Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

05.04.2013, 09:23

SSC #50: The Mojon Twins (Uwol, Sir Abadol and Nanako) und Dooly

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprites, Shapes & Co #50: The Mojon Twins (Uwol, Sir Abadol and Nanako) und Dooly

Nach "Uwol" hat RGCD ein zweites Modul für den C64 mit Spielen des Entwicklers "The Mojon Twins" veröffentlicht. Es ist eine 2-Games-in-1-Cartridge
mit den beiden Titeln "Sir Abadol" und "Nanako In Classic Japanese Monster Castle".
Es scheint viele Uwol Fans zu geben, denn das Spiel wurde mittlerweile für einige Plattformen umgesetzt, und bei dieser Gelegenheit stelle ich alle bis heute fertiggestellten Versionen vor.
Ich bin auch ein großer Fan des Spiels, allerdings habe ich das Genre, dem Uwol angehört, durch ein anderes Spiel kennen und lieben gelernt.
Nein, ich meine nicht Bubble Bobble... Sondern ein Spiel namens "Dooly" für den C16, von dessen aus heutiger Sicht kuriosem Vertriebsweg ich ein wenig erzähle.

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

06.04.2013, 15:26

Schönes Video mit viel "Drumherum" - finde ich immer besser als einfach nur das Video von einem Spiel zu zeigen. Wenn man einem jungen Videospieler heute erzählt, dass Spiele damals noch abgetippt werden mussten, schauen die einen nur komisch an ;)

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

3

06.04.2013, 15:44

Gratuliere zur 50. !!! :-)

Sehr interessant das ganze ...

Danke Dir dafür :-)

4

06.04.2013, 17:45

Mich würde mal interessieren ob die ganzen Module welche in der letzten zeit erschienen sind auf einem "08/15"-C64 laufen oder brauchen die noch irgendeine Erweiterung? Interesse hätte ich an bspw. "Knight ´n´Grail".

5

06.04.2013, 20:21

Die Module funktionieren einfach so mit jedem handelsüblichen PAL C64. NTSC geht meistens auch, wird aber nicht empfohlen, weil die Spiele PAL optimiert sind. Für akkuraten Sound sollte man allerdings auf die SID Version achten. Manche Spiele klingen besser mit dem SID, für den sie optimiert wurden. Es funktioniert zwar in jeder Kombination, aber manchmal sind die Unterschiede echt krass. Gerade die Spiele von TRSI klingen mit einem 8580 SID deutlich besser.

Knight 'n Grail gibt es nicht als Cartridge. Nur als Release auf Disk von Psytronik.

6

06.04.2013, 21:37

Tatsächlich eine sehr schicke Folge :)
Du hast ja sicherlich schon gemerkt dass ich Fan davon bin alte Spiele, Zeitschriften, Comics etc. abzufilmen um etwas das Gefühl für die alten Sachen zu vermitteln. Ich habe echt gefeiert auf die abgefilmten Zeitschriften.
Optimal wäre noch gewesen wenn du noch gezeigt hättest WIE man die Sachen damals auf der Original-Hardware abgetippt hat. Also jetzt natürlich nicht in voller Länge. :D
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

7

07.04.2013, 07:10

Die Module funktionieren einfach so mit jedem handelsüblichen PAL C64. NTSC geht meistens auch, wird aber nicht empfohlen, weil die Spiele PAL optimiert sind. Für akkuraten Sound sollte man allerdings auf die SID Version achten. Manche Spiele klingen besser mit dem SID, für den sie optimiert wurden. Es funktioniert zwar in jeder Kombination, aber manchmal sind die Unterschiede echt krass. Gerade die Spiele von TRSI klingen mit einem 8580 SID deutlich besser.

Knight 'n Grail gibt es nicht als Cartridge. Nur als Release auf Disk von Psytronik.
Ok, Danke für die Infos! :)

8

08.04.2013, 11:07

Ich habe echt gefeiert auf die abgefilmten Zeitschriften.
Das mit den Zeitschriften scheint allgemein ziemlich gut anzukommen... Sogar im "Reallife" wurde ich drauf angesprochen. Einige kannten diese Listings noch nicht und können gar nicht glauben, dass es sowas tatsächlich gibt. Vor allen Dingen "sieht" man ja, wie ein Spiel in wirklichkeit "aussieht".

Deswegen habe ich mir überlegt demnächst eine besondere Folge zu machen in der ich zeige, wie man ein Spiel für C64 und C16 u.s.w. programmiert.
Was mein ihr? Würde so eine Folge auf Interesse stoßen?

9

08.04.2013, 13:16

Definitiv, ja. Wäre klasse wenn Du so etwas mal in Angriff nehmen würdest :)

10

08.04.2013, 13:28

Ja bitte!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

11

08.04.2013, 21:32

Definitiv :D
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

12

08.04.2013, 21:36

neeeeeee bitte nicht. blödes Altpapier. =(