Eigentlich ist es ein wenig peinlich, dass ich also absoluter »super obendrüber« Descent-Fan nie
Forsaken gespielt habe. In der Redaktion der PC Player saß ich mit Monika (damals noch) Stoschek in einem Zimmer, und sie hat
Forsaken für den PC getestet. Und ich weiß noch, dass sie für das Spiel voll des Lobes war. Aber irgendwie bin ich an das Spiel nie rangekommen.
Ich muss auch sagen, dass
Forsaken für PlayStation echt richtig gut aussieht. Ich habe mir auf YouTube eben ein Video der N64-Version angesehen und das mag auf den ersten Blick besser sein. Aber wenn ich so ganz ehrlich in mich gehe und wählen dürfte zwischen völlig schwammig gefilterten Texturen (N64) und gar nicht gefilterten Texturen (PlayStation), dann sieht für mich die PlayStation-Version eigentlich ein wenig besser aus. Die N64-Version hat gerade wegen der Texturen das Problem, dass man schlechter zwischen Feinden und Extra-Gegenständen unterscheiden kann. Deswegen haben die Macher von
Descent nämlich für die Extras bewusst nur 2D-Spirites (wie in Doom) verwendet, weil man die leichter erkennt.
Diesen Effekt, dass pixelige ungefilterte Texturen besser als die mit Filterung aussehen, das hatten Volker Schütz und ich in der PC Player mal bei
Hexen 2 bemerkt. Das Spiel sah mit 3dfx-Karte deutlich schlechter aus, als wenn man einfach den Software-Renderer genutzt hat. Das waren halt so die Anfangstage von 3D, wo die Spielehersteller sich mit er neuen Technik erst einmal eingrooven mussten.
Nochmal zu
Forsaken: Man sollte bei diesem Spiel auch nie vergessen, dass es echt ein richtig dreister
Descent-Klau ist. Selbst de Musik geht in eine ähnliche Richtung.