Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
[...] etwas verspätet heute mein Video zum zweiten Advent und dem tollen Homebrewtitel Stay Frosty 2 für das Atari VCS 2600!
[...] Bin überrascht, dass es dort offensichtlich noch eine große Homebrewszene gibt
Das kommt aber auch immer auf das jeweilige System an. Wenn ich mir anschaue was damals stellenweise auf dem C64 programmiert, gepixelt und komponiert wurde, stinken viele neue Releases dagegen komplett ab. Hinzu kommt, dass die Entwicklungsumgebungen heute viel besser sind und man in Sachen Dokumentationen und Beispielcode ja fast schon totgeworfen wird...Dinge die die Entwickler damals komplett selbstständig erlernen mussten....es fällt aber tatsächlich auf, dass heuer sehr viele Homebrews oft besser aussehen als die damaligen offiziellen Releases!
Das kommt aber auch immer auf das jeweilige System an. Wenn ich mir anschaue was damals stellenweise auf dem C64 programmiert, gepixelt und komponiert wurde, stinken viele neue Releases dagegen komplett ab. [...]
[...] etwas verspätet heute mein Video zum zweiten Advent und dem tollen Homebrewtitel Stay Frosty 2 für das Atari VCS 2600!
Wie immer ein schönes Video, wie immer sehr angetan von dem Vorspann - der ja schon im ersten PIXEL-Advent Verwendung fand - und wie immer ein schönes Spiel. Das muss man ja auch mal kurz erwähnen: Technisch gehört Stay Frosty 2 [VCS2600] mit zum besten, was die Konsole jemals hervor gebracht hat. Wenn das zur Hoch-Zeit der Konsole erschienen wäre, hätte das Spiel sicherlich Höchstwertungen erhalten.
[...] Bin überrascht, dass es dort offensichtlich noch eine große Homebrewszene gibt
Das lässt sich damit sehr gut erklären, dass die grafische Programmierung des VCS2600 unbedingt intime Assembler-Programmierkenntnisse des verwendeten 6502-Prozessors voraus setzt. Also etwas, womit sich Tüftler gerne befassen. Tatsächlich ist das VCS2600 sogar eine ganz gute Einsteiger-Platform für die Programmierung dieses Prozessors, weil man mit wenigen »Handgriffen« schon etwas auf den Bildschirm zaubern kann.
Um ganz genau zu sein ists eine abgespeckte 6502 Variante [...]
Ich war da, falls du dich erinnern kannst
Um ganz genau zu sein ists eine abgespeckte 6502 Variante - Und Monty ... ich war echt überrascht - wir hatten kürzlich beim Retro-Stammtisch das VCS zum Thema und einer der Kollegen brachte "Solaris" mit - da sind mir ja sämtliche Augen übergelaufen
5 Besucher