Jumpcuts mögen ein etabliertes Stilmittel sein, welches, geschickt eingesetzt, einen Film aufwertet, ihn dramatischer oder küntlerisch anspruchsvoller macht. In manchen, eher sogar ganz wenigen Filmen gefallen sie mir sogar. Zum Beispiel in The Raid 2. Dort werden sie aber nicht andauernd und alle zwei Sekunden eingesetzt. Sie sind da, aber man bemerkt sie im Grunde kaum. Und sie werden dort mit Sicherheit nicht eingesetzt, um Versprecher zu kaschieren. Mir liegen ruhige und langsame Kamerafahrten mehr. Die kommen ebenfalls in The Raid vor und erzeugen deutlich mehr Dramatik als Jumpcuts. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Kennt jemand von euch The Raid und The Raid 2? Normalerweise mag ich Martial Arts Filme überhaupt nicht. Aber diese beiden haben mich beeindruckt.
Jumpcuts kommen in den meisten Videos einfach zu häufig vor. Ich muss auch zugeben, dass ich mir bisher nur zwei Videos von BeHaind angesehen habe. Eines komplett und das nächste im Schnellvorlauf, nachdem er hier im Thread erwähnt wurde
Vielleicht habe ich zwei von den schlechten erwischt... Von dem anderen habe ich mir nur ein einziges Video angesehen.
Edit: Bevor ich dieses Posting gespeichert habe, habe ich mir noch zwei Videos von dem angesehen. Sie haben deutlich weniger Jumpcuts. Ok, das mit den Versprechern ist ja auch abhängig von der Tagesform