Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »v3to« (17.04.2017, 21:50)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (19.04.2017, 10:35)
Gerade in Bezug auf diese Demo finde ich eine Diskussion um Prozessor-Tralala eigentlich ganz passend.
Das mit NOP ($EA) des 6502 finde ich in Bezug auf Electronic Arts ehrlich gesagt sogar jetzt noch sehr witzig.
Zitat
Wegen der Index-Register: Nein, der 6502 - von dem die ganzen Prozessoren der Commodore-Computer abstammen - hat zwei Index-Register: X und Y. Beide aber nur 8 Bit breit.
No Operation ... hach wir Nerds
Ach ja so wars - 2 x 8 Bit Index Register. Sind die Index Register im 6502/6510 direkt an die ALU angebunden ? Im Z80 war das meines Wissens der Fall, deshalb waren viele Operationen auch für die Index Register verfügbar ... ich glaube hier waren die MOS Vertreter oft am Jammern ... auch ich weiß es auch nicht mehr ... irgendwo war da ein Pferdefuß, aber der 6502/6510 war nun mal ein auf "Low Cost" getrimmter Prozessor. Aber ich glänze hier bestimmt mit jeder Menge Halbwissen ... mit dem 6502 kenne ich mich im Grunde wenig bis gar nicht aus
No Operation ... hach wir Nerds
Ach ja so wars - 2 x 8 Bit Index Register. Sind die Index Register im 6502/6510 direkt an die ALU angebunden ? Im Z80 war das meines Wissens der Fall, deshalb waren viele Operationen auch für die Index Register verfügbar ... ich glaube hier waren die MOS Vertreter oft am Jammern ... auch ich weiß es auch nicht mehr ... irgendwo war da ein Pferdefuß, aber der 6502/6510 war nun mal ein auf "Low Cost" getrimmter Prozessor. Aber ich glänze hier bestimmt mit jeder Menge Halbwissen ... mit dem 6502 kenne ich mich im Grunde wenig bis gar nicht aus
Die Index-Register im 6502 haben leider einen sehr eingeschränkten eigenen Befehlssatz. Alles zum Thema Rechnen und Bit-Operationen geht nur über das A-Register. Das ist genau der Grund, warum man sich sehr genau überlegen muss, wann man diese Register für was verwendet. Und das mit »Low Cost« ist genau richtig: Weil der 6502 eben einen eingeschränkteren Befehlssatz hat, werden Transistoren gespart, das erhöht die Chip-Ausbeute pro Wafer, und das macht den Prozessor wieder günstig.
Es gibt ein sehr gutes Video auf YouTube von einer Gruppe, die den 6502 per Elektronen-Mikroskop IM BETRIEB analysiert und dabei sehr erstaunliche Erkenntnisse gesammelt haben, wie der Chip intern funktioniert. Darin erklären sich auch einigen komische Verhaltensweisen des Chips:
https://www.youtube.com/watch?v=uP1gWg5ezyY
[...] Problem nur: Meine Familie wird nicht verstehen, warum ich meine Zeit mit so einem "Unsinn vergeude".