Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1

11.08.2013, 14:08

Entwickler-Interview mit Daniel Hericks / Mode6

Die Videos wurden auf Wunsch des Interview-Partners offline genommen ...

Entschuldigt bitte ...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (25.02.2017, 13:57)


2

11.08.2013, 15:06

Mist! Habe heute keine Zeit mir das Video anzusehen. Und ich habe so lange darauf gewartet :evil:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

11.08.2013, 21:02

Mist! Habe heute keine Zeit mir das Video anzusehen. Und ich habe so lange darauf gewartet :evil:
Sei froh, dann kannste wahrscheinlich gleich den Rest anschauen, der - meiner Meinung nach - auch ein wenig informativer ist :-)

4

12.08.2013, 09:07

Habe das Filmchen doch noch gestern Abend angesehen. Wirklich sehr interessant und ich bin schon gespannt auf den 2. Teil. Echt cool wie das damals abgelaufen ist bzw. wie Karrieren der Entwickler gestartet sind. Nämlich im Kinderzimmer. Meine Eltern wussten auch nicht, dass ich Programme und Spiele entwickelt und an Zeitschriftenverlage geschickt habe, damit sie als Listing veröffentlicht wurden. Meine Mutter sagte immer "geh' mal raus und spiel mit deinen Freunden". Ich glaube sie hat bis heute nicht begriffen dass meine Sturheit dazu geführt hat, dass ich heute meinen Job habe. Unser Söhnchen wird immer das machen dürfen, was ihm am meisten Spaß macht (solange es nicht ausartet und nicht gesetzeswidrig ist natürlich. Zuzeit habe ich das Gefühl, dass er sich sehr für Motocross interessiert :) ).
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

5

12.08.2013, 09:16

Habe das Filmchen doch noch gestern Abend angesehen. Wirklich sehr interessant und ich bin schon gespannt auf den 2. Teil. Echt cool wie das damals abgelaufen ist bzw. wie Karrieren der Entwickler gestartet sind. Nämlich im Kinderzimmer. Meine Eltern wussten auch nicht, dass ich Programme und Spiele entwickelt und an Zeitschriftenverlage geschickt habe, damit sie als Listing veröffentlicht wurden. Meine Mutter sagte immer "geh' mal raus und spiel mit deinen Freunden". Ich glaube sie hat bis heute nicht begriffen dass meine Sturheit dazu geführt hat, dass ich heute meinen Job habe. Unser Söhnchen wird immer das machen dürfen, was ihm am meisten Spaß macht (solange es nicht ausartet und nicht gesetzeswidrig ist natürlich. Zuzeit habe ich das Gefühl, dass er sich sehr für Motocross interessiert :) ).
:thumbsup:

6

12.08.2013, 14:40

Fand das Ganze doch sehr interessant.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

13.08.2013, 19:30

So 2. Teil ist online (erstes Posting)

8

13.08.2013, 19:55

Interessant nur ist es etwas anstrengend Daniel zuzuhören.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

9

14.08.2013, 00:50

:lol:

10

14.08.2013, 07:37

Na das ist ja mal wirklich interessant gewesen. Gute Arbeit, Dusty. Und ich kann Daniel echt nur zustimmen... Das es von Vorteil ist, die Arbeit vor vielen Jahren mit nur sehr beschränkten Mitteln und Möglichkeiten kennengelernt zu haben, zieht sich bis heute. Wir hier in der "Firma" (Firma ist nocht so ganz die richtige Bezeichnung) spüren es sehr stark welch schlimme Auswirkungen es hat, wenn man nicht ständig daran denkt dass es besser ist, Arbeitsumgebungen und Infrastrukturen so schlank wie möglich zu halten. Immer nur stur jeden Wunsch zu erfüllen bedeutet, dass eine Infrastruktur langsam immer aufgeblähter und anfälliger wird. Vor allem, weil jeder Mitarbeiter durch eine stetig wachsende Infrastruktur mehr und mehr Dinge beachten muss. Der Zeitmangel und die schwindende Motivation führen dann auch noch dazu, dass Dokumentationen vernachlässigt werden. Es ist verständlich dass die Chefs nicht dazu neigen, andauernd neue Mitarbeiter einzustellen. Deswegen muss man ständig gegen das Aufblähen ankämpfen, weil es letztendlich JEDEM zugute kommt.

Diese Denkweise ist bei mir seit C16/C64 Zeiten sehr stark verankert. Aber leider ist es nicht bei jedem so und daraus entstehen Konflikte. Wir sind gerade damit beschäftigt eine der Umgebungen, deren Betreuung wir übernommen haben und die stark aufgebläht und unaufgeräumt ist, wieder zu entschlacken und stark zu schrumpfen. Der Prozess dauert bereits Jahre und kostet oft viel Kraft und Nerven. Vielleicht wäre es nicht so gekommen, wenn unsere "Vorgänger" sich damals mehr mit den Internas ihrer Spielzeuge "C16" und "C64" beschäftigt hätten, anstatt nur auf dem Schulhof Kassetten und später Disketten auszutauschen und zu sammeln. Das hat nämlich mit Sicherheit auch dazu geführt, dass die "Sammler" kaum ein Spiel so richtig kennengelernt und erlebt haben. Noch so'n Punkt, der mir in diesem Zusammenhang einfällt.

