Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

1

02.07.2016, 09:49

Retro Gaming in 20 Jahren ? - Bits in Bites

Moin Moin ^^

Der Dengeki Gamer und ich haben uns mal gefragt, wie es denn mit Retro Gaming und dem ganzen Sammeln so in
10-20 Jahren aussehen wird. Wir haben zwar unsere Glaskugeln befragt, aber natürlich ist es nur spekulativ und
mitsicherheit ein Thema über das man auch gerne mehrmals reden könnte ^^

Ich würde mich natürlich sehr freuen über eure Meinungen und Ansichten :)

Viel Spaß und vergesst natürlich nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne ;)

Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

02.07.2016, 12:10

Spannendes Thema. Ich sehe mir das Video später an. Ich habe allerdings folgende einigermaßen festgelegte Meinung:


Generell
Bei allen Überlegungen muss man bedenken, dass 10 oder gar 20 Jahre in der IT-Branche ein unglaublich langer Zeitraum ist. Vor 10 Jahren war die Firma Sun zum Beispiel auch noch nicht bei Oracle. Vor 20 Jahren war Nintendo noch DIE Top-Marke bei den Videospielen. heute müssen die aufpassen, dass sie nicht den Kampf gegen Sony und Microsoft verlieren. Sprich: Firmen werden geschluckt, gehen pleite oder richten sich ganz anders aus. Manche Firmen sind gar nicht darauf ausgelegt, lange zu überdauern (Studenten-Projekte). Und sobald eine Firme pleite ist, gibt es meistens niemanden mehr, der sich um deren Erzeugnisse weiter kümmert.


SmartPhones und Tablet-PCs
Nahezu alle heutigen Spiele für SmartPhone und Tablet-PCs werden verschwunden sein und man wird sehr viele vermutlich auch nie wieder sehen. Man wird nur noch die Spiele spielen können, die auf Geräten installiert waren, die wiederum in 10 oder 20 Jahren noch funktionieren. Da Smartphone und Table-PCs von den Herstellern so gestaltet sind, dass die bewusst nicht so lange durchhalten und/oder die Geräte sowieso einer starken Belastung ausgesetzt sind - das liegt nun mal in der Natur der Gerät - werden nicht viele überstehen. Man wird die meisten Spiele zudem legal gar nicht mehr bekommen. Die Spiele werden zudem aus den Shops genommen werden, weil die Hersteller-Firmen kein Interesse mehr haben, oder weil vielleicht auch Google (eher unwahrscheinlich) oder Apple (durchaus möglich) pleite gehen oder sich in ganz andere Richtungen entwickeln. Wer weiß.

Vielleicht wird ein genialer Hacker einen unabwendbaren Hack für die Geräte veröffentlichen, so dass die aktuellen Smartphones und Tablet-PCs geöffnet werden. Dann würde ein großer Teil der Spiele vermutlich als Raubkopie überleben und auf Emulationen gespielt werden können.


Konsolen
Auch hier: Reine Download-Distributionen werden verschwinden. Auf nimmerwiedersehen. Da die Systeme besser geschützt sind als Smartphones stehen die Chancen für ein Überdauern als Raubkopien sogar schlechter.

Die physisch vertriebenen Spiele wird man dagegen weiter spielen können. Vorausgesetzt natürlich, sie beinhalten keine Online-Funktion. So etwas wie Diablo III wird wohl verschwinden, sollte Blizzard - warum auch immer - pleite gehen oder keine Lust mehr auf das Spiel haben. Allerdings traue ich Blizzard zu, dass die evtl. sogar die Server als OpenSource zur Verfügung stellen. In dem Fall wäre Diablo III dagegen unsterblich.

Evtl. droht noch eine Gefahr von schlecht hergestellten DVDs und BluRays, letztere aufgrund des kitzligeren Produktionsprozesses sogar eher. Dass diese sich nämlich - durchaus ungewollt - durch Oxidation der reflektierenden Schicht oder Alterung des Plastikmaterials selbst zerstören. Aber das ist eher unwahrscheinlich.


PC-Spiele
Alles was physisch, ohne Kopierschutz/DRM und ohne Online-Zwang vertrieben wurde, wird ohne Probleme überdauern. Dazu gehört zum Beispiel auch das momentane Angebot von GoG. Krücken-Lösungen wie die Online-Aktivierungen von UbiSoft und so weiter werde die Spiele allerdings ebenfalls in den Abgrund reißen. Selbes Prinzip wie bei den Smartphones und den Tablet-PCs.


Steam
Auch Steam ist eine reine Online-Distribution. Wenn diese Firma also - warum auch immer - mal pleite gehen sollte (äußerst unwahrscheinlich) oder von einer anderen Firma geschluckt wird, die wiederum damit Schindluder triebt (wahrscheinlicher), dann sieht es auch hier schlecht aus. Allerdings sind Spiele auf Steam nicht unbedingt per DRM geschützt und können auch offline gespielt werden. Dadurch steigt die Chance, dass diese Spiele auch ohne einen Steam-Service im Hintergrund überleben werden. Außerdem sind PCs offene Systeme. Jeder Hacker kann sich also ohne Probleme ansehen, wie das System funktioniert. Auch hier ist die Chance im Gegensatz zu Konsolen deutlich größer, dass ein Hacker eine Lösung findet. Und Steam ist außerdem gigantisch groß, so dass es ein lohnendes Ziel für Hacker ist.


Fazit
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen Großteil der heutigen Spiele verlieren werden. Ich schätze mal, dass noch alle Spiele der Generation Atari VCS2600 (also Mitte der 70er-Jahre) bis ca. Sony PlayStation 2 (also Mitte der 2000er) verfügbar sein werden. Danach wird’s schwierig.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

3

02.07.2016, 13:17

Zitat

Vielleicht wird ein genialer Hacker einen unabwendbaren Hack für die
Geräte veröffentlichen, so dass die aktuellen Smartphones und Tablet-PCs
geöffnet werden. Dann würde ein großer Teil der Spiele vermutlich als
Raubkopie überleben und auf Emulationen gespielt werden können.
Das gfeht sogar jetzt schon recht einfach. Ich habe alle meine Smartphone (Android) Programme mit einem kleinen Tool, aus meinem Handy geholt und gespeichert.

4

26.10.2016, 09:54

Hier mal meine Meinung in 10 Jahren, ...

Hobby Allgemein:
Es wird noch etwas mehr Weibliche Sammler und Gamer geben als das jetzt der Fall sein wird, ...
Gerade Games die auf PC und Konsole erschienen sind, wird es die erste Wahl sein diese auf der Konsole zu Spielen, ...

Konsolen 8 und 16 Bit:

Es wird noch mehr Neues Zubehör geben, ... (Kabel, Netzteile ...) und Ersatzteile, ...
Deutlicher Preisanstieg, gerade in OVP
Es werden mehr Dienstleistungen angeboten, die Konsole zu Reparieren von Firmen, ...
Sega Konsolen werden auch deutlich teurer, ...

8 und 16 Bits

Nintendo Spiele werden etwas teurer, ...
Sega Spiele werden viel teurer als es jetzt schon der Fall ist, da auch viele sich dem Sega zuwenden, was jetzt schon immer mehr der Fall ist das Nes und Snes Games einfach für manche zu teuer geworden sind, oder sie ohne großen Finanziellen aufwand in ihrer Sammlung nicht mehr weiter kommen.

In 20 Jahren, ...

Ich denke das jedes Modul deutlich im Wert steigen wird, ... allein schon wegen der Goldkante , ...

Spiele für Ps3 und Xbox 360:

gerade die Goty Editionen mit allen DLCs wenden sehr beliebt und daher teuer sein, ...

Wii:

Wii RPGs werden extrem teuer, ... siehe Fire Embleme
I Can't Wait , The End Will Be the Same, I Can't Wait