Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

13

10.03.2015, 14:15

großartiges Video und super Ende der Trilogy ;)

hat mir sehr gut gefallen und mich mit vielen Ideen versorgt womit ich meinen Saturn in zukunft versorgen kann :)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

10.03.2015, 16:20

Schade, dass Sega Saturn - aus heutiger Sicht - so einen bombenfesten Kopierschutzmechanismus auf den CDs hat, dem ohne installieren MOD-Chip nicht beizukommen ist. Sonst würde es vermutlich auch für die Konsole heute noch professionelle Homebrew-Spiele geben. Ich hätte wirklich Lust, mal was auf der Konsole zu programmieren (wenn ich meine zweimillionendreihunderachtundsiebzigtausenfünhundertundelf anderen Projekte mal abgearbeitet habe).
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

15

10.03.2015, 16:27

Ich glaube das ist ein Aspekt warum sich der Saturn so mies verkauft hat. Das und das 32x, Mega CD Debakel. Ich war damals einer der sich, im vollen Vertrauen zu Sega, ein 32x gekauft hat. Tja, dannach haben die es komplett bei mir verspielt. Das Mega CD habe ich noch gefeiert, und obwohl verhältnismäßig wenig Spiele veröffentlich wurden hatte ich meinen Spaß mit dem Addon. Vom 32x kann ich das nicht behaupten. Ich denke das sich Sega damit viel Vertrauen verspielt hat.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

10.03.2015, 16:42

Die Saturn-Hardware ist mit ihren zig Co-Prozessoren eben auch schweinkompliziert zu programmieren, während die PlayStation (1) für einen Programmierer - abgesehen von den verwendeten Prozessoren - wie ein kleiner PC aussieht:

-- CPU
-- Grafikchip
-- Soundchip
-- RAM
-- CD-ROM
-- Peripherie (Joypads)

Ende der Ansage. Das Prinzip, wie man so etwas programmiert, kennt man als Programmierer auch von allen anderen Spiele-Konsolen und damaligen Computern. Bei Saturn musste man sich auch noch damit befassen, wie die verschiedenen Prozessoren möglichst effektiv ineinander greifen, weil sonst eben die zu erwartende Leistung nicht heraus kam. Dadurch gab es eben deutlich weniger Entwickler, als für PSX.

Für die reinen 2D-Spiele war das auch nicht so kompliziert, weil man dann einen Großteil der Hardware ignorieren konnte. Shoot'em'Ups sind perfekt dafür geeignet, weswegen gerade in Japan eben auch so viele und wirklich GEILE Titel heraus kamen. Aber damals fing das ja mit 3D an. Noch dazu basiert die 3D-Hardware vom Saturn auf 4-Vertice-Polygonen, während sonst alle Welt auf 3-Vertice-Polygone (Dreiecke) gesetzt hat. Also musste man sich auch mit den verwendeten 3D-Modellen umstellen.

Und dann war die Kiste durch ihre ganzen Prozessoren in der Herstellung auch noch schweineteuer. Ich weiß noch, dass Saturn die ganze Zeit auf einem Preis von DM 399,00 verharrte, während PSX schon günstiger zu haben war.

Die ganzen Punkte waren der Verbreitung auch nicht gerade zuträglich.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

17

10.03.2015, 16:44

Mag ein weiter Punkt sein, aber garantiert nicht der Ausschlaggebende.
Hipster-Pisser!

18

22.03.2015, 10:51

Ich denke schon, dass das schwierige Programmieren auch ein sehr wichtiger Punkt war. Viele Entwickler hatten sich damals sehr beklagt und deshalb viele Projekte fallen lassen.

Nun zu der letzten Folge : Großartig ! Es ist unglaublich, welche Arbeit in diesem Projekt steckt. Ich kann kaum sagen, wie sehr ich diese Mühe bewundere .

Bug!: Der erste Teil ist für mich ein immer noch sehr gut spielbares Jump`n`Run. Der Sound, wenn man z.B. auf die Gegner springt, und die Grafik, waren für mich damals atemberaubend. Ich würde allerdings niemals den zweiten Teil empfehlen. Ich kenne keinen Saturn Spieler, der diesen Teil besser findet als den Ersten. Das Spiel ist irgendwie träger als der erste Teil. Ob es eventuell eine geringere Frame rate hat ? Die Musik ist auch nicht so erfrischend wie im ersten Teil. Dein Gefühl, das dir der vorige Teil besser gefallen hat, trügt also nicht. Es ist wie bei mir....ich finde den Zweiten ein ganzes Stück schlechter...kann aber auch nicht zu 100 Prozent sagen, an was das liegt...

Tolle Arbeit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benjamin Kasper« (22.03.2015, 10:58)


19

22.03.2015, 13:06

Ich bedauere etwas, dass ich mich damals für eine psx entschieden habe. Heute könnte ich mit einem Saturn mehr anfangen.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

20

22.03.2015, 13:47

Ich denke schon, dass das schwierige Programmieren auch ein sehr wichtiger Punkt war. Viele Entwickler hatten sich damals sehr beklagt und deshalb viele Projekte fallen lassen.

Nun zu der letzten Folge : Großartig ! Es ist unglaublich, welche Arbeit in diesem Projekt steckt. Ich kann kaum sagen, wie sehr ich diese Mühe bewundere .

Bug!: Der erste Teil ist für mich ein immer noch sehr gut spielbares Jump`n`Run. Der Sound, wenn man z.B. auf die Gegner springt, und die Grafik, waren für mich damals atemberaubend. Ich würde allerdings niemals den zweiten Teil empfehlen. Ich kenne keinen Saturn Spieler, der diesen Teil besser findet als den Ersten. Das Spiel ist irgendwie träger als der erste Teil. Ob es eventuell eine geringere Frame rate hat ? Die Musik ist auch nicht so erfrischend wie im ersten Teil. Dein Gefühl, das dir der vorige Teil besser gefallen hat, trügt also nicht. Es ist wie bei mir....ich finde den Zweiten ein ganzes Stück schlechter...kann aber auch nicht zu 100 Prozent sagen, an was das liegt...

Tolle Arbeit :)
Ja - es war ne Menge Arbeit - zugegeben - aber es hat extrem viel Spaß gemacht, da wir meist zu 3 oder 4 vor der Konsole saßen.
Dazu ist meine Saturn Bibliothek nun um ca. 2 dutzend Spiele erweitert worden...
Es kamen derart viele Hilfsangebote "ins haus geflattert", dass ich darüber nachdenke die 2D Beat Em Ups und die Rollenspiele mal genauer zu beleuchten ... aber nun kommen erstmal 2 andere Videos :-)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

22.03.2015, 14:17

Beim Thema »Rollenspiele« stehe ich Dir sofort mit folgenden Titeln zu Seite:
  • Shining Force 3
  • Shining the Holy Ark
  • Panzer Dragoon Saga
Evtl. gibt es noch ein paar mehr in meiner Sammlung, aber da müsste ich erst einmal »graben«. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles