Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

169

23.01.2017, 08:50

Bei der Switch wird offensichtlich (was sich in den letzten zwei Jahren auch durch Nachrichten aus dem Business-Umfeld abgezeichnet hat), dass Nintendo den klassischen stationären Konsolen den Rücken kehrt. Wenn auch in Raten. Auf Gamestar hat Markus Schwerdtel das System als Spiele-Handheld mit ziemlich geiler Peripherie bezeichnet und das trifft es mMn auf den Punkt.

Das ganze Konzept zielt auch eher Richtung der Leute, die an Tablets spielen und die eine vernünftige Haptik bzw Spiele spielen wollen, für die Touch-Bedienung nicht geeignet sind. Der Punkt ist aus meiner Sicht allerdings, dass die Hauptkundschaft von Nintendo ein Mikro-Universum ist, dass mit der PS4 nicht bedient wird, und im Gegensatz zur WII U es keine Verwirrung mehr um den Namen und Bildschirm-Controller gibt. Mein erster Gedanke war auch, bzw hält sich auch noch, dass man langfristig mit dem System 3DS und WII U ablösen will und aktuell das Marketing auf das Ende der WII U ausrichtet. Der 3DS dürfte sicher noch eine ganze Weile leben, jedoch merke ich auch an den StreetPass-Begegnungen bei Bahnfahrten, dass die Popularität des Systems abnimmt. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn auf absehbare Zeit das Switch auch ohne Docking-Station angeboten wird.

Nur halt der Preis. Das Teil ist zumindest von den Preisempfehlungen her teuer, wobei man Unkenrufen zum Trotz mit relativ überschaubaren Kosten starten kann. Der Pro-Controller ist sicher empfehlenswert, man braucht ihn aber nicht. Auch nicht für zwei Spieler. Solange man sich mit den physikalisch angebotenen Spielen zufrieden gibt, braucht man auch keine SD-Karte. Mal abgesehen davon, dass gerade aus der Perspektive des Marktstarts hochgerechnet wird. Wenn man sich die empfohlenen Preise der Mitbewerber anschaut, die sind auch alles andere als niedrig angesetzt. Dort hat der Handel auch mit Bundels oder Starteraktionen für günstigere Preise gesorgt.

Was Metroid und F-Zero angeht, glaube ich allerdings, dass die Franchises für Nintendo leider kaum noch eine Rolle spielen. Bei F-Zero wurde das sogar öffentlich bekanntgegeben, dass man für die Marke kein Entwicklungspotential mehr sieht. Metroid gleicht von der Historie seit Other M auch einem sterbenden Schwan. Ewige Pause und dann ein Lebenszeichen mit dem Teamshooter-Spin-Off Federation Force in Knuddeloptik, passend dazu verhaltenen Kritiken...

170

23.01.2017, 09:12

Ich glaube nicht das es ein cleverer Schritt von einem Hersteller ist sich selber in eine Nischenecke zu rücken. Soll mir egal sein, das Teil ist nix für mich, wieso schreibe ich eigentlich noch was dazu? ;)

btw: Was die Gamestar schreibt ist so relevant wie Texte an öffentlichen Klowänden. :P
Hipster-Pisser!

171

23.01.2017, 09:35

btw: Was die Gamestar schreibt ist so relevant wie Texte an öffentlichen Klowänden. :P
Das vielleicht, aber mMn nicht, wenn ein Redakteur was Treffsicheres sagt.

btw was ist Nische, bzw was ist hier jetzt mehr Nische abseits vom Bewegungshype der WII, in der sich Nintendo die vergangenen 15 Jahre bewegt und das selbst bei der WII U in der Gewinnzone (auch wenn das wohl eher an Mario Kart und Smash Bros und weniger an den Hardware-Verkäufen lag)?

Edit: Mir kommt das bei der Diskussion um die Switch oftmals so vor, als ob immer noch die Zeiten eines Gamecube als Richtschnur genommen werden. Das war für mich damals die letzte Nintendo-Konsole, mit der ich mit dem Spieleangebot durch Dritthersteller wunschlos glücklich war. Nur so recht fehlt mir der Glaube, dass zb Electronic Arts ein Mass Effect Andromeda auf Switch umsetzen würde, selbst wenn die Leistung einer PS4 entspräche. Die warten erstmal ab, ob die Hardwarebasis eine gewisse Größenordnung erreicht hat und (das ist jetzt meine private Einschätzung: ) teilen diese Zahl aufgrund der Erfahrung mit WII und WII U durch 10 und überlegen dann, ob sich eine Portierung lohnt und fangen dann vielleicht mit der Arbeit an. Allerdings hoffe ich schon darauf, dass wenigstens vereinzelt wieder AAA-Marken das System wieder erreichen, denn manche Genres fehlen fast komplett. Auch wenn ich nichts für Sportspiele übrig habe: Aber es gab zuletzt weder auf WII U noch auf 3DS beispielsweise ein halbwegs aktuelles Fußballspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »v3to« (23.01.2017, 11:11)


172

23.01.2017, 11:28

Ich glaube das Problem mit Drittherstellern wird von Nintendo nicht als Problem angesehen. Jedenfalls hab ich nicht den Eindruck dass sie sich auf dem regulären Markt in Konkurrenz zur PS und Xbox aufstellen möchten, denn dann müssten sie ja alles anders designen.

Sind die nicht ohnehin auf dem Trip zu sagen dass sie die Familienkonsole produzieren? Das würde dann ja auch wieder Hand in Hand gehen, denn die regulären Drittherstellerspiele sind in der Regel doch ziemlich gewalttätig und würden zu so einer Familienkonsole nicht passen.
Macht dann also doch Sinn dass sie die Konsole einigermaßen unattraktiv für diese Spielschmieden machen und sich andere Schwerpunkte setzen um die Maschine attraktiver zu machen. Ich hab ohnehin den Eindruck dass sich nur noch eingefleischte Nintendo-Utras die Nintendokonsolen holen. Und die dürften damit ja voll zufrieden sein.

Aber über das Onlinekonzept und die SD-Karten musst ich grad echt schmunzeln :mrgreen:
Das mit den SD-Karten erinnert an die Zeiten als alle bereits CDs hatten und Nintendo noch immer auf Steckkarten setzte. Und das Onlinekonzept... also das klingt einfach richtig scheiße.

Zitat

Teamshooter-Spin-Off Federation Force in Knuddeloptik

Familienkonsole! Es kam ja auch ein Shooter raus wo man mit Farbe geschossen hat und alles einfärben musste. So eine Art Blob! Schlammschlacht 3D 2016. Muss jetzt auch nich schlimm sein, find ich. Aber es is halt ne andere Ausrichtung als bei den anderen Konsolen und deswegen find ichs zunehmend verkehrt Nintendo mit Microsoft und Sony zu vergleichen. Das sind imo grundverschiedene Konzepte.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

173

23.01.2017, 11:38

Das mit den SD-Karten ist das einzige, was mich an Switch interessiert. Sollten ein paar Spiele erscheinen, die mich interessieren, sind die SD-Karten (neben den Spielen) das Hauptargument, welches mich zu einem Kauf bewegen könnte. Ich verspreche mir davon, dass die Spiele nicht installiert werden müssen. Die Installiererei nervt mich nämlich unheimlich stark und Spiele auf Karten sind endlich mal wieder ein Schritt in die Richtung "Videospielkonsole".
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

174

23.01.2017, 11:54

Um Himmels Willen. SD Karten sind ein total unzuverlässiges Medium. Die Flash Speicher überstehen keine 10 Jahre.
Hipster-Pisser!

175

23.01.2017, 12:16

Sind die nicht ohnehin auf dem Trip zu sagen dass sie die Familienkonsole produzieren? Das würde dann ja auch wieder Hand in Hand gehen, denn die regulären Drittherstellerspiele sind in der Regel doch ziemlich gewalttätig und würden zu so einer Familienkonsole nicht passen.
Das stimmt nicht so ganz. Jedenfalls geht hier das Marketing seit der Ankündigung der Konsole konträr. Im ersten Trailer waren hauptsächlich junge Erwachsene zu sehen, gleich im Anschluss danach wurde als Erstes eine Grafik zum Drittherstellersupport veröffentlicht. Die Nummer mit Bethesda - kann man sich natürlich darüber streiten, warum es ausgerechnet das alte Skyrim sein musste - ist auf jeden Fall ein Zeichen, denn die Firma gehört zuletzt wie zb auch Rockstar (die noch konsequent BigN fernbleiben) zu den öffentlichen Nintendo-Verweigerern.

Btw ist das Start-Lineup erstmal so durcheinander, als ob man erstmal schauen möchte, welche Zielgruppe sich nun wirklich für die Konsole interessiert. Alleine das 1-2-Switch - was für ein Alien. In meinen Augen eine Techdemo, soll sich wohl an Spieler von WII-Sports richten, allerdings noch nicht einmal in WII-Play-Dimensionen und das für schlappe 50€. Warum nicht für 20€ oder gleich der Konsole beilegen? Wenn das kein Test ist, ob es überhaupt noch eine Zielgruppe da draußen gibt, die an sowas ernsthaft Interesse haben, weiß ich auch nicht...

Ich verspreche mir davon, dass die Spiele nicht installiert werden müssen.
Die Switch-Spiele werden auf Modul veröffentlicht und dafür gibt es einen separaten Slot. Wenn man so sieht, was Flashspeicher heutzutage kosten, scheint das heute auch längst nicht so veraltet, wie noch vor 10 Jahren. Die SD-Card ist wohl für Downloads reserviert.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

176

23.01.2017, 12:17

[...] Edit: Mir kommt das bei der Diskussion um die Switch oftmals so vor, als ob immer noch die Zeiten eines Gamecube als Richtschnur genommen werden. Das war für mich damals die letzte Nintendo-Konsole, mit der ich mit dem Spieleangebot durch Dritthersteller wunschlos glücklich war. [...]

Naja, so ähnlich würde es sich vermutlich Nintendo auch wünschen.

Was die Leistungsfähigkeit der Konsole und die damit verbundene Drängung in eine Nische angeht: Na und? Mir hat bei Wii die Konzentration auf die Fuchtelsteuerung nicht gefallen, weswegen die Konsole keinen Einzug in meinen Haushalt hielt. Und bei Wii U hatte ich hier auch schon Stapel an Spielen für PS3 liegen. Grundsätzlich abgeneigt bin ich auch Wii U auf keinen Fall. Wenn das also die Definition der Nische ist ... dann her mit Switch. :D

Deine Bemerkung mit (sinngemäß) »Nintendo bereiten den Weggang vom stationären Konsolenmarkt vor« hat mich noch einmal nachdenklich gemacht. Und es wäre auch logisch denn schon zum Beispiel die ganze Internet auf Freizeitbasis - also nicht Firmenapplikationen - funktioniert nahezu nur noch mobil. Von daher ist Nintendo Switch die optimale Zweit-Konsole. Und wenn Nintendo damit Gewinn machen kann ... wieso denn nicht? Neben PlayStation 4 oder XboxOne und sogar dem PC macht sich die Konsole doch phantastisch.

Gut, der Preis der Konsole. Das halte ich auch für ein Problem. Da Nintendo im Gegensatz zu Sony und Microsoft ihre Konsole nicht subventioniert, muss der Preis aber wohl so sein, wie er ist. Aber wie Du schon schreibst: Wenn man sich mit dem Basisgerät zufrieden gibt, dann ist das ein normaler Anschaffungspreis.

Übrigens, SDCard: Ich halte das für einen Vorteil. Niemand muss sich eine 256- oder 512-GiB-Karte kaufen. Der Vorteil der SDCard ist doch gerade, dass man sie austauschen kann. 64 GiB oder 128 GiB tun es auch. Karte voll? Neue kaufen und gut ist. Außerdem sinken auch hier die jährlich die Preise, dass einem schwindelig wird.

Um Himmels Willen. SD Karten sind ein total unzuverlässiges Medium. Die Flash Speicher überstehen keine 10 Jahre.

Ich habe hier eine 20 Jahre alte »Multimedia Card«. Lässt sich ohne Probleme lesen.

Außerdem wird Nintendo für die Auslieferung der Spiele auf SDCard vermutlich eher echte ROMs und kein FLASHROM nehmen. Die sind nämlich in den nötigen Stückzahlen dramatisch billiger. Genau wissen tue ich aber auch nicht, was da in den Spiele-SDCards drin ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

177

23.01.2017, 12:37

Die SD-Karten sind nur für DLC & Co. gedacht. Spiele werden auf Modul ausgeliefert - was ich grundsätzlich sehr gut finde.

178

23.01.2017, 13:09



Um Himmels Willen. SD Karten sind ein total unzuverlässiges Medium. Die Flash Speicher überstehen keine 10 Jahre.

Ich habe hier eine 20 Jahre alte »Multimedia Card«. Lässt sich ohne Probleme lesen.



Das verhält sich wie mit den ersten Cds und Rohlingen. Sobald sich ein neues Medium durchsetzt wird gespart und die Zuverlässigkeit geht den Bach runter. Ich habe hier 3 Jahre alte Rohlinge (die sich nicht mehr lesen lassen) im Gegensatz dazu 15 Jahre alte die ohne murren funzen. Meine alten CF/SD Karten machen auch alle keine Probleme. Neuere Modelle rauchen schon massenweise in der Garantiezeit ab. Letztes Jahr sind bei mir 3 Karten über den Jordan gewandert. Sandisk schickt mir sicher bald ein UPS Abo. ;) (das waren keine billomarken).
Dieses Medium ist praktisch aber NIX für Backups oder solche Geschichten.
Hipster-Pisser!

179

23.01.2017, 15:46

Mit SD-Karten meinte ich Module. Hatte mich vertan. Wie auch immer, Module erzeugen in mir hoffentlich wieder ein bisschen mehr das Gefühl es mit einer Videospielkonsole und nicht mit einem PC zu tun zu haben. Falls ich Switch überhaupt kaufe... Wonach es derzeit ganz und gar nicht aussieht. Dieses neue Mario sieht zwar nett aus und könnte den anderen Leuten, die hier in der Wohnung leben, gefallen, aber nur für ein Spiel kaufe ich keine neue Konsole. Mir fehlen ebenfalls Klamotten wie ein gänzlich neues Mario Kart, F-Zero, Metroid, meinetwegen ein neues Luigi's Mansion (den ersten Teil findet mein kleiner Junge geil), ein schönes Kirby Jump 'n run, ... und natürlich neue 2D Ballerspiele im Stile von Mushihimesama und so. Aber die gibt es ja für keine Plattform mehr und jetzt kommt mir nicht mit den Dingern für Tablets.

300 bzw. 400 € (Zubehör) sind mir selbstverständlich zu viel für eine Plattform, die viiiiiiiel weniger Auswahl an Titeln bietet als PS4 (Pro). Die Technik spielt für mich keine große Rolle. Ich bin zufrieden, wenn die Spiele besser aussehen als die für N64 und bei 200€ würde ich gegen Ende des Jahres, wenn es mehr Titel gibt, eventuell gar nicht so lange nachdenken.
Das ganze kostenpflichtige Onlinegewurschtel mit den Downloadspielen u.s.w. interessiert mich eh nicht und deswegen nehme ich es nicht als Gegenargument war. Für Leute, die sehr viel mit Onlinediensten rummachen, ist das zwar relevant, aber das ist deren Problem :lol:
Was auf jeden Fall ein Gegenargument ist, sind die beigelegten Controller. Was soll DAS denn sein? Kleine Winzdinger ohne Steuerkreuz? Ok, für mein Söhnchen (5) scheinen sie geeignet zu sein, aber in einem Jahr sind seine Hände auch wieder größer als jetzt. 300€ würde ich irgendwann hinblättern, wenn das Paket ein gutes Spiel auf Modul und einen vernünftigen (Pro) Controller beinhaltet und es fünf oder sechs weitere Titel gibt, die mich interessieren. Vielleicht gibt es sowas ja irgendwann in 2018 oder 2019.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

180

23.01.2017, 16:11

@Acrid: Wäre da nicht ein 2DS oder 3DS etwas? Dort ist die Auswahl schon um einiges größer, unterstützt auch die Spiele des Vorgängers DS und ist vor Allem erheblich günstiger. Mario Kart 7, Super Mario Land oder auch Donkey Kong Country Returns schauen wirklich gut aus auf der Konsole. Luigi's Mansion 2 gibt es dafür (wobei ich sagen muss, dass die Endgegner eine Ecke härter als auf dem Gamecube ausgefallen sind). Kirby Robobot soll sehr gut sein, was ich so gehört habe.

F-Zero und Metroid sind halt so eine Sache mittlerweile... und schöne Shooter... Naja. Auf dem PC kommt manchmal was, aber selbst auf der PS4 fällt mir nichts ein (halt stopp. Battle Garegga und Dangun Feveron werden gerade von M2 portiert).