Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

12.11.2015, 09:53

Von den Bugs hab ich damals nix gemerkt. Da gab es schon Patches. Was mich gestört hat war die ziemliche Eingeschränktheit der Welt. Man durfte nicht von Anfang an frei durch die ganze Welt reisen. Tatsächlich wird man als Spieler ziemlich gezwungen an der Hand herumgeführt und das Spiel ist sehr linear. Es gibt keine Party von Abenteurern, ich denke das wurde wegrationalisiert. Die interne Logik des Spiels ist Müll. Und ich denke je mehr man sich im Kontext der Spieleserie auskennt (was ich nur begrenzt tue), desto schmerzhafter fällt einem auf was für Verknüpfungs- und Logikfehler Ultima IX hat. Das Spiel ist imo ein trauriges Beispiel dafür, wie EAs Einmischung ein Spiel zerkloppt.
Wie wir aus dem Leak der Originaldaten wissen, war der Plot eigentlich ne ganze Ecke komplexer gedacht:
http://ultima.wikia.com/wiki/Bob_White_Plot
http://ultima.wikia.com/wiki/Ultima_IX_Plot_Remnants

Pagan ist so eines der Spiele, die schlecht ausgeführt sind, die ich aber mögen will. Ich finds sehr schade dass das Addon damals nicht kam. Ich glaub aber auch da hat EA schon den Leuten reingepfuscht und man sieht ja was draus geworden ist... ich habs bis heute nicht durchspielen können. Das letzte Mal als ich es probiert habe hing ich beim Hexer fest, weil ich partout nicht den richtigen Pixel auf dem Pentagramm getroffen habe. Ich habs 2 Stunden lang am Stück versucht und nicht geschafft xD
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

14

13.11.2015, 14:36

Das ist ein Video, das wirklich zum netten Diskutieren einlädt :)
Wie ich schon unterm Video geschrieben habe, bin ich nur heilfroh, dass Wacky World (schreibt man das eigentlich so ? ) nie rauskam. Denke es hätte der Marke einfach nur geschadet.

Das gleiche bei dem Warcraft-Adventure. Alles was ich davon sah, wird das Spiel Blizzard nicht ganz gerecht.

15

13.11.2015, 16:56

Zitat

Das gleiche bei dem Warcraft-Adventure. Alles was ich davon sah, wird das Spiel Blizzard nicht ganz gerecht.

Aber dafür sieht es sehr schön nach guten Lucasarts-Adventures aus)
Ich mag Monkey Island 3 sehr gerne und das Warcraft Adventure sieht vom Stil her recht ähnlich aus. Ich denke sie hätten damit andere Spielergruppen angesprochen, denn sonst fang ich z.B. mit den Blizzardsachen gar nichtmal so viel an zum Beispiel. Also womöglich hätten viele Blizzardfans dann das nicht gekauft, dafür aber Fans von z.B. Lucasarts oder Sierra.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

16

14.11.2015, 00:09

[...] Die interne Logik des Spiels ist Müll. Und ich denke je mehr man sich im Kontext der Spieleserie auskennt (was ich nur begrenzt tue), desto schmerzhafter fällt einem auf was für Verknüpfungs- und Logikfehler Ultima IX hat. Das Spiel ist imo ein trauriges Beispiel dafür, wie EAs Einmischung ein Spiel zerkloppt. [...]

Ich bin nun auch alles andere als ein Fan von EA-Spielen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an EA, dass Dead Space III eigentlich nur noch ein Shooter ist und damit die Serie getötet hat. Und weil es gerade so schön passt: Ich hoffe ... nein ... ich BETE JEDEN ABEND AUF KNIEN zum lieben Gott, dass sie Mirror's Edge 2 nicht auch versauen.

Dieses im Hinterkopf habend kann ich mich aber auch dumpf erinnern, dass die Entwicklung von Ultima IX wohl elend lange gedauert hat. Und irgend wann einmal will auch die geduldigste Firma einmal Geld machen. Ich glaube, EA hat damals eher die Reißleine gezogen, weil das Spiel vermutlich sonst nie heraus gekommen wäre.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

17

14.11.2015, 00:21

Das hat aber nur deshalb so extrem lange gedauert, weil die Entwicklung von Ultima Online dazwischengeschoben wurde, soweit ich weiß. Nachdem UO dann raus war, mussten sie die ganze Engine nochmal von vorn aufrollen, weil die alte 3D-Grafik wohl nicht mehr gut genug war.

Ursprünglich war's wohl in bester Iso-Tradition, aber in 3D geplant. Ich glaube das hat Spoony auch in seinem Video gezeigt - so harpig das auch sein mag. Jetzt weiß ich nur nicht ob EA oder Origin die Entwicklung von UO dazwischengeschoben hat. Für die Zeit dürfte die Entwicklung von U9 ja auf Eis gewesen sein.

Hier sind ein paar Screens aus der Entwicklung:
http://www.unseen64.net/2010/09/29/ultima-ix-9-pc-beta/

ein bisschen gegen diese Fassung spricht die Erklärung bei Spoony
Laut Spoony hat EA die Mitarbeiter abgezogen und zur Entwicklung UO gesteckt - Laut dem zitierten Artikel mit den Screenshots jedoch macht es den Eindruck als hätte Garriott selbst schlecht geplant.
Miniblog

18

14.11.2015, 22:39

[...] Die interne Logik des Spiels ist Müll. Und ich denke je mehr man sich im Kontext der Spieleserie auskennt (was ich nur begrenzt tue), desto schmerzhafter fällt einem auf was für Verknüpfungs- und Logikfehler Ultima IX hat. Das Spiel ist imo ein trauriges Beispiel dafür, wie EAs Einmischung ein Spiel zerkloppt. [...]

Ich bin nun auch alles andere als ein Fan von EA-Spielen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an EA, dass Dead Space III eigentlich nur noch ein Shooter ist und damit die Serie getötet hat. Und weil es gerade so schön passt: Ich hoffe ... nein ... ich BETE JEDEN ABEND AUF KNIEN zum lieben Gott, dass sie Mirror's Edge 2 nicht auch versauen.

Dieses im Hinterkopf habend kann ich mich aber auch dumpf erinnern, dass die Entwicklung von Ultima IX wohl elend lange gedauert hat. Und irgend wann einmal will auch die geduldigste Firma einmal Geld machen. Ich glaube, EA hat damals eher die Reißleine gezogen, weil das Spiel vermutlich sonst nie heraus gekommen wäre.
Du sprichst mir aus der Seele. Mirrors Edge 1 war absolut göttlich und mal was ziemlich Neues. Schade, dass es sich trotz des tollen Spieldesigns relativ schlecht verkaufte. Und zu Dead Space 3 fällt mir rein gar nix mehr ein. Fand Teil 2 schon mist. Teil 1 dafür war genial. Meiner Meinung nach dürfte man sowas mit 40 noch gar nicht spielen dürfen. Viel zu gruselig :lol:

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

19

15.11.2015, 06:53

Und zu Dead Space 3 fällt mir rein gar nix mehr ein. Fand Teil 2 schon mist. Teil 1 dafür war genial. Meiner Meinung nach dürfte man sowas mit 40 noch gar nicht spielen dürfen. Viel zu gruselig :lol:

Ernsthaft ? Teil 2 fandest Du echt nicht mehr gut ? Beim 3. Teil stimme ich Dir aber zu - den habe ich nicht mal zu ende gespielt ...

20

15.11.2015, 07:16

Also ich fand die ersten beiden Teile großartig, wobei der erste aufgrund des neuartigen Terrors noch etwas besonderes gewesen ist. Beim dritten Teil bin ich an irgendeinem Monster hängen geblieben...und das sogar relativ am Anfang - keine Ahnung warum aber da war Endstation. Bis dahin hatte ich aber auch mit dem dritten Teil viel Spaß.

21

21.11.2015, 22:17

Ultima 8: The Lost Vale
Infos und Screenshots hier:
http://ultima.wikia.com/wiki/Ultima_VIII:_The_Lost_Vale

Also nach etwas Recherche stelle ich fest: Das Addon wäre nicht ganz die krasse Erweiterung gewesen, die ich mir erhofft hatte - also keine Komplettierung des Spiels. Allerdings scheint es doch so, als hätte es ne ganze Ecke mehr Hintergrund zum Spiel beigetragen und die Geschichte weiter ausgeschmückt. Da ich die Geschichte von Ultima 8 und der Welt darum herum nun so aber auch schon außerordentlich interessant finde, hätt ich das auf jeden Fall auch gerne noch gespielt. Besonders blöd: Scheinbar war das Spiel schon komplett fertiggestellt und hätte nur noch kopiert und veröffentlicht werden müssen. Aber EA hat sich dann doch dagegen entschieden und das alles gestoppt.

Vielen Dank EA.

Anscheinend wurde auch keine Sicherung der Daten vorgenommen, so dass sie mittlerweile verloren gegangen sind. Man kann ja sagen was man will, aber EA hat mit seiner Politik schon viele ehemals großartige Spielefirmen und Spielreihen in den Ruin getrieben und kaputtgemacht. Ich denke hier nicht nur an Origin, sondern auch an Bullfrog und Westwood.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

22

22.11.2015, 10:08

Und zu Dead Space 3 fällt mir rein gar nix mehr ein. Fand Teil 2 schon mist. Teil 1 dafür war genial. Meiner Meinung nach dürfte man sowas mit 40 noch gar nicht spielen dürfen. Viel zu gruselig :lol:

Ernsthaft ? Teil 2 fandest Du echt nicht mehr gut ? Beim 3. Teil stimme ich Dir aber zu - den habe ich nicht mal zu ende gespielt ...

Ich fand den zweiten Teil jetzt auch nicht schlecht, wobei ich ein wenig mit DasMonty mitfühlen kann: Ganz so als den Knaller empfand ich es den auch nicht mehr. Aber wirklich »schlecht« war das doch jetzt nicht.

Ich erwähnte es schon einmal: Ich habe den Fehler begangen und habe den zweiten Teil aus versehen sofort auf »Hard« gespielt. Und da gab es dann ein wenig nach der Szene mit dieser »Transporteinheit« eine Stelle, wo pausenlos und ohne Ende Gegner neu gekommen sind. Durch den Raum bin ich nicht hindurch gekommen. Die haben mich regelmäßig gekillt. Und dann hatte ich keinen Bock mehr.

Generell war mir der zweite Teil aber zu sehr nach Resident Evil 4 gestaltet. Das habe ich besonders bei der erwähnten Transporteinheit bemerkt, auf der man während der Fahrt hin und her rennen und links und rechts die Mutanten killen muss. Das war schon ziemlich deckungsgleich zu der Szene mit Ashley am Steuer des Riesen-Trucks in Resident Evil 4. Diese große Station, die dann aber doch einem strikten linearen Levelaufbau folgte, war nicht mehr so ganz meins. Wenn man so will waren die Level im ersten Teil zwar auch strikt linear. Aber man musste vorher besuchte Abschnitte erneut spielen, was ich ziemlich genial fand. Das hat diese Begrenztheit des Raumschiffes unterstrichen. Ich verstehe, dass man das nicht noch einmal wiederholen wollte. Aber so ganz hat der zweite Teil bei mir dann eben eben nicht mehr gezündet. Ich habe mir allerdings strikt vorgenommen, den noch einmal zu spielen. :-)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles