Du bist nicht angemeldet.

13

07.07.2015, 19:29

Öhm nö? Remedy (Max Payne), Epic Games (Unreal), Crysis bzw Crytek, Einige Leute bei Ubisoft Montreal, Starbreeze, Ascaron (RIP), Techland, Lionhead, IO Interactive und viele andere....

Jesper Kyd, Alex Evans (little big planet) und und und....alles faule ehemalige szener... :P
Aber die Technik hinter den Spielen interessiert mich erstmal sekundär und die vorgestellten Spiele taugen nicht mal mehr als kostenlose Handyspiele. So seh ich das. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt....gehen wir mal von der Demoszene weg hin zur Gameon oder Magic Disk.....SELBST DA GAB ES BESSERES! :P

Ich weiss nicht wieso Henrik so einen Groll gegen die Demoszene hegt, aber für die Spieleentwicklung ist diese total wichtig gewesen. Im Anwendungsbereich mag das alles anders aussehen...da ist es mir aber komplett piepe... ;)
Hipster-Pisser!

14

07.07.2015, 19:53

Öhm nö? Remedy (Max Payne), Epic Games (Unreal), Crysis bzw Crytek, Einige Leute bei Ubisoft Montreal, Starbreeze, Ascaron (RIP), Techland, Lionhead, IO Interactive und viele andere....

Jesper Kyd, Alex Evans (little big planet) und und und....alles faule ehemalige szener... :P

Das die faul sind hat keiner behauptet. Aber die meisten heute noch aktuellen Coder auf den 8-Bittern sind einfach keine guten Gamedesigner.

Zitat


Vielleicht bin ich auch nur zu
verwöhnt....gehen wir mal von der Demoszene weg hin zur Gameon oder
Magic Disk.....SELBST DA GAB ES BESSERES! :P
Guter Punkt.
Auch wenn da viel Schund bei war, gab es zeitweise echt coole Sachen. Das waren auch eher selten Spiele, in der Klasse eines Turricans. Aber dennoch waren zeitweise gute Titel bei, die man selbst als einzelne Budgetspiele gekauft hätte.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

07.07.2015, 19:53

Hast Du nicht noch Mirrors Edge abgefeiert? Google mal nach DICE und deren Ursprüngen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach Tomb Raider.

Gute Argumente ... wobei ich mich lebhaft erinnern kann, dass genau Tomb Raider doch das Spiel war, welches in den ersten Versionen technisch immer schlechter und fehlerbehafteter wurde, oder? War das nicht so? ;-) Und wenn nach dem Argument die »Demo-Coder« so gut sind, dann frage ich mich, warum nicht mehr affengeile Spiele von Demo-Codern entstehen.

Wie auch immer: Ich sehe bei diesen beiden von Acrid vorgestellten Spielen von RGCD nichts »banales«.

[...] Ich weiss nicht wieso Henrik so einen Groll gegen die Demoszene hegt, aber für die Spieleentwicklung ist diese total wichtig gewesen. [...]

Weil die Demo-Szene zwar ausgezeichnete Programmierfreaks hat, die meiner Erfahrung nach meistens aber genau das sind: Freaks. Leute, die es nicht für nötig befinden, ihren Code zu dokumentieren, sich zu erklären, Termine einzuhalten oder überhaupt in einer größere Gruppe - wie zum Beispiel einer Firma - zu funktionieren. Wenn es mal zeitlich eng wird, dann haben die allermeisten keinen Bock mehr. Und wenn es mal an eher langweilige Arbeiten geht - und sei es nur die Erklärungen für denjenigen, der die Anleitung schreibt - dann geht auch die Lust flöten, und Freelancer sind plötzlich nicht mehr erreichbar. Das ist genau der Unterschied zwischen einem »Coder« und einem professionellen Software-Entwickler. Das ist für eine Demo-Szene toll, bei der es im Prinzip um nichts geht. Aber es ist für ein größeres Team mit untereinander verteilten Abhängigkeiten eine Katastrophe. Das ist kein Gelaber, sondern das habe ich selber erlebt. Seitdem ist der Begriff »Coder« für mich ein Schimpfwort. Wenn sich jemand freiwillig so nennt, dann ist er für mich schon fast unten durch.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

16

07.07.2015, 20:02

Hast Du nicht noch Mirrors Edge abgefeiert? Google mal nach DICE und deren Ursprüngen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach Tomb Raider.

Gute Argumente ... wobei ich mich lebhaft erinnern kann, dass genau Tomb Raider doch das Spiel war, welches in den ersten Versionen technisch immer schlechter und fehlerbehafteter wurde, oder? War das nicht so? ;-) Und wenn nach dem Argument die »Demo-Coder« so gut sind, dann frage ich mich, warum nicht mehr affengeile Spiele von Demo-Codern entstehen.


Hast Du meine Liste von AKTIVEN Entwicklern übersehen? In der Demoszene fehlt der Nachwuchs, schau dich auf aktuellen Parties um, das Publikum wird dort immer älter. Mehr affengeile Spiele? Sorry da muss ich dir jetzt einfach mal ignoranz unterstellen. Es sind die letzten 10 Jahre locker 40% an GEILEN Spielen erschienen die von Leuten aus der Demoszene stammen, wenn nicht sogar mehr.

Das Du schlechte Erfahrungen mit einige flitzpiepen hattest kann ich Dir nicht verübeln, zu meiner Zeit sind wegen solchen Leuten eine Menge cooler Projekte eingeschlafen oder verschlampt worden, an denen auch ich beteiligt war. Das auf die komplette Szene zu beziehen halte ich für befremdlich. Klar ist die Szene nur hobby, aber aus diesem Hobby und kreativen Pool haben sich genug Firmen bedient und fleißig rekrutiert.
Hipster-Pisser!

17

07.07.2015, 20:04

Weil die Demo-Szene zwar ausgezeichnete Programmierfreaks hat, die meiner Erfahrung nach meistens aber genau das sind: Freaks. Leute, die es nicht für nötig befinden, ihren Code zu dokumentieren, sich zu erklären, Termine einzuhalten oder überhaupt in einer größere Gruppe - wie zum Beispiel einer Firma - zu funktionieren.
Das halte ich jetzt erstmal nicht für einen Makel. Wenn die Leute sowas als Hobby betreiben wollen, dann ist das okay.
Ich hätte auch keinen Bock mir in meine Projekte von irgendwelchen Firmen reinreden zu lassen.
Wobei ich die Grenze zwischen Demo-Scenern oder heutigen 8-Bit Spieleentwicklern heute für ziemlich fließend halte. Aus kommerziellem Interesse wird sowas sicherlich nicht betrieben. Und aus der Sicht eines Gamedesignern gibt es sicherlich wenig rationale Gründe überhaupt für 8-Bitter zu programmieren. Daher sehe Ich das ziemlich gelassen. Aber wenn die Leute neue Spiele entwicklen - was Ich ja auch erstmal durchaus begrüße - müssen die sich natürlich auch mit Kritik von der Zockerfraktion auseinader setzen.

Zitat

Wenn es mal zeitlich eng wird, dann haben die allermeisten keinen Bock
mehr. Und wenn es mal an eher langweilige Arbeiten geht - und sei es nur
die Erklärungen für denjenigen, der die Anleitung schreibt - dann geht
auch die Lust flöten, und Freelancer sind plötzlich nicht mehr
erreichbar. Das ist genau der Unterschied zwischen einem »Coder« und
einem professionellen Software-Entwickler. Das ist für eine Demo-Szene
toll, bei der es im Prinzip um nichts geht. Aber es ist für ein größeres
Team mit untereinander verteilten Abhängigkeiten eine Katastrophe. Das
ist kein Gelaber, sondern das habe ich selber erlebt. Seitdem ist der
Begriff »Coder« für mich ein Schimpfwort. Wenn sich jemand freiwillig so
nennt, dann ist er für mich schon fast unten durch.
Ab dem Moment, wo die Leute bezahlt werden und keine Leistung bringen ist das natürlich ein Problem.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

18

07.07.2015, 20:18

....gehen wir mal von der Demoszene weg hin zur Gameon oder
Magic Disk.....SELBST DA GAB ES BESSERES! :P
Guter Punkt.
Auch wenn da viel Schund bei war, gab es zeitweise echt coole Sachen. Das waren auch eher selten Spiele, in der Klasse eines Turricans. Aber dennoch waren zeitweise gute Titel bei, die man selbst als einzelne Budgetspiele gekauft hätte.


Genau wie bei den Spielen von RGCD. Es gibt einige Spiele, die einigen Leuten zu simpel und zu banal sind. Und einige Spiele, die zweifelsohne und auch bei objektiver Betrachtung definitiv nicht banal bzw. simpel sind. Ein ganz natürliches Auf und Ab.

Über die "coolen Coder" habe ich noch mal nachgedacht... Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht mitreden kann. Einen Großteil der Entwickler, die Oxx aufgezählt hat, kenne ich nicht gut genug. Deren Spiele auch nicht (Außer Tomb Raider... Gefällt mir nicht :lol: ). Allerdings vertraue ich Oxx und glaube ihm sofort, dass sie trotz ihrer Demoszenenherkunft anscheinend gute Spiele hervorgebracht haben. Und Henrik glaube ich selbstverständlich, dass er negative Erfahrungen gemacht hat.

Das P0 Snake und Gravitrix nur wenigen Leuten gefallen wird, ist James Monkman von Anfang an klar gewesen. Deswegen gibt es auch nur 50 Stück. Von Darkness wurden 100 hergestellt. Ich muss zugeben, dass ich neuen Spielen für C64 von fast schon befreundeten Codern ( :twisted: ) sehr wohlwollend gegenüberstehe. Trotzdem ist die Schlange aus der technischen Sicht nicht banal :geek: Das Konzept ist es allerdings... Stimmt schon.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

19

07.07.2015, 20:23

Technisch sicher nicht, aber spielerisch allemal.

Danke für dieses "Streitgespräch" das hat mich auf eine wunderbare Idee gebracht.
Hipster-Pisser!

20

07.07.2015, 20:43

Danke für dieses "Streitgespräch" das hat mich auf eine wunderbare Idee gebracht.


Ich kann es mir schon denken. Cool, darauf freue ich mich schon :)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

21

07.07.2015, 22:18

Ich kann dir gern Alan Wake einspielen. :)
Remedy hat meiner Meinung nach sehr einflussreiche Actionspiele entwickelt und entstammt auch der Demoszene.

22

07.07.2015, 22:25

ähm danke, das schaffe ich noch alleine. Interessanter wäre Crysis 1,2,3..... halt die Titel die fette Grafik haben. Dafür ist meine Graka nicht gut genug.
Hipster-Pisser!

23

07.07.2015, 22:46

Mhh ... Auf Alan Wake hätte ich mehr Lust im Moment.
Crysis ist nach dem ersten Durchspielen etwas ... zäh ... :)

24

08.07.2015, 06:54

Mhh ... Auf Alan Wake hätte ich mehr Lust im Moment.
Na...das ist Alan Wake doch schon beim ersten Durchgang ^^