Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

289

30.04.2017, 00:07

Auf dem Gamecube gleich um vielfaches besser. Dort hat man genau die runtergeschraubt.

  • »denNES danMAKU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Münster

Beruf: Das Leben selbst

  • Private Nachricht senden

290

30.04.2017, 02:00

Mega CD, 32X und Saturn hab ich so mal absolut gar nicht mitbekommen damals.
Das einzige mal als ich nen SDaturn in Action gesehen hab war in nem Games Laden 95 wo wir mit der Family dabei waren uns ne Konsole zu kaufen.
Es wurd dann nen Mega Drive weil Paps der Preis gefiel und ich damit ruhig gesellt wurde ^^
Die Dreamcast war Anfang 99 das erste stk. SEGA Hardware das man seit dem zu Gesicht bekam und zog mich einfach magisch in seinen Bann.
Ausrichtung und Bibliothek der Spiele auf dem Gerät prägen mich noch heute wie kaum ein anderes System.
Und doch muss ich dem Cube dafür danken mir Ikaruga preisgünstig schmackhaft zu machen nur um darauf die 60 Hz Dreamcast Version zu kaufen :D





Zitat von »v3to«



[...] Skies of Arcadia Legends (ich habe es geliebt) nachgeholt [...]

Ich habe Skies of Arcadia [DC] wirklich versucht zu spielen. Wirklich! Ischwör! Aber mich haben die Random-Encounters so dermaßen genervt ... man konnte mit der Truppe keine drei Schritte gehen, dann kam schon der nächste Zufallskampf. Ich hab's dann völlig entnervt aufgegeben. Schade, war das doch das einzige ernstzunehmende JRPG auf Dreamcast.
Ähem.... das einzige?
Und was war bitte mit Grandia 2? Dieses Spiel war für mich der Grund überhaupt gefallen an JRPG´s zu finden!!
Keep IT Real To Keep IT Good

denNES danMAKU YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCPAxKwCFtXtdEFzdeIb5FmA

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

291

30.04.2017, 02:17

Jetzt muss man dazu sagen, dass Dreamcast ja nicht wirklich mit JRPGs gesegnet ist. Ich glaube neben den beiden genannten wird es dann auch langsam echt eng, oder?

Grandia 2 habe ich nie gespielt. Das lag daran, weil ich mit großem Eifer und anfangs großem Spaß Grandia (1) auf der Ur-PlayStation gespielt habe. Aber im Laufe des Spiels wurde dann klar, dass es einfach immer und immer und immer und IMMER das selbe ist, was man da spielt. Die Kämpfe haben sich so gut wie gar nicht abgewechselt und waren eine reine Beschäftigungstherapie. Auch der Story-Aufbaue und das abklappern der Städte - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - war auch nicht so richtig etwas Besonderes. Dafür waren die Charaktere recht sympathisch; allen voran die Hauptfigur mit seiner naiven Begeisterung für Abenteuer. Das hat's dann allerdings nicht so richtig heraus gerissen. Zum Schluss war das reine Fleißarbeit. Und deshalb habe ich den 2. Teil nie angefasst.

Ich muss dazu sagen, dass ich an JRPGs vorher schon Final Fantasy II [SNES] und Breath of Fire III [PSX] jeweils durchgespielt habe. Und nach Grandia kam dann das - für mich - obergeniale Final Fantasy VIII, welches mit ca. 200 Stunden mein am längsten gespieltes JRPG ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

292

30.04.2017, 03:40

Es gibt ne MENGE RPGs für die Dreamcast, das meisste ist nur nicht verständlich. ^_^

293

30.04.2017, 16:23

Ich bin wahrlich kein RPG-Experte, aber mir fallen auf Anhieb noch einige ein, die es nicht nur auf Japanisch gibt: Time Stalkers, Climax Landers, Elemental Gimmick Gear, Evolution 1 und 2, Silver, Record of Lodoss War, Phantasy Star Online, Dragon Riders, Pier Solar, Zia and the goddesses of magic, ... Ob die was taugen, weiß ich nicht. Zwar haben sich einige von denen in meine Sammlung verirrt, aber sie liegen vor Licht und Staub geschützt in Schubladen ohne jemals angefasst zu werden.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

294

30.04.2017, 19:11

OK, mir ging es um JRPGs, die durchaus etwas taugen. Gehen wir die Liste mal durch:

Releases während der Lebenszeit von Dreamcast
  • Time Stalkers
    nicht so doll
  • Climax Landers
    ist »Time Stalkers«
  • Evolution 1 und 2
    nicht so doll
  • Elemental Gimmick Gear
    eher ein Action-Advenutre im Stile eines Zeldas
    sieht aber spannend aus :)
  • Silver
    kein JRPG
  • Record of Lodoss War
    würde ich rein optisch nicht als JRPG verorten
    ist eher so eine Art »Diablo«
  • Phantasy Star Onlin
    klar, aber nur online toll
  • Chronicles of Pern - Dragon Riders
    kein JRPG

Neue Releases
  • Pier Solar
    natürlich! :)
  • Zia and the Goddesses of Magic
    Jepp! :)


Als echte JRPGs würde ich nur die Evolution-Spiele sowie »Pier Solar« und » Zia and the Goddesses of Magic« einordnen. »Evolution« muss man wirklich nicht spielen (ich hab's auch hier stehen), das ist eher langweilig. »Pier Solar« ist toll aber seeeeehr textlastig. Und » Zia and the Goddesses of Magic« kann ich nicht einordnen. Allerdings ist das der selbe Entwickler wie »Alice's Mom's Rescue«, weshalb ich vorsichtig bin. Ich werde es mir aber kaufen (danke für den Tipp).

Wenn ich das gegen die Schwemme an richtig obergeilen JRPGs auf PS2 gegenüber stelle - mir fallen spontan und ohne in meinen Schrank zu sehen sicherlich 10 Spiele ein - dann sieht Dreamcast in diesem Genre leider total alt aus. Da müssen wir nix schönreden. Für JRPGs ist die Konsole nix.

Nebenbei bemerkt macht »Elemental Gimmick Gear« aber einen sehr spannenden Eindruck. Ist als US-Version aber mal wieder recht teuer. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

295

30.04.2017, 20:09

Ich war ehrlich gesagt nie ein "Sega-Kind". Während andere auf dem SMS gezockt haben, habe ich - Nein, nicht au dem NES - sondern auf dem C64 gezockt :lol:


Später dann kam das Super Nintendo ins Haus da mir die Spiele darauf einfach besser gefallen haben und das Gerät augenscheinlich auch deutlich präsenter war - sowohl in den Kaufhäusern als auch bei den Freuden unter dem Fernseher. Auch die Auswahl an Spielen in den Videotheken war viel besser.

Wirklich interessiert war ich am 32X - dazu gab es massenweise Berichte und bewegte Bilder zu Virtua Racing haben mich aus den Latschen kippen lassen - so etwas kannte ich ja nur aus der Arcade. Letztendlich habe ich mir aber weder 32X noch Mega CD oder Saturn zum Start gekauft. Gepackt hat mich dann die erste Playstation von der ich Bewegtbilder (u.a. Starblade Alpha, Ridger Racer) hinter der Scheibe eines örtlichen Importladens auf einem 20"(-TV(?) gesehen habe...da musste ich die Kiste einfach haben.

Die Dreamcast würde ich in allererster Linie mit "ungewöhnlichen" Spielen in Verbindung bringen, nicht jedoch mit RPGs - die mag es gegeben haben aber die PS2 hat einfach deutlich mehr zu bieten gehabt.


Ach ja...den Game Gear hatte ich direkt zum Start gekauft - damals ein tolles Gerät :)

296

30.04.2017, 20:24

Ja ok, wie gesagt, ich bin kein RGP-Experte. Habe noch nie eines gespielt.

Dreamcast hat mich damals von Anfang an interessiert und als Crazy Taxi verfügbar war, hatte ich nur einen Tag später die NTSC-J-Konsole bei meinem damaligen Lieblingshändler abgeholt.
Sonic Adventures habe ich mir zwar auch gekauft, aber Crazy Taxi war für mich der Hauptkaufgrund und ich hatte dann auch unfassbar viel Spaß mit dem Titel. Zu der Zeit trafen sich einige meiner Kumpel 1× pro Woche bei mir zu Hause. Immer Mittwochs. Normalerweise hatten wir immer Bomberman, Speed Punks und Quake 2 gespielt, aber Virtua Tennis rockte damals alles weg. An legendäre 4-Spieler-Matches kann ich mich immer noch detailliert erinnern. Wacky Races und Looney Tunes Space Race sind ebenfalls immer wieder in der Konsole gelandet, weil sie zu viert gespielt werden können und zudem richtig gut sind.
Neben Mega Drive ist Dreamcast eine Plattform, für die ich mit Abstand die meisten Spiele besitze. Nur die X360 kann spielspaßtechnisch mithalten, weil so viele Shoot 'em ups für die Kiste erschienen sind. Allerdings sind Saturn, PS1 und PS2 auch nicht zu verachten. Batsugun, Battle Garegga, Soukyuugurentai, Guardian Force, Harmful Park, Gradius Gaiden, Zanac Neo, ... Alles geil. Aber die Faszination rund um Dreamcast ist bislang unerreicht. Plötzlich konnte ich die Arcade-3D-Titel aus der Spielhalle 1:1 zu Hause spielen. Cosmic Smash, Musapey's Choco Marker, San Francisco Rush 2049 (haben wir ebenfalls andauernd zu viert gezockt), Confidential Mission, ...
Erinnert ihr euch noch an MDK 2? Die Dreamcast-Version ist supergut gelungen. Toy Commander ist eines der besten Spiele, die es gibt und 4 Wheel Thunder hatte mich gänzlich aus den Socken gehauen.
Dreamcast, ich liebe dich. Und Mega Drive auch. Und Saturn. Mittlerweile interessieren mich 3D-Spiele wieder weniger, aber Dank meines Söhnchens landen seit einiger Zeit doch wieder 3D-Spiele in den Laufwerken. Vor allem Arcaderacer und Jump 'n Runs. Gut möglich, dass wir demnächst eine PS3 kaufen. Wegen Sly 4 :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

297

30.04.2017, 20:33

Zu der Zeit trafen sich einige meiner Kumpel 1× pro Woche bei mir zu Hause. Immer Mittwochs.
Traurig, dass es so etwas heute kaum noch gibt. Wir haben damals viel auf dem Amiga und dem SNES gemeinsam vor der Glotze gespielt. Heute wird das von den wenigsten Spielen unterstützt oder es ist einfacher ein Freihandelsabkommen zwischen Nordkorea und den USA abzuschliessen als alle gute Freunde zu einem gemeinsamen Spieleabend zusammen zu bekommen :-(

298

30.04.2017, 21:04

Es waren weit mehr RPGs, halt viele nur in Japan. ABER, die hast Grandia 2 und Skyes of Arcadia vergessen, die auch im Westen rauskamen.

299

30.04.2017, 21:10

An das Zusammen spielen, kann ich mich kaum noch erinnern. Zu C64-Zeiten jede Menge, mit Mega Drive und mit Saturn auch noch. Danach war es wie abgeschnitten. Sozusagen, als der Freundeskreis größtenteils mit dem Studium durch war, war es auch vorbei mit gemeinsam Zocken.

300

30.04.2017, 21:54

ABER, die hast Grandia 2 und Skyes of Arcadia vergessen, die auch im Westen rauskamen.
Die beiden wurden ja vorher bereits mehrfach erwähnt.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"