Du bist nicht angemeldet.

85

05.12.2014, 20:28

Ein kleines neues Video von mir ....
Erlebt der PC im Moment einen Aufschwung und der Konsolenmarkt eine Flaute ???

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

86

05.12.2014, 22:01

Interessante These. Ich wollte sofort losmotzen, dass es auf den Konsolen ja wohl jede Menge interessanter Titel gibt ... hielt dann aber auch sofort wieder inne. Du hast nämlich Recht: Alle Spiele, die ich gerne um Weihnachten spielen würde sind entweder

a) für den PC
b) ältere Titel

An neuen Konsolen-Titeln fällt mir - für mich - im Moment nur The Evil Within ein, welches aber für die traute Weihnachtszeit evtl. nicht ganz das richtige sein könnte. Ansonsten sind das alles Titel, die es schon eine Weile gibt. Vor allem würde ich gerne mal ein paar Spiele fertig spielen. Hier mal eine kurze Liste der von mir angefangenen Spiele (* sind in der »heavy rotation«):
  • Tales of Graces f [PS3]
  • Deadly Premonition [PS3]
  • Catherine [PS3] (muss ich wohl von vorne anfangen)
  • Dead Space 2 [PS3] (muss ich wohl von vorne anfangen)
  • Resident Evil HD Remaster [PS3]
  • Killer 7 [PS2]
  • Nanobreaker [PS2]
  • Das Ding [PS2]
  • Hydorah [PC]
  • Astebreed [PC]
  • * Crimzon Clover - World Ignition [PC]
  • * Wolflame [PC]
  • Antichamber [PC]
Und dann gibt es noch so einige Titel, die endlich mal (+) oder gerne mal wieder (*) spielen würde:
  • * Silent Hill [PSX]
  • * Silent Hill 2[PS2]
  • * Mirror's Edge [PS3]
  • + Final Fantasy X [PS3]
  • + Gigantic Army [PC]
  • + Y's Origins [PC]
  • + QUBE [PC]
  • + Maldita Castilla [PC]
  • + Magrunner [PC]
Selbst wenn von heute auf morgen kein einziges neues Spiel mehr heraus kommen würde ... ich habe mit dieser Liste schon genug zu tun. Und mit dazu zählen die ganzen Spiele nicht, die hier noch ungeöffnet (!) liegen und die Spiele, die ich alle gerne noch hätte. Bis zur Rente und darüber hinaus wird mir nicht langweilig! ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

87

05.12.2014, 22:58

Hallo :) Danke für die Antwort und deine schöne Liste. Du hast es selber gemerkt, mir ging es im Endeffekt um die neuen Spiele. Und da ist im Moment im Konsolenbereich irgendwie stillstand. Und Spiele die es für beide gibt ( PC und Konsole ), würde ich persönlich eher auf dem PC spielen.

Und Spiele die mir im Moment sehr am PC gefallen, gibt es auf den Konsolen nicht ( Divinity Origin Sin, Wasteland 2....) Vor ein paar Jahren war es komplett anders, da gab es keine wirklich interessanten PC Spiele, meistens nur ( schlechte ) Konsolenkonvertierungen. Ich bin etwas überrascht über diese Entwicklung

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

88

06.12.2014, 06:56

Du bist darüber überrascht ?

Durch die Annäherung an den PC im Hardwarebereich war das mit ein bissel Phantasie abzusehen- ich hatte schon einmal eine Diskussion darüber ich weiß jetzt nicht obs hier war oder in einem anderen Forum :oops:

Trotzdem häng ich lieber lässig im Sessel und zocke über Konsole am TV - ja ich weiß könnte man prinzipiell auch mit dem PC aber der steht, zumindest bei mir, oben im "Studio" :mrgreen:

Und wenn noch einmal jemand diese These aufstellt, der PC wäre tot, dann dreh ich durch. Das war vor 15 Jahren falsch und ist heute nicht richtiger ...

In Deinem Fall sind es (wie meistens) persönliche Befindlichkeiten.

Auf der WiiU zocke ich derzeit recht viel, wie auch Spiele auf der PS4 und kaum PC Sachen. Zur gleichen Zeit :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (06.12.2014, 07:01)

89

06.12.2014, 09:24

Hallo :)

Ich finde es trotzdem überraschend. Spiele auf dem PC verkaufen sich viel schlechter im Vergleich mit den Konsolentiteln. Dadurch hätte ich nicht erwartet, das es auf einmal wieder große Titel nur für den PC gibt - ohne Konsolenkonvertierungen.

Natürlich haben auch Kickstarter und das böse Steam mit dieser eher positiven Entwicklung zu tun :)

90

06.12.2014, 09:38

Trotzdem häng ich lieber lässig im Sessel und zocke über Konsole am TV - ja ich weiß könnte man prinzipiell auch mit dem PC aber der steht, zumindest bei mir, oben im "Studio" :mrgreen:
Ich habe auf gut Glück 20 Meter HDMI-Kabel verlegt und einen Xbox 360-Wireless-Adapter angeschlossen => 1080p@60 Fps auf dem Fernseher und keine schwachbrüstige Kiste zusätzlich im Regal. :)

henrikf

Pixelor-Team

91

06.12.2014, 12:25

Ich bin auch der Meinung, dass es an der Annäherung von den Konsolen an die PC-Hardware liegt. Und zwar auch, weil genau jetzt der Konsolen-Wandel vollzogen wird. Auf der Konsolen-Seite müssen sich die typischen Konsolenspiele-Firmen - die eigentlich nur für Konsole entwickeln - erst einmal an die neue Hardware gewöhnen. Die PS3 hatte vorher den achtkerne Cell-Prozessor mit zusätzlichem PowerPC-Kern, die Xbox 360 ebenfalls einen PowerPC - und übrigens auch Nintendo mit GC/Wii/Wii U - und alle mit unterschiedlicher Grafik-Hardware. Jetzt haben Sony und Microsoft beide PC-Prozessoren und Microsoft wird für die Xbox One garantiert auch DirectX nutzen. Das kennt schon mal jeder PC-Spiele-Hersteller. Aber eben nicht die Konsolenspiele-Hersteller. Für die ist nahezu wurscht, an welche Hardware sie sich jetzt neu gewöhnen müssen. Aber sie müssen sich eben erst einmal auf PS4/XBO einstellen.

Und genau das sieht man ja im Moment: Spiele wie Alien Isolation gibt es auf nahezu allen Plattformen. Und auch Spiele wie Assasins Creed, The Evil Within und so'n Kram wie Battlefield ist überall verfügbar. Also eigentlich alles von den westlichen Herstellern, die sowieso schon seit dem Urknall für den PC entwickeln. Aber eben nicht originär auf nur einer Plattform.

Evtl. war es sogar eine blöde Idee, dass Sony auf PC-Hardware setzt. Wenn sie bei PowerPC geblieben wären, dann hätten sie die Nintendo-Entwickler gehabt, die Entwickler für die XBox 360 und ihre alten eigenen Entwickler. Viele gerade kleine Spiele nutzen nur den PowerPC-Kern des Cell-Prozessors, weil sich die Entwickler den Stress mit der Parallelisierung der Rechenaufgaben nicht antun wollen. Auf der Xbox One wird vermutlich in Zukunft fast nur noch PC-Kram heraus kommen, und dann kann man als Spieler wirklich gleich auf dem PC spielen.

Jetzt mit der allgemein verfügbaren PC-Hardware ist die Gefahr groß, dass die PC-Spiele-Hersteller lieblos umgesetzte Versionen der PC-Spiele für die aktuellen Konsolen heraus hauen. Und es wird kaum noch einen Grund für Spiele-Konsumenten geben, die Konsolen-Titel zu kaufen. Nachdem sich Festplatten seit der letzten Generation durchgesetzt haben, ist Bananen-Software (»Reift beim Kunden«) mit zig Patches ja auch leider bei den Konsolen Usus. Dann gibt es noch den Trend hin zu »online« und »MMO« (*würg*), für das PCs von Haus aus besser geeignet sind.

Ich sehe es im Moment auch an meinem eigenen Kaufverhalten: Ich habe ca. 30 PS3-Titel auf meiner »Haben Wollen«-Liste, mindestens 10 Wii-U-Titel, aber keinen einzigen PS4-Titel (»Xbox One« interessiert mich persönlich nicht). Wenn Mirror's Edge 2 und Silent Hills heraus kommt, dann werde ich wohl eine PS4 kaufen müssen. Aber vorher ... pfff!

Ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht und ob sich die Konsolen-Hersteller mit der Hardware-Umstellung einen Gefallen getan haben.

[Nachtrag]
Mir fällt gerade noch etwas ein: Auf Dauer setzen sich die Systeme durch, auf denen man gut spielen kann (wobei natürlich auch Preis/Leistung mit drin sein muss, siehe Nintendo). Wenn die Konsolen-Hersteller ihre Hardware aber an den PC angleichen - genau das ist ja passiert - und die Spiele-Hersteller sowieso auch alles auf PC heraus bringen - was dort logischerweise besser aussehen muss, weil sich die Hardware dort entgegen den Konsolen stetig weiter entwickelt und die Spielehersteller das selbstverständlich nutzen - dann gibt es auf lange Sicht keinen Grund für eine typische Konsole mehr.

Man muss noch den Kreativität-Faktor mit einbeziehen. Ich will nicht wissen, wie viele geniale Spiele erst dadurch entstanden sind, dass sich die Entwickler durch eine gewisse Hardware »durchbeißen« mussten. Sie also erst durch die Probleme mit der Hardware auf Spiele-Ideen gekommen sind. Das ist beim PC komplett weg, denn dort gibt es seit ca. 10 Jahren kaum noch etwas Neues. Also ist auch diese Kreativität weg.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (06.12.2014, 12:34)

DustyBits

Pixelor-Team

92

06.12.2014, 14:46

Ich habe auf gut Glück 20 Meter HDMI-Kabel verlegt und einen Xbox 360-Wireless-Adapter angeschlossen => 1080p@60 Fps auf dem Fernseher und keine schwachbrüstige Kiste zusätzlich im Regal. :)
Wenn ich ein HDMI Kabel durch 2 Stockwerke hindurch und quer durchs Wohnzimmer lege, macht mich mein Weibchen Krankenhaus :-)

henrikf

Pixelor-Team

93

06.12.2014, 14:56

Wenn ich ein HDMI Kabel durch 2 Stockwerke hindurch und quer durchs Wohnzimmer lege, macht mich mein Weibchen Krankenhaus :-)

LOL! :thumbsup:

94

07.12.2014, 07:29

Ahhh, da sind sie wieder, die Vorzüge Single zu sein! :P
Hipster-Pisser!

Beruf: Senior Software Engineer

95

07.12.2014, 12:08

Wenn ich ein HDMI Kabel durch 2 Stockwerke hindurch und quer durchs Wohnzimmer lege, macht mich mein Weibchen Krankenhaus
Das kenne ich. Ein niedriger WAF ist nur in meinem Büro im Erdgeschoss erlaubt. Hier gewähre ich nur ein Wegerecht zur Waschmaschine im Badezimmer. Der WAF für die anderen Etagen erhöht sich exponenziell mit dem Stockwerk. Und das Wohnzimmer liegt zwei Etagen höher. Was steht da nicht? Richtig: eine Konsole ;)

Daher hängt bei mir die Wahl des Zockgeräts von anderen Faktoren ab. Zum Glück habe ich mir gemütliche Sitzkissen gegönnt :-D

DustyBits

Pixelor-Team

96

07.12.2014, 12:15

Wenn ich ein HDMI Kabel durch 2 Stockwerke hindurch und quer durchs Wohnzimmer lege, macht mich mein Weibchen Krankenhaus
Das kenne ich. Ein niedriger WAF ist nur in meinem Büro im Erdgeschoss erlaubt. Hier gewähre ich nur ein Wegerecht zur Waschmaschine im Badezimmer. Der WAF für die anderen Etagen erhöht sich exponenziell mit dem Stockwerk. Und das Wohnzimmer liegt zwei Etagen höher. Was steht da nicht? Richtig: eine Konsole ;)

Daher hängt bei mir die Wahl des Zockgeräts von anderen Faktoren ab. Zum Glück habe ich mir gemütliche Sitzkissen gegönnt :-D
lol :mrgreen:

Zur Zeit sind neben dir 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher