Selbstverständlich habe ich ebenfalls einige Spiele mehrfach in der Sammlung. Einige Beispiele:
Battle Squadron
Die Amiga-Version gibt es in zwei verschiedenen Boxen und ich habe gute Amiga-Spiele sowieso gerne mehrfach in der Sammlung, weil die alten Disketten jederzeit den Geist aufgeben können. Allerdings habe ich ein Kryoflux, mit dem sie in vielen Fällen gerettet werden können. Die Mega-Drive-Version von
Battle Squadron ist technisch zwar besser (z.B. parallax scrollende Ebenen), aber der Sound ist schlechter. Das Auslösen der Smartbomb ist Dank eigener Taste wesentlich besser als in der Amiga-Version (kreisende Bewegung des Joysticks). Je nach Lust und Laune spiele ich die eine oder andere Version.
Gradius Generation / Gradius Advance
Zuerst hatte ich die europäische Version. Leider erst einige Zeit später habe ich erfahren, dass die japanische Version umfangreicher als die europäische ist und habe sie deswegen ebenfalls gekauft.
Lotus II und Lotus III
Irgendwann habe ich mir die CD32-Disc gekauft, weil sie alle drei Versionen beinhaltet und weil ich sowieso CD32-Spiele sammel. Mega-Drive-Spiele sammel ich aber auch. Und Lotus ist generell total geil.
Außerdem sollte man sowieso sämtliche Rennspiele in der Sammlung haben, die irgendwie in der Ecke zusammengehören
Mickey Mania / Mickey's Wild Adventure
Ich mag Jump 'n' runs und deswegen mag ich auch Mickey Mania. Jede Version hat grafische Unterschiede und vor allem exklusive Inhalte. Einigen Exemplaren der Playstation-Version wurde eine zusätzliche Audio-CD beigelegt. Ich steh auf seltenen Bonuskram.
Mr. Nutz / Mr. Nutz – Hoppin' Mad
Eines meiner liebsten Jump 'n' runs. Auch hier wieder: jede Version hat Unterschiede.
Space Channel 5 / Space Channel 5 Part 2
Ich liebe diese Spiele und ich habe sie mehrfach, weil sich die Cover unterscheiden. Außerdem gibt es Unterschiede in den Spielen. Die japanischen Versionen klingen schöner, was die Stimmen und die Dramatik anbetrifft. Allerdings verstehe ich die englische besser
Ohne die englische Version wäre ich z.B. niemals dahinter gekommen, dass man im zweiten Teil an manchen Stellen das Gegenteil dessen machen muss, was angezeigt wird.
Wacky Races
Im Falle der Dreamcast- und der Playstation-2-Version sind es zwar annähernd identische Spiele, aber die PS2-Version hat mehr Strecken und läuft flüssiger mit mehr Fps. Allerdings sammel ich Dreamcast-Spiele
Alle anderen Versionen sind jeweils völlig andere Spiele, deren einzige Gemeinsamkeit der Name ist.
Als Kart-Racing-Fan habe ich sowieso fast alle Warner-Bros-Kart-Racing-Spiele
...und sämtliche Street-Racer-Varianten. In diesem Fall habe ich sie aber wegen einer Folge meiner Serie gekauft.
DUX / DUX 1.1 / DUX 1.5 / Redux / Redux 1.1
Hat sich irgendwie so ergeben. Aufgrund meines guten Kontakts zum Entwickler bin ich mehr als günstig (*hüstel*) rangekommen
Rez
Die Begründung:
Rez
Project Zero / Projet Zero II
Tja, keine Ahnung, warum ich die Spiele überhaupt habe. Ich habe sie bisher noch nicht einmal angezockt. Sind die gut?