Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

41

05.05.2016, 10:57

Früher gab es zwei Reihen eng bestückt mit PC-Spielen. Heute ist da nur noch eine Reihe.
Ja weil Steam den Kurs hierangibt (so frei ist der PC Markt nichtmehr) alle Spiele die mittlerweile für PC rauskommen sind halt nur noch Steam Codes und die muss ich mir nun wirklich nicht im Laden kaufen.
GOG ist zwar auch populär, aber halt auch eine reine digitale Plattform und das sind die beiden Verkaufplattform die den Kurs ansagen. Valve macht das manchmal bisschen angenehmer als die Konsolenhersteller, aber auch die haben schon fragwürdige sachen gemacht.

Da Steam aber die Norm ist und Steam nur die Social Optionen einer Konsole anbietet für Spiele die über ihre Plattform laufen (und die Infrastruktur für Patches bilden) sind Retailfassungen von PC Spielen nahezu wertlos. Aber hier sieht man schon die Nische die in Zukunft bei allen Plattformen geben wird, wie HeadUp Games oder Daedalic die Retailfassungen mit offline Versionen rausbringen und manchmal noch nen Code als Extra (wobei sich auch diese hier manchmal voll ins Klo greifen ^^)
Nun kann man darüber streiten, ob für so eine Entwicklung 500.000 Dollar überhaupt ausreichend sind (bei Licht betrachtet ist das für ein paar Mann nicht so viel Geld).
Nein ist es nicht, deshalb war der Kickstarter nur ein Zusatz und nicht der einzige Geldgeber, deshalb kann man das Spiel auch nicht als Indie bezeichnen. Zwar wurde dies besser kommuniziert als bei Shenmue III, hatte mich aber trotzdem gewundert das die Leute hier so ruhig geblieben sind und bei Shenmue III so ausgerastet sind.
Jump 'n' Shoots, Run 'n' Guns und Jump 'n' Runs spiele ich auch sehr, sehr gerne (alles am liebsten 2D)
Hmmm.... da wäre ja eigentlich Nintendo Handhelds dein Ding aber ich kenn deine Einstellung zu Nintendo XD (achja Mighty No.9 was für dich ?)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

42

07.05.2016, 05:27

Der Zeitdruck vieler Publisher ist ja nicht unbedingt selbst auferlegt, sondern wird durch Aktionäre im Hintergrund mehr oder weniger mitbestimmt. Nicht umsont "muss" Ubisoft den ein oder anderen Titel in einem bestimmten Quartal veröffentlichen - völlig egal wie es um die Qualität steht.

Was ich noch zur Spielepresse sagen wollte: Man mag ja von ihnen halten was man will aber ihnen irgendetwas unterstellen und dabei gleichzeitig auf Giga verweisen? Nein, sorry. Das wäre so als würde man die gesamte deutsche Presse aufgrund diverser Bild-Artikel verunglimpfen. Da mach man es sich zu einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (07.05.2016, 06:31)


43

07.05.2016, 09:01

Jump 'n' Shoots, Run 'n' Guns und Jump 'n' Runs spiele ich auch sehr, sehr gerne (alles am liebsten 2D)
Hmmm.... da wäre ja eigentlich Nintendo Handhelds dein Ding aber ich kenn deine Einstellung zu Nintendo XD (achja Mighty No.9 was für dich ?)


Gegen Nintendo an sich habe ich nichts. Ich mag halt keine Mario Spiele und ich spiele lieber auf einem TV Gerät.
Und da ich Mega Man nicht mag, ist Mighty No. 9 auch nichts für mich. Gibt es das überhaupt vernünftig und nicht nur als Download?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

44

07.05.2016, 10:19

[...] Was ich noch zur Spielepresse sagen wollte: Man mag ja von ihnen halten was man will aber ihnen irgendetwas unterstellen und dabei gleichzeitig auf Giga verweisen? Nein, sorry. Das wäre so als würde man die gesamte deutsche Presse aufgrund diverser Bild-Artikel verunglimpfen. Da mach man es sich zu einfach.

Kaufst Du Dir etwa noch ein einziges Spiele-Print-Erzeugnis? Eben. ;)

Der Vergleich mit der gesamten deutschen Zeitungs- und Zeitschriften-Presse und der Bild-Zeitung hinkt nun wirklich massiv, weil dieser Markt doch dramatisch vielfältiger ist. Man denke nur an die ganzen lokalen Zeitungen der verschiedenen größeren und kleinere Städte (wir haben hier für Bad Aibling und Umgebung schon eine lokale Zeitung).

