Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

28.09.2012, 21:28

SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Sprites, Shapes & Co #39: Indiegames für Dreamcast

Wir haben mittlerweile ganz schön viele Videospielkonsolen kommen und gehen gesehen. Es gibt einige Konsolen, die von den Herstellern zwar nicht mehr mit neuen Spielen versorgt werden, aber dennoch eine sehr große Fangemeinde haben und einige dieser Fans entwickeln auf eigene Faust neue Spiele für deren Lieblingskonsolen.

Dreamcast ist eine von diesen Konsolen und eignet sich wie kaum eine andere dazu, neue Spiele für sie zu entwickeln. Schließlich müssen keinerlei Veränderungen an der Hardware vorgenommen werden um CDs zu booten zu können. Das Medium CD ansich ist leicht und günstig herstellbar, einfacher als Module,

und es gibt scheinbar viele Fans, die sich diese neuen Spiele tatsächlich kaufen. Anders ist es nicht zu erklären, dass nicht nur immer wieder neue Spiele erscheinen, sondern diese auch noch immer aufwändiger und besser werden.

Nach der offiziellen Beendigung des Supports durch Sega selbst bis heute (Ende September 2012) sind ziemlich viele Indiegames erschienen.

In dieser Folge biete ich einen Überblick über fast alle Indiegames, die bis September 2012 für Dreamcast erschienen sind. Nur Frog Feast fehlt.

Mit dabei sind:

Maqiupai
Feet of Fury
Irides: Master of Blocks
Inhabitants
Cool Herders
Wind and Water: Puzzle Battles
Rush Rush Rally Racing
Last Hope
Last Hope: Bullets (Jaja "Bullets" und nicht "Ballets" ;) )
Dux
Fast Striker
Gunlord

Viel Spaß!

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

29.09.2012, 22:07

Re: SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Sehr schöne Folge! ;)
Ich hätte aber gerne etwas mehr von einigen Spielen gesehen. Ist es möglich, dass du demnächst noch etwas mehr ins Detail gehst?
Gunlord habe ich mir übrigens auch besorgt und finde es super.

3

30.09.2012, 00:53

Re: SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Sehr schicke Folge :)
Da waren ein paar Titel bei die mich mir echt nochmal zulegen sollte.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

4

30.09.2012, 07:55

Re: SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Danke euch beiden.

Ich wollte unbedingt alle Indiegames für Dreamcast in einer Folge haben und trotzdem sollte die Folge nur 30 Minuten lang sein. Deswegen gehe ich nur kurz auf die einzelnen Spiele ein. Das nächste Thema werde ich wahrscheinlich als Mehrteiler aufbereiten.
Vor allem, weil das nächste Thema noch mehr Spiele umfasst.

Monty, welche Spiele solltest du dir denn zulegen? Würde mich mal interessieren, welche Indiegames das größere Interesse haben.

Übrigens hat es das Video sogar auf die Hauptseite von sega-dc.de geschafft 8-)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sega-dc.de/news/">http://www.sega-dc.de/news/</a><!-- m -->
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

30.09.2012, 10:21

Re: SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Es ist auch wirklich ne schöne Übersicht :)

Am Anfang hab ich noch gedacht oh weh, jetzt werden nur solche Minispielchen wie Mahjong vorgestellt, aber ganz so wars ja zum Glück doch nicht.
Grad Gunlord schaut echt klasse aus!
Das hattest du auch nochmal in nem anderen Video spezieller vorgestellt oder?

Ich glaube von Team Senile ist im übrign auch das (früher zumindest) kostenlose Streets of Rage-Remake Beats of Rage aus dem Jahr 2003. Aber das hatte meines Wissens nach nie so ein großartiges Release mit eigener Packung etc.
War halt dafür gratis downloadbar und hat auch sehr viele Mods bekommen
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

6

30.09.2012, 11:01

Re: SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Zitat von »"Out"«

Ich glaube von Team Senile ist im übrign auch das (früher zumindest) kostenlose Streets of Rage-Remake Beats of Rage aus dem Jahr 2003.


Das ist richtig.

Und vor kurzem haben die Jungs auch Polyko's Super Jelly Bean Quest in the Sketchbook of Illusion für Dreamcast umgesetzt. Es ist ebenfalls kostenlos:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.senileteam.com/polyko.html">http://www.senileteam.com/polyko.html</a><!-- m -->

Zurzeit sind ja auch noch mind. 6 Spiele für Dreamcast in der Entwicklung, die "professionell" vertrieben werden sollen. Also in ca. 1 Jahr gibt's eventuell eine weitere Folge, die sich mit Indiegames für Dreamcast beschäftigt :D
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

30.09.2012, 15:15

Re: SSC #39: Indiegames für Dreamcast

Hui coole Folge ...

Rush Rush Rally Racing springt mich extrem an :-)