Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1

28.07.2012, 22:51

Acorn Archimedes Retrospektive (Vergleich mit AMIGA)

Update 12.02.2017

Hi Leute,

In meiner ersten Folge habe ich mich damals mit dem Acorn Archimedes beschäftigt ... kennt Ihr nicht ???

Der Acorn Archimedes war die erste Computerserie mit 32 bit RISC CPU.
Die technischen Daten waren echt beeindruckend:

256 Farben gleichzeitig darstellbar
8 Kanal 8 bit PCM Sound
32 Bit RISC Prozessor

Im gleichen Jahr wie der erste Archimedes erschien auch der AMIGA 500.
Die Archimedes CPU war 7-8 mal schneller als der 68000er im AMIGA/Atari ST !

Leider fehlte dem Archimedes jegliche Hardware für aufwendige 2D Manipulationen - hatte aber dramatisch schnelleren RAM ...
Ob dieser Rechner trotzdem in Spielen mit dem AMIGA 500 mithalten konnte ?

Das wollte ich damals in der ersten Ausgabe herausfinden..




Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Sendung überstürzt online gestellt wurde :mrgreen: . Es haben sich Fehler eingeschlichen, es fehlt einiges (das Risc OS, Besonderheiten usw.) und deshalb gibt es irgendwann eine Auffrischungfolge.

Aber trotzdem ... viel Spaß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (12.02.2017, 17:31) aus folgendem Grund: Erneuerung der Links - Neuerstellung vom Youtube-Kanal