Wenn wir bei Print-Medien bleiben, hätte ich auch »GameStar« oder die Zeitschriften von Computec nennen können (»PC Games«, »Play 4« und wie die ganzen Erzeugnisse noch so heißen): Die haben mich wiederholt allesamt mehr oder minder mit ihren Berichterstattungen enttäuscht. Von »Computer Bild Spiele« mal ganz zu schweigen. Und damit habe ich, glaube ich, die auflagenstärksten Print-Medien für Spiele in Deutschland genannt, oder? Meine Annahme ist also nicht aus der Luft gegriffen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

45

07.05.2016, 10:34

Ich unterscheide da gar nicht zwischen Print- und Online-Medien, verstehe auch den Zusammenhang nicht. Jedes Magazin hat schon mal daneben gehauen, so oder so. Nur Giga jetzt als Spiegel deutscher Videospielpresse zu nehmen ist mir einfach zu einfach. Wenn man deren Seite seit geraumer Zeit besucht, wird jeder der sich die Mütze nicht mit einem Hammer aufzieht selbst feststellen, dass die Jungs/Mädels mehrheitlich kaum bis gar keine Ahnung von Videospielen haben und stellenweise über Spiele schreiben die sie gar nicht gespielt haben. Die "Redakteurin" Kristin sollte beispielsweise lieber Regale im Lidl auffüllen...unfassbar was die teilweise runterschreibt.

46

07.05.2016, 10:58

Die "Redakteurin" Kristin sollte beispielsweise lieber Regale im Lidl auffüllen...unfassbar was die teilweise runterschreibt.


Bitte mal einen Link... Das will ich lesen :) (Habe noch NIE etwas bei Giga gelesen)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

47

07.05.2016, 11:13

Ein Highlight: http://www.giga.de/spiele/fallout-4/vide…t-sich-der-dlc/

Und auch wenn die Kommentare unter der Gürtellinie sind, sind sie inhaltlich gar nicht mal so falsch.

48

07.05.2016, 11:47

Abgesehen vom Inhalt, den ich mangels Spiel und DLC nicht bewerten kann, finde ich das auch nicht besonders gut geschrieben. Wirkt eher wie eine Amazon Bewertung als ein journalistischer Beitrag.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

49

07.05.2016, 12:07

Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es durchaus begrüßenswert, wenn in einem journalistischen Beitrag auch mal die persönlichen Emotionen des Testers einfließen. Denn dann gibt er ja unumwunden zu, dass sich der Leser nun einfach auf ihn verlassen muss (weil es eben ein persönliches Erlebnis ist). Das macht das ganze etwas lockerer. Und ansonsten ist der Beitrag sogar ziemlich gut geschrieben.

Nur sollte der Inhalt stimmen. Es scheint wirklich so zu sein, dass Frau Knillmann Fallout 4 auf »easy« gespielt hat (keine Ahnung, ob es einen Schwierigkeitsgrad gibt, ich habe es nie gespielt) und dann die Kämpfe evtl. tatsächlich zu einfach sind. Das sollte man aber in der ersten Stunde Journalistenschule mal mitbekommen haben, dass man so etwas dann auch erwähnt. Ach so, die waren ja alle nie auf der Journalistenschule. Huch? Ich ja auch nicht. Ach Du sch***! :D

Ich mag mich wiederholen, aber ähnlich sorglos ist Giga für meinen Geschmack damals bei dem Video-Test zu Deadly Premonition - Director's Cut [PS3] umgegangen. Ja, das Spiel ist technisch tatsächlich wirklich ein bischen arg peinlich. Aber bevor die Giga-Leute das alles bemängelt haben, ist es mir beim Spielen nicht störend aufgefallen; so gefesselt war ich von dem Spiel. Deswegen bin ich ja trotz der im Moment etwas unansehentlichen Animationen gespannt auf The Last Look. Nebenbei bemerkt scheint der damalige Kritiker von Deadly Premonition - Director's Cut [PS3] schon gar nicht mehr bei Giga zu arbeiten.

Ich habe mich eben mal bei Giga ein wenig umgesehen und dort dieses Video hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=NoZp07TqHs0

Dort erzählt Frau Knillmann darüber, dass sie The Division irgendwie doof findet aber trotzdem nicht aufhören kann zu spielen. Jeder von uns kennt das. So etwas - so ein ambivalentes Thema anzupacken - finde ich dann eigentlich wieder sehr gut. Wenn dort natürlich mit der selben Sorgfalt wie bei dem DLC von Fallout 4 gearbeitet wurde, dann sind die Aussagen natürlich wertlos.


Mal zurück zum eigentlichen Thread:

Demnächst, also Anfang Juni kommt ja auch Mirror's Edge Catalyst auf den Markt, auf das ich mich auch sehr freue. Ehrlich gesagt gehört der erste Teil auf der PS3, den ich mehrfach ohne sonderlich gut zu sein, durchgespielt habe und dessen Stimmung einfach grandios ist, für mich zu den besten Spielen überhaupt. Vom Spielerlebnis deutlich auf einer Linie mit Alien Isolation (auch wenn das Spiel ein ganz anderes ist). Von mir aus können Sie den Teil noch einmal für die PS4/PS4Neo entwickeln, ich würde ihn mir noch einmal kaufen. Das gleiche gilt übrigens auch für Dead Space (1).

Deswegen aber noch einmal eine PS4Neo kaufen, wäre bei mir trotzdem nicht drin. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

50

09.05.2016, 07:00

Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es durchaus begrüßenswert, wenn in einem journalistischen Beitrag auch mal die persönlichen Emotionen des Testers einfließen. Denn dann gibt er ja unumwunden zu, dass sich der Leser nun einfach auf ihn verlassen muss (weil es eben ein persönliches Erlebnis ist). Das macht das ganze etwas lockerer. Und ansonsten ist der Beitrag sogar ziemlich gut geschrieben.
Ich selbst finde es auch ganz gut, wenn ein Schreiber mal etwas persönlicher wird anstatt einen Testbericht immer nach Schema F runterzuschreiben, allerdings sollte dann auch der Inhalt - die eigentliche Aussage - stimmen. Davon ab, finde ich den Text jetzt auch nicht besonders gut geschrieben aber das ist halt Ansichtssache.
Dort erzählt Frau Knillmann darüber, dass sie The Division irgendwie doof findet aber trotzdem nicht aufhören kann zu spielen. Jeder von uns kennt das. So etwas - so ein ambivalentes Thema anzupacken - finde ich dann eigentlich wieder sehr gut.
Aber sicher kennt man das. Mittlerweile nennt sich so etwas wohl die Ubisoft-Formel :lol:
Demnächst, also Anfang Juni kommt ja auch Mirror's Edge Catalyst auf den Markt, auf das ich mich auch sehr freue. Ehrlich gesagt gehört der erste Teil auf der PS3, den ich mehrfach ohne sonderlich gut zu sein, durchgespielt habe und dessen Stimmung einfach grandios ist, für mich zu den besten Spielen überhaupt. Vom Spielerlebnis deutlich auf einer Linie mit Alien Isolation (auch wenn das Spiel ein ganz anderes ist). Von mir aus können Sie den Teil noch einmal für die PS4/PS4Neo entwickeln, ich würde ihn mir noch einmal kaufen. Das gleiche gilt übrigens auch für Dead Space (1).
Auf das neue ME freue ich mich ebenfalls, auch wenn ich nach dem ein oder anderen Erfahrungsbericht befürchte, dass hier auch wieder die o.a. Formel zum Einsatz gekommen ist (http://www.4players.de/4players.php/disp…e_Catalyst.html).

Dead Space? Jepp, da wäre ich auch sofort dabei ^^

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

51

09.05.2016, 10:21


Der Testbericht klingt aber nicht nach einer Verschlimmbesserung. Gott sei Dank. Er klingt eher so, dass einige Elemente hinzu gefügt wurden, die nicht so richtig funktionieren, dem eigentlichen Spiel aber auch nicht schaden. Ich lasse mich überraschen. Wenn ich ganz ganz gaaaanz ehrlich bin, dann freue ich mich auf Mirror's Edge Catalyst sogar noch mehr, als auf Doom (2016) ... welches überübermorgen hier bei mir landet! :D
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

52

09.05.2016, 11:23

dann freue ich mich auf Mirror's Edge Catalyst sogar noch mehr, als auf Doom (2016) ... welches überübermorgen hier bei mir landet!
Ich hoffe, ich bekomme mein Exemplar auch schon etwas früher... :S

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

53

09.05.2016, 15:43

Für welches System holt Ihr Euch das Spiel ?

Ich bin am überlegen ...

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

54

09.05.2016, 16:12

Doom (2016): PS4
Mirror's Edge Catalyst: PS4

:D
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

55

09.05.2016, 17:23

Ich tendiere auch zur PS4 :-)

Ich glaube ich werde meinen Spiele-PC auch auf absehbare Zeit nicht updaten :-)

56

09.05.2016, 17:49

Ja, PS4. Auf meinem NB bräuchte ich das wohl auch gar nicht installieren :D

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

57

09.05.2016, 18:47

Vielleicht für den einen oder anderen kaufentscheidend:
PC-Spieler müssen 45 GByte von Steam laden

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

58

09.05.2016, 22:17

*pruuuust* Doom (2016) besteht aus 55 GByte? Und nur 10 GByte sind davon auf der DVD (technisch bei nur einer DVD natürlich logisch)? Was ZUM GEIER haben die in die 55 GByte gepackt?!?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

59

09.05.2016, 23:22

Naja, Codeoptimierung ist Heutzutage keine Notwendigkeit mehr.

60

09.05.2016, 23:24

Moderne Spiele :lol: Was ein Scheiß.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen