Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

• »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Proletariat

• Private Nachricht senden

1

10.05.2015, 18:18

To The Moon - Physical Indie Review

Moin Moin ^^

Mal nicht so Retro, aber denke auch sehr interressant ^^
Ich beschäftige mich momentan mit den Retail Veröffentlichung von Indie Spielen und das ganze habe ich
mit dem sehr guten To The Moon gestartet :)

Ich werde in dieser Videoreihe genau drauf eingehen, was man für sein Geld bekommt und was man alles braucht
um die Spiele zu spielen, wie auch logischerweise die Spiele selber ;)

Ich bin bei weitem noch nicht geübt darin in Rezensionen, aber ich versuche das die Videos so gut wie möglich werden ^^
Ich hoffe ihr habt Spaß damit und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen auf ein paar gute oder vielleicht auch
nicht so gute Spiele aufmerksam machen ;)

Und vergesst nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne ^^

Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

2

10.05.2015, 19:12

Äh ... meine erste Reaktion, als ich das Spiel gesehen habe: NOCH EIN SPIEL, welches ich haben muss! :D

Der Test ist klasse. :thumbsup: Du hast alles Erwähnenswerte erwähnt und man gewinnt einen HERVORRAGENDEN Eindruck vom Spiel. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass einige Käufer ob der Grafik und des »RPG Makers« eher ein RPG erwarten. So erst auch ich. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass hier eher so etwas wie eine »interaktive Geschichte« ohne klassische Spiele-Elemente erzählt wird. Total spannend. Na und über die Idee Deiner Serie »Physical Indie Review« haben wir ja schon gesprochen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass aufgrund dieses Reviews das Spiel ein paar mehr Käufer findet (zum Beispiel mich). Klasse, weiter so! ^^

Anmerkungen zum RPG Maker
Ich habe mich vor ein paar Jahren mit Spiele-Engines beschäftigt. Unter anderem bin ich dadurch auch auf den RPG Mager gestoßen. Der hier in diesem Spiel genutzte RPG Maker XP ist schon eine etwas ältere Version. Aktuell ist seit ein paar Jahren der RPG Maker VX Ace, den ich mir selber gekauft habe und dem ich unbedingt den Vorzug geben würde. Ich kann nur sagen: Wer wie auch immer geartete Spiele in dieser Richtung machen möchte, der MUSS sich dieses Programm ansehen. Vor allem weil dass das Ding kein Spielzeug ist. Im Hintergrund werkelt die Programmiersprache »Ruby« in ihrer ganzen objektorienten Pracht, die nicht einfach so hinein gefrickelt wurde. Ganz im Gegenteil übernimmt die jedes winzige kleine Detail in der Spiele-Engine ... und man kann, wenn man will und »kann«, das alles KOMPLETT umprogrammieren. Auch Strategiespiele im SNES-RPG-Look wären damit kein Problem. Es gibt sogar Modifikationen, die eine 3D-Engine im Stile von Doom zur Verfügung stellen. Das Ding ist der HAMMER!

Und das erklärt auch, warum es das Spiel nicht für Mac und nicht für Linux gibt: Der RPG-Maker erzeugt nur Spiele für Windows. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

3

10.05.2015, 19:23

Das Spiel hat mich jetzt nicht vom Hocker, was aber auch daran liegt dass ich kein RPG-Spieler bin.
Ungeachtet dessen;
Sehr sehr geiles Konzept, das meiner Ansicht nach schon lange nötig war.
Auch die Verweigerung, eine Wertung in Punkten anzugeben, halte ich für eine wirklich gute Sache.
Wie du auch schon sagtest, kann man Spielspass etc. eh nicht in Zahlen messen.

Ich habe echt überlegt, aber erstmal nix zu moppern gefunden.
Und ihr wisst, dass ich für gewöhnlich ALLES auseinanderschraube und kritisiere. 8-)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

4

10.05.2015, 19:43

Ich habe schon etwas zum meckern entdeckt, aber das weiss der Pommes ja schon. das Foto bei 08:23 (die Frau am PC)....bedenklich, weil Stockfoto. Da regnet es gerne mal ne Abmahnung. ;)
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

5

10.05.2015, 19:43

Der hier in diesem Spiel genutzte RPG Maker XP ist schon eine etwas ältere Version. Aktuell ist seit ein paar Jahren der RPG Maker VX Ace, den ich mir selber gekauft habe und dem ich unbedingt den Vorzug geben würde.
ja das stimmt, ich hab in meiner Schulzeit mit der Xp Version ein bisschen rumgebastelt ^^
Vielleicht sollte ich mir den neueren RPG Maker mal ansehen, wollte als ich jünger war eigentlich super gerne Spiele machen,
aber komplett alleine ist das nicht so einfach und damals wusste ich bei weitem weniger als heute über musik und andere sachen die ja auch wichtig bei der Spielentwicklung ist ^^
Ich habe echt überlegt, aber erstmal nix zu moppern gefunden.
Und ihr wisst, dass ich für gewöhnlich ALLES auseinanderschraube und kritisiere. 8-)
he he ^^ dann bekomme ich das Monty Gütesiegel oder wie ? ;)
Sehr sehr geiles Konzept, das meiner Ansicht nach schon lange nötig war.
ohne eigenlöblerisch zu klingen aber das sehe ich auch so ^^
dachte auch das dies längst gut abgedeckt wäre und Reviews zu Indie Spielen findet man auch ganz gut, aber zu den Retailfassungen weniger.
Sogar auf den Verkausseiten von Amazon und co lässt sich nicht immer entnehmen ob man Steam und sowas braucht oder nicht :(

