Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

19.07.2012, 09:33

SSC #26: Satazius

Sprites, Shapes & Co #26: Satazius

So, es ist mal wieder Zeit für eine zünftige Ballerei. "Satazius" ist ein neues Shoot 'em Up für den PC. Ob es mir gefällt und sich der Import meiner Meinung nach lohnt, erfahrt in dieser Folge...

Viel Spaß!

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

2

04.06.2013, 21:41

Mir gefällt es jedenfalls und beiße mir schon seit einigen Wochen die Zähne daran aus. Ich werde es weiterhin ohne Trainer versuchen...

3

05.06.2013, 07:04

Mir gefällt es jedenfalls und beiße mir schon seit einigen Wochen die Zähne daran aus. Ich werde es weiterhin ohne Trainer versuchen...

Trainer? Wie sieht sowas aus? So wie früher zu C64-/Amigazeiten?

Satazius ist echt geil und ich zocke es immer noch hin- und wieder. Hoffentlich kommt bald mal wieder was von Astro Port. Bis jetzt wurde ja kein einziges Shoot 'em Up für 2014 von niemandem für irgendwas angekündigt. The Tale of Alltynex wurde ja gecancelt. Was eigentlich nicht so schlimm ist, weil die japanischen physikalischen Releases bereits existieren. Aber es sieht für Shooterfans echt übel aus... Zum Glück gibt's noch einen Sack voll Shooter für MD, SNES, PS1, SAT & Co, die ich statt dessen kaufen und spielen kann. Die sollten reichen, bis ich alt und grau bin.

4

05.06.2013, 09:37

Trainer? Wie sieht sowas aus? So wie früher zu C64-/Amigazeiten?
Leider nicht. Das wäre Nostalgie pur. Beim PC muss vor Start des Spiels ein Programm gestartet werden, das das Spiel und den belegten Speicher manipuliert. Über spezielle Tasten, meist Funktionstasten, lassen sich dann die einzelnen Cheats - wie unendliche Leben - aktivieren.

Auf heutigen Windows-PCs ist eine Speichermanipulation von anderen Programm aus generell ein Sicherheitsproblem. Daher geben Antiviren-Tools nicht selten beim Start eines Trainers eine Warnung ("bösartiges Verhalten") aus, blocken das Programm oder verschieben es in die Quarantäne. Daher bekommt meine Motivation, einen Trainer für Satazius einzusetzen, einen kleinen Dämpfer ;)

5

05.06.2013, 13:28

Also doch so wie zu C64 und Amigazeiten. Nur nicht so "komfortabel"... Aber enthält "dein" Satazius nicht verschiedene Schwierigkeitsgrade? Meines (boxed retail) hat sowas.

6

05.06.2013, 14:19

Soweit ich das überblicken kann, sehe ich nur zwei, die für mich in Frage kommen, nämlich "NORMAL" und "EASY". Und im einfachen Modus spiele ich schon. Ich habe ein einziges Mal den Endgegner im Level mit den gemeinen seitlichen Lava-Fontänen geschafft (Memorizer eben). Aber bisher nicht wieder, weil ich wohl zu schnell vergesse.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

7

24.04.2014, 23:31

Satazius Boxed immer noch lieferbar

Sodele, ich habe tatsächlich noch eine »Boxed«-Edition erwischt ... und heute ist sie laut japanischer Tracking-Nummer - die mir Jeff von »Tokyo SHMUPS!« freundlicherweise mit der PayPal-Bestätigung geschickt hat - am Frankfurter Flughafen angekommen. Es kann also nur noch wenige Tage dauern, bis das Päckchen hier in Bayern ankommt. *freu* *freu*

Übrigens, falls das noch jemand »boxed« kaufen will: Laut seiner E-Mail vom 19.04.2014 hat er sogar noch einige Stück von »Satazius« bei sich. Ich bin genau wie Acrid der Meinung, dass man so etwas unterstützen sollte. :)

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

8

25.04.2014, 06:28

Sodele, ich habe tatsächlich noch eine »Boxed«-Edition erwischt

:thumbsup:

Na dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß damit. Von allen Astro Port Spielen, die ich kenne, gefällt mir Satazius immer noch am besten.

henrikf

Pixelor-Team

9

08.05.2014, 17:16

Sodele,

eine Schrecksekunde lang habe ich jetzt das fünfte Level gesehen. Ich muss wirklich sagen: Das Spiel ist echt genial. Ich spiele es im Moment jeden Tag drei bis vier mal immer kurz zwischendurch. Aktueller Highscore: 974.112.

»Satazius« ist wirklich ein typischer »Memorizing/Scoring«-Shooter. In jedem Level verteilt gibt es ja diese 10 gelben Sterne. Für jeden gesammelten Stern gibt es 10.000 Punkte und wenn man alle 10 eines Levels eingesammelt hat, gibt es noch einmal 100.000 Punkte oben drauf. So kann man recht schnell Punkte sammeln und dafür gibt es eben auch noch Extra-Leben. Sehr schön.

Level eins und zwei emfinde ich im Moment sogar als relativ entspannend. Das erste echte Problem bekommen ich am Eingang von Level 3 - die zerplatzenden Feuerbälle mit den Suicide-Bullets - und mit dem Level-Endgegner. Level 4 - das ich im Moment noch nicht jedes mal »sicher« erreiche - ist dagegen wieder sehr motivierend (auch wenn's eigentlich ein alter Hut ist).

Obergenial finde ich die »Replay«-Funktion: Das Spiel zeichnet den kompletten Spielverlauf und nach Spielende kann man den speichern und danach noch einmal ansehen. Sogar mit schnellem Vorlauf. Sowas von genial!

Ich weiß gar nicht genau, warum ich das Spiel so motivierend finde. Die Komponenten sind ja alle nun nicht wirklich neu. Vielleicht liegt es daran, dass es alle paar Sekunden kracht und wummert; zumindest in den ersten Level. Und es ist deutlich einfacher als zum Beispiel »R-Type« oder auch »Hydorah« (letzteres kann man ja gar nicht oft genug erwähnen). Ich würde es bisher einen Tick einfacher als »Gradius 5« einstufen; wobei ich bei Gradius 5 nur sechs und bei Satazius wie gesagt nur vier Level kenne.

Ich bin echt froh, dass ich das gekauft habe. Danke für den Tipp und das klasse Video auf YouTube! :)

Bis dennen,
Henrik

P.S.: Wenn ich mit »Satazius« und »Hydorah« nicht schon genug beschäftigt wäre, würde ich mir jetzt glaube ich stante pede »Astabreed« von Edelweiss bestellen. ;)
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

10

08.05.2014, 17:25

Ich bin echt froh, dass ich das gekauft habe. Danke für den Tipp und das klasse Video auf YouTube! :)

Nee, PIXELOR! :P
Hipster-Pisser!

11

09.05.2014, 11:31

Ja, Satazius ist wirklich herausragend. Leider gefallen mir die anderen Spiele von Astro Port weniger gut als dieses. Liegt wohl auch am Genre, denn technisch sind sie fast alle auf ähnlichem Niveau.

henrikf

Pixelor-Team

12

17.05.2014, 14:20

Hui ... Level 5! Inzwischen erreiche ich den relativ sicher, wenn auch nicht ohne Verlust des einen oder anderen Lebens (Knackpunkt immer noch: der Anfang von Level 3). Und ich verbleibe dort auch bereits etwas länger als nur eine Schrecksekunde lang. In Level 5 fängt es jetzt an, richtig zur Sache zu gehen. Man muss auch schon mit den Extra-Waffen jonglieren ... oder zumindest mache ich das. Dem Spiel merkt man zwar an allen Ecken und Enden an, dass sich »Astro Port« wirklich hemmungslos bei »Gradius« bedient hat ... aber schööööööön! :)

Bin ich eigentlich der Einzige, der das spielt?

Aktueller High-Score: 1.308.356