Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1

06.04.2013, 11:48

VGA/Component zu HDMI Converter

Hi Leute,

ich hatte bei Youtube 2 Videos veröffentlicht, um zu testen was Youtube aus diesen Videos macht (Videos mit 60 Bildern / sek hochgeladen)

Seit ein paar Wochen suche ich nach einer günstigen Methode X68000, Dreamcast und RetroPC (mit powerVR oder Voodookarten) in vernünftiger Qualität zu "capturen".

Oxx wollte, daß ich zu dieser hardware mal etwas erzähle :-)


Also es handelt sich um dieses Teil ... und gekostet hats glaube ich 48 Euro plus Versand.




Im Lieferumfang enthalten ist eine Fernbedienung, ein HDMI Kabel, ein Netzteil und eine Anleitung.

Diese Anleitung kann man aber getrost sofort in den Müll schmeissen, da diese anscheinend zu einer anderen Konverterlösung gehört.

Darin steht z.B. dass man am Output zwischen mehreren Auflösungen umschalten kann.

Wahr ist aber, dass ausschliesslich 720p60 herauskommt.

Einige Dinge machen den Konverter für mich interessant...

--------------------------------------

Es werden folgende VGA Inputsignale akzeptiert:

- 640 x 480 @ 60 und 75 Hz
- 800 x 600 @ 60 und 75 Hz
- 1024 x 768 @ 60 und 75 Hz
- 1280 x 768 @ 60 und 75 Hz

Und folgende Componentensignale (YPbPr)

- 480i / p
- 576i / p
- 720p
- 1080p

-----------------------------

Das RGB Signal wird innerhalb von nur 2 Frames in das TMDS gewandelt

-----------------------------

Entgegen der Produktbewerbung akzeptiert der Konverter auch VGA Signale unterhalb von 60 Hz - 54 Hz.

-----------------------------

Es ist definitiv ein Deinterlacer am Werk, der sogar gute Arbeit leistet !!!

-----------------------------

Dreamcast VGA Aufnahmen sehen absolut GENIAL aus !!!

-----------------------------

Man kann sich diese beiden Videos gerne dazu anschauen

Dieses hier ist von dem beschriebenen Konverter - aufgenommen wurde ein X68000 56 Hz HSP Modus




Dieses hier von einer 17 Euro Selbstbaulösung - mangelhafte Qualität



Beide Videos sind mit dem Elgato Game Capture HD in 720p bei 60 Bildern aufgenommen worden.

Nur beim Endgegner werden einige Schüsse aufgrund der hohen Schussfrequenz nicht aufgezeichnet (Als ich unter dem grünen Kopf stehe), da Youtube auf 30 Bilder herunterkonvertiert.

Im Grunde handelt es sich praktisch um ein Up oder Downscaler mit deinterlacer, denn die niedrigen 480i bzw 576i signale werden in 720p aufgezogen 1080p werden "downgescaled" und alles mit akzeptabler qualität.

Werde noc heinige Qualitätsvideos online stellen :-)

So habe erstmal fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (06.04.2013, 13:06)


DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2

06.04.2013, 12:01

Ach so .. .ganz vergessen ... der HDMI Ausgang unterstützt kein HDCP

ist für die capturing hardware interessant :-) und allein das macht das teil für mich interessant :-)

Der HDMI Transmitter ist zb der gleiche wie der im Micomsoft XRGB-3 es ist der Silicon Image SII9134 - Vastlane

Und die Framerate conversion funktioniert auch ganz gut ... nicht perfekt aber gut...


Dieser Konverter in Verbindung mit einem RGB Scart zu Component Adapter macht das Aufnehmen im Vergleich zu meiner vorigen Lösung zu einem puren Vergnügen :-)

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

06.04.2013, 13:52

So und zum Abschluss Sega Dreamcast VGA capturing



Youtube verhunzt die Qualität deutlich, aber es geht noch. habe dunkle Spielinhalte von Shadowman reingenommen, da kann man dann die Sättigung ganz gut sehen :-)

Aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem "Ding"

4

06.04.2013, 14:28

Interessant die qualli ist wirklich gut, wobei sie das bei deinen vorigen Videos auch schon war.

Bin auch grade auf der Suche nach einer brauchbaren Video übersetzung.

Binn grade an diesen Ding hier drann. Hört sich ja toll an.

http://www.ebay.de/itm/Arcade-game-RGB-C…=item3a6c1cd75b

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2013, 14:35

Ja das Ding hatte ich auch schon auf dem Schirm ... ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau was es war .. .aber irgend ein nogo war an dem ding dran :-)

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2013, 14:37

Ach ja nun weiß ich wieder ... haste ein 50 Hz eingangssignal kommt am VGA Ausgang auch 50 Hz raus. die meisten VGA Capture Lösungen nehmen leider kein 50 Hz eingangssignal :-)

7

07.04.2013, 09:53

Hmm ist natürlich ein Nachteil.
Auserdem weis ich nichtmal wie ich das VGA Signal aubgreifen soll.
Das Ding ist auch in erster Lienie für Mame Automaten gedacht. Da macht das dann kein unterschied, aber dafür muß das Bild wirklich verdammt schnell umgerechnet wenn das funktionieren soll.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

8

07.04.2013, 12:57

Das ist ja gleichzeitig das Problem ... soll eine Frameraten bzw. Bildwiederholfrequenz gewandelt werden, geht das IMMER einher mit einer leichten Latenz, vorzugsweise 1 frame meist aber 2 :-(

9

07.04.2013, 13:35

OK, also für meine Bedürfnisse unbrauchbar.
Ideal währe ein RGB Grapper und fertig.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

10

07.04.2013, 15:37

OK, also für meine Bedürfnisse unbrauchbar.
Ideal währe ein RGB Grapper und fertig.
RGB Grabber neigen dazu mit 720x576 bzw 480i/p abzutasten.

Ich taste lieber immer mit höhere Auflösung als nötig ab, dann erhalte ich ein besseres Ergebnis :-)

Bin es aber langsam leid mit diesen ganzen Bastellösungen :-) Bin drauf und dran mir ein XRGB-3 oder ähnliches zu holen, um auf dem LCD ein ähnliches Ergebnis wie auf der Röhre zu erzielen - mit dem Vorteil, dass ich dann vernünftig capturen kann.

Dann kann ich endlich "loslegen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin oft echt unzufrieden mit der Qualität und Emulation ist keine Option - alleine wegen dem Sound :-D

Naja ich schweife ab ...

11

07.04.2013, 15:57

Das würde mir schon reichen am ende ein Video in Pal oder Ntsc Auflösung zu haben.
Was gibts den da für Geräte? Irgend wie finde ich da nichts brauchbares.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

12

07.04.2013, 16:09

TerraTec Grabster AV 350 MX

gibts in der Bucht neu für nen fuffi und gebraucht für 20-30 € - hat nen rgb scart, nen s-video und ein composite Eingang ...

Einige sind zufrieden damit. kannst dir bei youtube das capturing ergebnis anschauen :-)

kann pal und ntsc :-)

Ähnliche Themen