Schade, dass Daniel nicht mehr über das Projekt von Senile Team erzählt hat. Naja, diese Aufgabe obliegt aber auch Senile Team selbst. Hoffentlich hat Daniel nicht Ärger dafür bekommen weil er es überhaupt erwähnt. Aber Andeutungen darüber hat Senile Team ja schon selbst gemacht...

Was Kickstarter betrifft kann ich nur sagen, dass ich diese Vorgehensweise aus Entwicklersicht verstehe, aber für den "Backer" ist es sehr unangenehm. Ich kann sicherlich nur für mich sprechen und es ist vielleicht einfach nur Pech. Aber solange nicht irgendeines der Kickstarter Projekte, die ich "gebackt" habe real in einem meiner Abspielgeräte gelandet ist, mache ich bei keinem mehr mit. Wenn ich überhaupt nochmal mitmache... Ich warte nämlich schon sehr, sehr lange auf die Fertigstellungen. Und so macht es eben keinen Spaß. Glücklicherweise kann ich sicher sein, dass die irgendwann fertig werden, weil ich teilweise engen Kontakt zu den Entwicklern habe.

So, und jetzt zu den Shoot 'em Ups auf Touchgeräten. Gott, wie ich die hasse! Vor kurzem habe ich Death Smiles und ESPGaluda auf einem Tablet ausprobiert, obwohl ich vorher wusste, dass die mich nur wütend machen. Aber es haben mich so viele Leute vollgelabert die behaupteten, dass die Spiele angeblich super auf die Geräte umgesetzt wurden. Und wenn ich darüber herziehe, muss ich sie wenigstens mal ausprobiert haben. Abgesehen davon, dass das Steuern per Touchscreen eine Qual ist und Dauerfeuer ohne "Tasten"druck ja wohl ein schlechter Scherz, geht das Balancing völlig verloren. Die Leute, die Spaß an sowas haben, können nur irgendwelche Creditfeeder sein die sich nicht um Scoresysteme und Taktiken scheren. Und die sowieso niemals wirklich die ware Tiefe eines modernen Shoot 'em Ups erlebt haben. Mit einem Pad mag es möglich sein, jede Medaille oder jeden Diamanten zum Chainen zu erwischen oder sauber durch einen schicken Kugelhagel zu dodgen. Per Touchscreen ist das unmöglich. Und selbst wenn man ein Pad benutzt, erlebt man nicht das Spielgefühl welches man mit einem gedrehten CRT und Scanlines erleben kann. Abgesehen vom Fehlen eines echten Datenträgers, einer gedruckten Anleitung und einer Box mit einem schicken Artwork (ohne USK-Verschandelung). Nä, das haben die Spiele nicht verdient. Daran verdienen nur die Publisher weil es gerade irgendwie "in" ist, verkrüppelte Spiele an Kinder zu verscherbeln.

Vor kurzem habe ich in einem anderen Forum kurz vor dem Release eines neuen Shoot 'em Ups folgenden Kommentar eines anderen Forenmitglieds gelesen: "Hoffentlich kann man den Analogstick benutzen". Als ich das las, hätte ich fast Knochen gekotzt!

So, jetzt schnapp ich mir erst mal ein Schaaf.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Acrid« (14.08.2013, 07:42)


11

14.08.2013, 12:09



. Und selbst wenn man ein Pad benutzt, erlebt man nicht das Spielgefühl welches man mit einem gedrehten CRT und Scanlines erleben kann. Abgesehen vom Fehlen eines echten Datenträgers, einer gedruckten Anleitung und einer Box mit einem schicken Artwork (ohne USK-Verschandelung). Nä, das haben die Spiele nicht verdient.
Vor kurzem habe ich in einem anderen Forum kurz vor dem Release eines neuen Shoot 'em Ups folgenden Kommentar eines anderen Forenmitglieds gelesen: "Hoffentlich kann man den Analogstick benutzen". Als ich das las, hätte ich fast Knochen gekotzt!


Nimm es mir nicht Übel aber das liest sich arg konservativ, geht auf keine Schaafshaut! Klar sind Shmups auf Touchscreen Unsinn allerdings verstehe ich den Sinn von CRT und Scanlines nicht so recht. Das klingt für mich als wenn Opa mal wieder rumjammert wie blöd so ne CD klingt weil auf seinem ollen Grammophon alles viel lebendiger wirkte.
Hipster-Pisser!

12

14.08.2013, 12:22

Ok, CRT und Scanlines müssen nicht unbedingt sein, wenn die verwendete Auflösung ein schönes Bild auch ohne CRT erlaubt. Es geht mir vor allem um das Spielgefühl mit einem getateten TV oder Monitor und einem vernünftigen Joyboard.

Übrigens kaufen meine Frau und ich tatsächlich fast nur Vinyls. Auch dann, wenn es brandneue Sachen sind.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher