Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

229

06.02.2017, 12:06

Für 6 Dollar auch völlig iO. Da braucht man auch nicht zur Rom greifen dann. Aber mir ging es eigentlich um Spiele, die halt gerade nicht mehr offiziell zu haben sind sondern nur noch über Sammler
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

230

06.02.2017, 13:33

Auch in diesem Fall wird am Ende jemand geschädigt. Man denke an folgende Kette:

Jemand kauft ein Spiel im Laden. Jahre später, wenn es dieses Spiel offiziell nicht mehr Laden gibt, verkauft derjenige es als Gebrauchtware an irgendjemanden, der ihm dafür Geld gibt. Dieses Geld wird wieder für irgendwas ausgegeben... Möglicherweise für ein Spiel, welches es gerade offiziell im Laden gibt. Wenn allerdings jedermann nur noch Raubkopien herunterlädt, dann gerät der "Cashflow" zum Erliegen und es werden weniger Originalspiele im Laden oder als offizieller Download gekauft. Die Entwickler und Herausgeber werden also geschädigt.
Die Kette ist länger als nur ein oder zwei Glieder und Cashflow bzw. Wirtschaft komplexer als es auf den ersten Blick scheint.
Nun könnte man meinen, dass die Betreiber der Raubkopiererwebseiten Geld verdienen (durch Werbung auf den Seiten) und dieses Geld für irgendwas ausgeben. Aber das ist nun mal nicht erlaubt, weil die Spiele auf diese Art und Weise ohne Berechtigung vervielfältigt werden. Es gelangen mehr und mehr "Exemplare" in den Umlauf, die dazu führen, dass immer weniger Leute Spiele als Gebrauchtware kaufen. Das Geld im Cashflow wird weniger und dieser Prozess schadet den Entwicklern und Herausgebern und Herstellern sämtlicher Güter immer mehr und schneller.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

231

06.02.2017, 18:04

Sobald ein Spiel vom Hersteller offiziell als »Abandonware« bezeichnet wird, habe ich damit keine Probleme mehr. Dann ist es offiziell »Public Domain«. Ich denke, das wird auf nahezu alle Spiele aus der 8-Bit-Homecomputer-Generation zutreffen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

232

08.02.2017, 10:09

Kennt jemand einen Hersteller, der seine Spiele offiziell zu Abandonware erklärt hat? Mir fällt da kein Beispiel ein. Bislang kenne ich eher, dass Hersteller auf ihren Lizenzen sitzen bleiben, wenn man überhaupt weiß, wer die Rechte an den Lizenzen hält. Sonst gilt ja das Urheberrecht und da besteht dann die gleiche Schutzfrist von 70 Jahren (bzw 50 Jahre über den Tod hinaus) wie zb bei Büchern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v3to« (08.02.2017, 10:15)


233

08.02.2017, 10:27

Ein paar wenige gibt es. Zum Beispiel Technopop.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

235

08.02.2017, 11:59

Bei den Downloads von Factor 5 geht das schon los: Die Rechte an BC Kid liegen bei Konami, R-Type bei IREM, bzw in der Version bei Activision. Wenn Factor 5 hier das OK bekommen hat, die Amiga-Version bereitzustellen, ist das dann schon Abandonware? Habe da Zweifel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v3to« (08.02.2017, 12:05)


236

08.02.2017, 12:26

Bei den Downloads von Factor 5 geht das schon los: Die Rechte an BC Kid liegen bei Konami, R-Type bei IREM, bzw in der Version bei Activision. Wenn Factor 5 hier das OK bekommen hat, die Amiga-Version bereitzustellen, ist das dann schon Abandonware? Habe da Zweifel.
Das habe ich mich auch gefragt aber pffff...wer weiß das bei dem ganzen Rechtewirrwarr denn überhaupt schon.

237

08.02.2017, 13:17

Ich habe es nicht nochmal nachgesehen, aber ich meine mich daran erinnern zu können dass auf der Factor-5-Seite irgendwo steht, dass die Images nur für die Reparatur von Originaldisketten benutzt werden dürfen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

  • »denNES danMAKU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Münster

Beruf: Das Leben selbst

  • Private Nachricht senden

238

12.02.2017, 21:37

Ganz so eng wie Acrid sehe ich das Ganze persönlich nicht mit dem Cash Flow.
Wenn jemand z.B. eben keine 100ö für sein Zanac x Zanac bekommt nur weil es das "Wert" ist aber eben keiner bereit dazu ist diesen Preis zu zahlen und lieber ne ISO spielt muss er eben mit dem Preis runter gehen. Schließlich macht er auch mit 80 oder 60 ö noch nen kleinen Gewinn wenn der ehemalige Orinal Preis mal bei 100 DM lag.
Außerdem werden hutzutage mehr Spiele denn je hergestellt und gekauft. Mache mir da keine Sorgen.
Keep IT Real To Keep IT Good

denNES danMAKU YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCPAxKwCFtXtdEFzdeIb5FmA

  • »denNES danMAKU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Münster

Beruf: Das Leben selbst

  • Private Nachricht senden

239

12.02.2017, 21:40

Warum heißt Robotnik jetzt Eggman und was ist aus König Nickerchen
geworden? Nur 2 der Beispiele für geänderte Namen von Videospiel
Charakteren.

Keep IT Real To Keep IT Good

denNES danMAKU YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCPAxKwCFtXtdEFzdeIb5FmA

  • »denNES danMAKU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Münster

Beruf: Das Leben selbst

  • Private Nachricht senden

240

23.02.2017, 18:00

Eine Frage:
Wie oft habt ihr selber EIN UND DASSELBE Game daheim?
Ich bin mir sicher das es wenigstens eins gibt das sich zweimal in eurer
Sammlung befindet. Und dafür gibt es auch mehr als gute Gründe!

Keep IT Real To Keep IT Good

denNES danMAKU YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCPAxKwCFtXtdEFzdeIb5FmA

Zur Zeit sind neben dir 15 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

15 Besucher