Und das erklärt auch, warum es das Spiel nicht für Mac und nicht für Linux gibt: Der RPG-Maker erzeugt nur Spiele für Windows. ;)
das kann gut sein, bei Steam steht zwar Mac und Linux als kompatibeles Betriebssystem,
aber ich weiß nicht in wie weit sich die digitale zu der Retailfassung unterscheiden ^^

6

10.05.2015, 19:49

Zum Thema Linux: nix was Wine nicht in den Griff bekommen kann. ;)
Hipster-Pisser!

7

10.05.2015, 21:13

Schönes Video! Habe das Spiel bereits zu Digital-Release gezockt und bin der Meinung, dass du die Atmosphäre sehr gut eingefangen hast.

Zum Thema RPG-Engines: Habe in der Schulzeit auch eine längere Zeit mit dem RPG Maker rumprobiert und bekam dann die fixe Idee, eine plattformunabhängige Rollenspielengine zu schreiben. Sowohl Editor als auch Engine erreichten damals den Stand, dass man quasi unendlich große Karten mit (animierten) Objekten, Pfaden und Lebewesen füllen konnte. Die Spielfigur konnte blockweise bewegt werden und prallte an festen Objekten ab. NPCs besaßen einen "Roaming"-Bereich und konnten eigenständig ein Ziel ansteuern, falls erreichbar.

Mittlerweile habe ich den Quellcode einer recht fortschrittlichen Engine geerbt und möchte ihn irgendwann bei GitHub oder SourceForge als Projekt anlegen.

Sir Pommes

Pixelor-Team

8

13.05.2015, 11:33

Aktuell ist seit ein paar Jahren der RPG Maker VX Ace, den ich mir selber gekauft habe und dem ich unbedingt den Vorzug geben würde.
hab mir mal davon die Lite version über Steam kostenlos gezogen ist schon ein cooles Ding ^^
leider bin ich in Grafiken erstellen ganz schlecht und mal sehen ob ich irgendwann mal Versuche ein Spiel damit zu erstellen.

wenn der Maker mal reduziert sein sollte werde ich mir den vielleicht zulegen ^^

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

9

14.05.2015, 22:36

Zum Thema Linux: nix was Wine nicht in den Griff bekommen kann. ;)

Da habe ich schon dran gedacht. Aber ich glaube Wine kann kein DirectX zur Verfügung stellen und dieses wird vom RPGMaker benötigt. Auf OpenGL basierende Programme sind da genügsamer, denn OpenGL ist in der Unix/Linux-Welt natürlich Standard.

hab mir mal davon ... [vom RPGMaker VX Ace] ... die Lite version über Steam kostenlos gezogen ist schon ein cooles Ding ^^
leider bin ich in Grafiken erstellen ganz schlecht und mal sehen ob ich irgendwann mal Versuche ein Spiel damit zu erstellen.

wenn der Maker mal reduziert sein sollte werde ich mir den vielleicht zulegen ^^

Nun ja, direkt von der Website kostet der RPG Maker VX Ace aber doch nur rund $69,90 und bei Steam $59,90. Das finde ich jetzt für ein Hobby nicht wirklich teuer. Zum Thema Grafik kann ich nur sagen, dass da OHNE ENDE Grafiken mit dabei sind. Der Nachteil ist natürlich, dass die damit erstellen Spiele mehr oder minder alle gleich aussehen. Aber schon mit den vom RPGMaker zur Verfügung gestellten Techniken (zum Beispiel einfärben von Grafiken), kann man einiges erreichen. Außerdem sind die Grafiken allesamt als ganz normale PNGs gespeichert, so dass man diese in beliebigen Grafikprogrammen auch nach eigenem Gusto anpassen kann. Außerdem gibt es eine unglaublich große Community, die kostenlos Tile-Sets zur Verfügung stellt (alleine, was ich auf deviantArt zu dem Thema gesehen habe, ist unglaublich). Und für die Spielfiguren besitzt der RPG Maker VX Ace einen Charakter-Generator, mit denen man schon ziemlich markant und unterschiedlich aussehende Charaktere erzeugen kann. Wie immer gilt aber auch hier: Die Spielidee ist das spannende, nicht unbedingt die Grafik.

Ich habe mal an einem Wochenende ein komplettes kleines Adventure - kein RPG! - mit dem RPG Maker VX Ace programmiert, nur um zu sehen, was man damit alles machen kann. Das hat nicht nur echt Spaß gebracht, nein, das Programm hat sich mir auch nur bei erstaunlich wenigen Problemstellungen in den Weg gestellt. Meistens war das TOTAL FUN, damit etwas zu machen. Ich muss mal sehen, wo ich das habe; dann poste ich das mal hier. Ich bin da schon ein wenig stolz drauf. ;-)

Ich habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt, weil es eben auf Windows beschränkt ist. Ich wollte damals aber ein System haben, mit dem ich auch Spiele für Android und iOS entwickeln konnte.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles