Die Schnitte in BeHainds und LeFloids Videos empfinde ich als Sprünge und sie stören mich auch. ...
Lefloid und Co schneiden ständig Versprecher raus und das resultiert in diesen nervigen Jumpcuts. Hipster wie Lefloid sind halt totale checker und wissen das ihre Ziegruppe eine Aufmerksamkeitsspanne von 2 Sekunden hat. Typen wie der verkörpern ALLES was auf Youtube falsch läuft, bitte nicht solche Affen als Vorbild nehmen. Sonst müssten wir Dir auch Bildzeitungsähnliche Überschriften und Tittenthumbnails ans Herz legen, zusätzlich müsstest Du Dich auch wie der letzte Hipsterarsch anziehen, total cool mit deinen Patschehändchen gestekulieren und ....ahhh ich muss mich bremsen, bekomme schon wieder eine Hasskappe!
Das finde ich jetzt alles ein wenig arg über die »mag ich nicht, alles Sch***«-Schere geschnitten. Wie gesagt will ich hier nicht über die Leute sprechen, sondern über die dahinter steckende Technik und die Stilmittel.
Also zum einen: »Jumpcuts« - das ist der Ausdruck, den ich gesucht habe - sind inzwischen ein probates Stilmittel. Das haben wir vermutlich leider der MTV-Generation zu verdanken ... und ich sage bewusst leider, weil diese hektische Schnitt-Panik leider aus den Musik-Videos kommt und seit ca. 10 Jahren auch auf Kinofilme übergegriffen hat (man sieht gar nichts mehr). Aber richtig eingesetzt wirken die einfach Wunder. Wim Wenders hat das bestimmt nicht ohne Grund in »Million Dollar Hotel« eingesetzt, und ich denke, dass der Mann zum Thema Film, Ästhetik und so weiter erhaben ist.
Weiter: Wenn die da tatsächlich einfach nur durch JumpCuts Versprecher heraus schneiden ... na und? Das nervt mich weniger als die Versprecher ... und irgendwo geht es mir in den Videos eher um die Informationen und weniger um die Typen (wobei ich das bei LeFloid allerdings auch eher schlecht aushalte).
Und dann sind wir beim nächsten Thema: Die ganze Art und Weise des Videos muss auf JumpCuts ausgelegt sein. Das funktioniert bei »Nachrichten« - was ja BeHaind und LeFloid im weitesten Sinne machen - sehr gut. Bei denen kommt es eher nicht so auf die Personen an - meiner Meinung nach - sondern auf die Inhalte, welche die transportieren. Ich glaube, es wäre EXTREM nervig LeFloid ungeschnitten 5 Minuten zuzusehen (bei David Haind glaube ich das nicht).
JumpCuts würden aber zum Beispiel nicht bei Dir, Acrid, funktionieren. Und weisst Du warum? Weil man bei Deinen Videos einfach gerne und ausführlich zusieht. Auch Deine Art vor der Kamera zu agieren hat einfach etwas total sympathisches, und da will man als Zuschauer einfach nichts weggeschnitten haben (erinnere Dich an meine ersten Kommentare zu Deinen Videos auf YouTube, als ich hier noch nicht angemeldet war).
Und, ja Oxx, man kann Aufmerksamkeit erregen, indem man ständig »Titten-Bilder« und »Bildzeitungs-Überschriften« verwendet. Und warum? Weil das nämlich eine große, eine echt RICHIG GROSSE Masse an Leuten anzieht. Nicht umsonst ist die Bild-Zeitung die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands. Ob man solche Leute als Fans haben will, muss jeder für sich entscheiden. Ich gehöre auch nicht dazu. Aber man kann sich ja trotzdem mal ansehen, wie die Bild-Zeitung so etwas macht. Man sollte das nicht nachahmen, aber man kann eben eine Menge lernen.
Und ich bin auch der Meinung, dass persönliche Animositäten bei solchen Sachen echt außen vor bleiben sollten, weil man nämlich evtl. sonst etwas verpasst.