die umgeht, läuft das eigentlich ordentlich. Wobei ich mir bei den Macken nichtmal sicher bin, ob das auf Magix zurück zu führen ist, oder an meiner Begabung alle möglichen Fehlerquellen mindestens einmal hervorzurufen. Aber mit der Begründung müsste ich ALLE technischen Errungenschaften ablehnen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.11.2014, 16:32

[...] Aber Deine Uralt Version kann doch gar nicht mehr vernünftig sein. Kein HD, Multicore Support - kann mir nicht vorstellen das Schneiden damit noch Spaß machen kann.

Tja, man muss sich halt mit der Materie ein wenig befassen. ;-)

Zunächst einmal: Natürlich kann das alte Adobe Premiere HD (Premiere ist völlig unabhängig von der Auflösung) und natürlich unterstützt das mehrere CPU-Cores. Wobei ich hier sowieso nur zwei Cores am Start habe. Was es nicht kann, ist nativer MP4-Schnitt. Ich muss also eine MP4-Quelle erst einmal in etwas AVI-artiges umrechnen. Aber dann geht das ohne Probleme. Und da ich hier sowieso nie direkt MP4 als Quelle am Start habe - meistens viel zu schlechte Qualität - sondern HDV von meiner Kamera (also MPEG2, hier auch umgerechnet in »HuffYUV«) oder der Codec von »Fraps«, geht das ohne Probleme.

Mein Schnittformat ist sowieso meistens »HuffYUV«, weil das eben (nahezu) verlustfrei arbeitet. Ich kann also mitten drin machen was ich will, die Bildqualität verschlechtert sich nicht durch mehrfaches hin und her rechnen. Ich kann damit sogar, wenn ich unbedingt müsste, framegenau einzelne Frames im fertig gerenderten Projekt ersetzen, ohne dass sich etwas an der Qualität des Endprodukts verschlechtert. Zur Kontrolle wird das mal eben in DV gerendert.

Oder, wenn alle Stricke reißen, dann schneide ich mit Proxy-Dateien, hier meistens auch DV und ersetze die Dateien zum Schluss, wenn alles fertig geschnitten ist, durch die HD-Dateien. Wie gesagt: Das kann das alte Premiere 6.5 alles. Was auch daran liegt, dass Premiere immer auf die Profis ausgerichtet war. Nur muss man sich, wie erwähnt, mit der Funktionalität eben befassen. Das Ding halt ein Werkzeug - immer noch - und kein eingeschränktes Spielzeug.

Erst ganz zum Schluss wird das alles als wieder als MP4 ausgegeben ... oder was auch immer benötigt wird. Das geht alles wunderbar ... wenn man sich noch auf weitere Tools verlässt. Ich sage nur »AVISynth«, »VirtualDub« und »Handbrake«. Die genannten Tools kenne ich seit ca. einem Jahrzehnt nahezu auswendig.

Und wenn ich hier höre, welche Problemen teilweise die aktuellen Billig-Schnittprogrammen mitbringen (alles unter EUR 300,00 ist nun mal Spielkram), dann bleibe ich bei meinem Premiere, was vor nicht allzu langer Zeit übrigens auch mal im vierstelligen Bereich lag.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

26.11.2014, 17:03

Nee, alleine der fehlende Quicksync support wären, für mich, absolutes nogo. H.264/MPEG-4 AVC viel zu schlechte Qualität? Das wage ich zu bestreiten, klar taugt den Schnitt (das gilt für jede verlustbehaftete Kompression), aber pauschal dieses Format abzuwatschen ist Unsinn. Die meisten sind einfach zu blöd vernünftige Profile anzulegen.

Ich benutze seit Jahren Vegas und kann mich nicht beschweren, selbst die 80€ Consumer Variante ist absolut Top. Kein Vergleich zu dem Magix Schrott.
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

6

26.11.2014, 17:43

also als ich angefangen habe mit videoschnitt rumzufuschen, vor ungefähr einem jahr
hab ich auch erstmal mit Magix Video Deluxe angefangen und war für die ersten projekte
ganz zufrieden.

dann vor einem halben jahr wuste ich das ich dieses hobby noch länger machen werde also
habe ich durch ein gutes angebot auf Video Pro X6 (auch Magix) upgegraded

doch da meine ansprüche stetig steigen bin ich am überlegen vielleicht irgendwann auf die
Adobe Familie umzusteigen, denn wenn ich viele VFX nachgucke wie die gemacht wurden
ist es immer Adobe Premier und After Effects, doch die Sachen sind net grade billig.
Deshalb mal sehen ^^

würde mich aber ansonsten gerne auch von anderen sachen überzeugen lassen, denn große
ahnung, von dem, hab ich wirklich nett (siehe meine videos) ;)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

7

26.11.2014, 19:36

Kaspermania - Die Show für Videoschnittprogramme lol.

Schön das euch meine neue Sendung gefallen hat und hier der Beitrag nicht missbraucht wird :P.7



Nein, aber mal zum Thema: Es ist ja auch alles eine Geldfrage. HAt man nicht viel, kann man sich auch nichts kaufen für 300 Euro. Ich hole z.B. immer die Vorgängerversionen und da bezahle ich für die Deluxe Versionen höchstens immer 35 Euro. und für 35 Euro reicht mir das eigentlich locker. Da ich damit nie Geld verdienen werde und es ein Hobby bleibt ( geht auch gar nicht anders, wegen Kindern und Beruf ), reicht mir das Geleistete für das Geld. Auch wenn alle Programme von denen sehr anfällig für Abstürze sind.

Was mir nun aber bei dieser Version passiert ist, ist natürlich die totale Katastrophe. Ich mache das Programm aus, mache nichts anderes... mache es nach 10 Minuten wieder an...und das INSTALLATIONSVERZEICHNIS ist auf einmal beschädigt.

Um das wieder in Ordnung zu bringen, hätte ich das Programm löschen müssen...dann mit einem extra Magix Cleaner Tool noch einmal schauen sollen ob Reste da sind...und es dann noch einmal neu installieren und schauen ob ich Glück habe lol.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.11.2014, 20:02

[...] Ich benutze seit Jahren Vegas und kann mich nicht beschweren, selbst die 80€ Consumer Variante ist absolut Top. Kein Vergleich zu dem Magix Schrott.

Vegas Video von Sony ist auch genau das, worauf ich die ganze Zeit ein Auge werfe. :)

[...] Was mir nun aber bei dieser Version passiert ist, ist natürlich die totale Katastrophe. Ich mache das Programm aus, mache nichts anderes... mache es nach 10 Minuten wieder an...und das INSTALLATIONSVERZEICHNIS ist auf einmal beschädigt. [...]

Das deutet auf zwei Probleme hin:

a) Entweder ist es ein Hardware/Software-Problem ... Cache, Festplatten-Treiber, sonstwas. Und in diesem Fall hat es ausnahmsweise einfach Magix Video Maker erwischt.
b) Die Programmierung von Magix Video Maker ist der absolute Obermüll.

Mit Blick auf die diversen Probleme der Kollegen tendiert das Orakel eher zu Begründung b. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

9

27.11.2014, 01:47

Videoschnittprogramme

Ich habe das Thema mal gesplittet und hier rein gesetzt. :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

10

27.11.2014, 01:48

Kaspermania - Die Show für Videoschnittprogramme lol.

Schön das euch meine neue Sendung gefallen hat und hier der Beitrag nicht missbraucht wird :P.7

Zaunpfahlwink verstanden. ;)
Ich habe das Thema mal gesplittet und hier rein geschoben.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

11

27.11.2014, 01:52

Ich benutzte von Magix die Video Deluxe MX Sonderedition, weil die mal zu einer Rabattaktion von 20 Ocken weg ging.
Bisher war ich immer zufrieden. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass ich mit anderen Programmen weniger Probleme hätte.
Das liegt aber eher daran, dass ich ein Händchen dafür habe mein Betriebssystem zu schrotten oder die bizarrsten Fehlermeldungen zu provozieren. Aber nach dem Maßstab, müsste ich weiterhin mit zwei Videorekordern schneiden.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

12

27.11.2014, 07:36

Ich gehöre hier zur Apple Minderheit und arbeite mit Final Cut Pro X.

Die 10.1.0 war eine mittlere Katastrophe !!!

Wenn man aus der iTune Musik-Bibliothek ein Musikstück benutzen wollte, so hat man in FCPX den Musikreiter angewählt, dann kam ne Eieruhr und das Programm verblieb in diesem "Modus". Wenn man dann die task beendete und neu startete, so wurde der letzte Status wieder hergestellt - bedeutet Musikreiter angewählt und das Programm fror wieder ein.
Aus diesem Fehler kam man nicht wieder heraus ...
Nur extern mit stumpfen Verlaufslöschen, allerdings waren dann meist auch andere Arbeiten weg.
Zum Glück hat man das schnell gefixt.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit diesem recht "günstigen" Programm, denn ich habe damals beim Kauf meines iMacs einen 100 € Appstore Gutschein dazu bekommen.
Mit Magix habe ich mich damals zu Windows XP Zeiten herumgequält. Das lief damals nie richtig stabil...

Ähnliche Themen