Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1

02.10.2012, 08:35

ATARI ST Retrospektive

Update 12.02.2017

Anfangs war diese Folge als erste "DustyBits" Folge geplant - der ATARI ST lies sich aber leider nicht zum Laufen überreden.
Es stellte sich heraus, dass das Netzteil defekt war. Dies wurde gefixt und hier ist die Retrospektive :-)

Viel Spaß !


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (12.02.2017, 17:53)


2

02.10.2012, 11:49

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Sehr schicke Folge. Mir gefallen deine Sachen die jenseits der reinen Videospielkonvertierungvergleiche sind ohnehin am besten. :)

Auf Anhieb sind mir 2-3 Kritikpunkte aufgefallen.
Man merkt wirklich dass du technisch ziemlich versiert bist und kannst das auch für Laien -Ich weiss das, bin nämlich einer :mrgreen: - verständlich erklären. Aber du solltest zwischenzeitlich mal kürzere Pausen machen oder die Moderation mit Zwischeneinblendungen etwas auflockern. In den ersten 5 Minuten hast du sehr schnell die ganzen Informationen rüber gebracht, allerdings war aufgrund der Geschwindkeit bei mir irgendwann die Konzentrationsspanne weg. Hier wären kürzere Blöcke mit eingestreuten Videos oder direkten Hardwarevideos, deutlich entspannter zu schauen.

Bei den Atari ST Spielevorstellungen hätte ich mich gefreut mehr exclusive Titel zu sehen. Mein Anschein war die ganze Zeit dass der Atari ST wirklich nur zweitklassige Amigakonvertierungen hatte. Hättest du am Ende nicht noch die Exclusivtitel erwähnt, hätte ich nicht gewusst dass es welche gab. Da wäre es wirklich interessant gewesen auch die unbekannten Sachen mal zu sehen, von denen man nicht schon die bessere Amigafassung kannte.

Ansonsten gefiel mir das das Kamerabild aus deinem Zimmer immer besser als die Bluescreenlösung. Aber das zieht sich eher aus meinem persönlichem Geschmack. Nebenbei bin ich erstaunt wie sauber das Bluescreenverfahren bei dir ist.

Aber man sieht auf jeden Fall die Entwicklung die sich durch deine Serie zieht. :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

02.10.2012, 16:22

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Hi Monty,

danke für Deine Kritik ...

Das Problem an den Exklusivtiteln war, das mir bis auf die paar die ich zeigte mir nichts wirklich gefallen hat :-)
Tja zum schnell sprechen usw. ... das war und ist mein Problem von Anfang an. :-)

Und zu dem Greenscreen ... Das macht mir die Arbeit erheblich leichter. Es ist Dir sicherlich nicht aufgefallen, dass die Anfangsmoderation über einen Zeitraum von 2 Wochen aufgezeichnet wurde oder ? Zu unterschiedlichen Tages und auch Nachtzeiten :-)
Im Video siehts fast so aus als ob das hintereinander weg gemacht wurde. Da ich keinen Text aufschreibe und lerne müssen oft KOrrekturen aufgezeichnet werden :-)
Ist also reine Arbeitserleichterung ...

4

02.10.2012, 17:34

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Zitat von »"DustyBits"«

Hi Monty,

danke für Deine Kritik ...

Das Problem an den Exklusivtiteln war, das mir bis auf die paar die ich zeigte mir nichts wirklich gefallen hat :-)
Tja zum schnell sprechen usw. ... das war und ist mein Problem von Anfang an. :-)


Das schnelle Sprechen war gar nicht das Problem. Aber da hätten zwischenzeitlich ruhig ein paar Sekunden Luft sein können. Sowas kannm man ja immer mit Hardwareeinblendungen etc. überbrücken. Akkustisch warst du perfekt zu verstehen. Nur die Fülle an Informationen war für einen Laien zuu straff.

Zitat von »"DustyBits"«


Und zu dem Greenscreen ... Das macht mir die Arbeit erheblich leichter. Es ist Dir sicherlich nicht aufgefallen, dass die Anfangsmoderation über einen Zeitraum von 2 Wochen aufgezeichnet wurde oder ? Zu unterschiedlichen Tages und auch Nachtzeiten :-)
Im Video siehts fast so aus als ob das hintereinander weg gemacht wurde. Da ich keinen Text aufschreibe und lerne müssen oft KOrrekturen aufgezeichnet werden :-)
Ist also reine Arbeitserleichterung ...


Man sieht kleinere Schnitte. Die fielen aber nicht unangenehm auf.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

5

02.10.2012, 18:04

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Mir gefällt die Folge sehr gut. Atari ST ist eh einer meiner Lieblingshomecomputer. Die Bluescreensache gefällt mir aus technischer Sicht auch gut. Aber die Aufnahmen ganz normal im "Hobbyzimmer" finde ich auch besser. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Also Bluescrenn beibehalten und stattdessen keine Farbverlaufsspielereien, sondern irgendwas, was zum Thema passt? Kameraschwenks über die geöffnete Hardware/Platinen. Oder das Öffnen der Hardware selbst (Schrauberei). Oder detaillierte Aufnahmen der Spieleverpackungen... Sowas mag ich. Das denkt ihr euch wahrscheinlich mittlerweile :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

6

02.10.2012, 21:07

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Echt super.
Mir gefällt das immer sehr gut dass du zwischendurch sone Strukturliste einblendest. Es kommt da zwar auch wieder Referatsatmosphäre auf, aber in dem Fall stört das nicht weiter.
Finde die Machart der Videos sehr angenehm zu schauen, auch mit den Schnitten beim Nackigmachen etc. Dem Hardwarebla kann man imo gut folgen und ich finds gut dass du den Zuschauer nicht mit Fakten zubombardierst, sondern nicht wesentliche Zusatzinfos dann als Text seitlich für den Interessierten einblendest. Also ich find das is schon gut gehandlet so auch mit dem Aufzeigen per Schraubenzieher und KURZER Erklärung "Das hier ist der Chip XY, der ist für dies und das zuständig und war damals schon veraltet weil er das Manko Z hatte."

Bei den Spielen muss ich sagen dass ich es komisch fand dass du z.B. bei Lode Runner gesagt hast wie toll das Spielprinzip ist, du es dann aber nicht erläutert hast.
Also für mich und die Leute hier ist es wahrscheinlich unnötig da wir eh alle Lode Runner kennen dürften, aber wenn es jetzt ein ST-exklusiver Titel gewesen wäre hätte ich mich da wirklich gefragt was das jetzt soll :mrgreen:

Finde es auch sehr gut dass du nochmal immer kurz den Rand eingeblendet hast und dass es sich jetzt um Atari ST-Sound handelt. Das ist hilfreich. Allerdings wär vll. sone Art Fade-Effekt beim Übergang zwischen Bildschirm mit Rand und gezoomtem Bild vielleicht nicht vekehrt gewesen. So wie es ist sieht es ein bisschen ungewollt aus. Aber ich finds an und für sich klasse weils nochmal daran erinnert wie die Spiele wirklich ausgesehen haben.

Was mich verwirrt sind die Einblendungen "Umsetzung nur für ___". Sind das dann Spiele auf dem Atari ST oder sind wir dann plötzlich auf dem Apple II oder dem Amiga?
Gemeinst ist sicherlich dass die neben dem ST noch auf den Systemen ____ erschienen sind denk ich mal oder? Also das ist ne ernste Frage, weils mich wirklich grad etwas durcheinanderbringt.

Und das sind wirklich nur 16 Farben? Sieht erstaunlich gut aus dafür!
Den Greenscreen find ich auch gut. Kannst ja mal versuchen ein Bild von deinem oder von Montys Zimmer oder so als Hintergrundbild da draufzuziehen :mrgreen:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

03.10.2012, 06:29

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Zitat von »"Out"«


Was mich verwirrt sind die Einblendungen "Umsetzung nur für ___". Sind das dann Spiele auf dem Atari ST oder sind wir dann plötzlich auf dem Apple II oder dem Amiga?
Gemeinst ist sicherlich dass die neben dem ST noch auf den Systemen ____ erschienen sind denk ich mal oder? Also das ist ne ernste Frage, weils mich wirklich grad etwas durcheinanderbringt.


Das verstehe ich nun wiederum nicht :-)

Da steht Umsetzungen für fast alle System ausser AMIGA oder Umsetzung nur für Macintosh, da diese später erschien und vom Atari ST auf den Mac umgesetzt wurde... so verstehe ich das :-)

Oder was meinst Du jetzt ?

:-)

8

03.10.2012, 10:46

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Ahja genau!
Na ich hatte zuerst das so verstanden, dass das Spiel generell nur für Apple II umgesetzt wurde z.B.
Also ich hab mich dann gewundert wieso du uns was von nem Spiel erzählst dass nur auf Apple II umgesetzt wurde wenns doch eigentlich um Atari ST gehen sollte :mrgreen:
Habs aber jetzt kapiert! Also gemeint war auf welchen Systemen das noch umgesetzt wurde NACHDEM es ursprünglich für den ST rausgekommen war.

Hab da einfach nur auf der Leitung gestanden.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

9

04.10.2012, 19:47

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Also, wie immer Fakten und Infos bis zum abwinken.
Ich glaube, dem ist nichts mehr an Infos zum ST hinzuzufügen. ;)

Ich finde die Art wie du das verpackst wirklich gut an vor allem anders. Da ist nichts abgeschaut und nichts wirklich zu vergleichen mit den anderen Videospielsendungen. In überrigens hat eigentlich jeder von uns so seinen eigenen Style, aber deiner hebt etwas ab.
Das ist zum einen gut zum anderen könnte es sein das leute dich nicht soooo viel von der Technik wissen wollen, etwas an Konzentrazion verlieren. ;)
Es ist schon ein gebalter Brocken den du da auf uns los lässt.
Mich stört es nicht und ich freue mich über umfangreiche fackten, aber naja du weist schon. ;)
Man mag es, oder nicht. Für die große Masse ist das sicher nichts, aber muß es ja auch nicht.

Mir hat gefallen.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

10

04.10.2012, 20:35

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Sehe ich ganz genauso -. Mir gehts auch auf den Keks imemr wieder aufs gleiche Zimmer schauen zu müssen, aber letzlich kommts mir immer auf die Infos an.

Deshalb werde ich vorerst auch nichts ändern. Kritik hört man immer gerne, aber sicherlich muss es nicht jedem gefallen :-)

11

04.10.2012, 21:26

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Ach was meinst du was die bei mir alles zu meckern haben. :mrgreen:

Mach so weiter und bleib deinen Style treu und hin und wieder kann man ja mal was neues probieren.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

12

05.10.2012, 05:43

Re: db #008 - Die ATARI ST Serie

Zitat von »"Pittrock"«

Ach was meinst du was die bei mir alles zu meckern haben. :mrgreen:

Mach so weiter und bleib deinen Style treu und hin und wieder kann man ja mal was neues probieren.



Na bis ich auf Deinem Level bin vergeht aber noch ne ganze Weile :-)

Jo und ab und an kommt dann mal ne Änderung :-)