Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

1

03.09.2016, 14:39

Let's Plays mit Gast Moleplay | Bits in Bites

Moin Moin :)

Heute widmen wir uns dem Thema Let's Plays bei Bits in Bites. Das heißt der Dengeki Gamer hat uns eine kleine Hintergrund Maz zusammengestellt und der Moleplay, Dengeki Gamer und ich reden über unsere Let's Play vorlieben und was wir davon eigentlich halten.

Was haltet ihr von Let's Plays ? Großer Spaß oder kreativer Bankrott ?
Wir freuen uns über euere Meinungen :)

Wie immer nehmen wir auch gerne Themenvorschläge entgegen und vergesst nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne ;)

Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

2

03.09.2016, 15:28

​Wie gefällt euch der Einspieler? Sollen wir das offters machen oder lenkt das zu sehr ab?

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

03.09.2016, 23:47

Ein Aspekt fällt mir zu »Let's Plays« auch noch ein, der bei den Argumenten vom Sir am Rande mitschwang: Die Entertainer-Fähigkeiten desjenigen, der das Let's Play anfertigt. Das ist genau der Punkt, warum viele Let's Plays so gekünstelt lustig und deswegen eher peinlich wirken; weil derjenige eben kein Entertainer ist. Und das würde sich auch auf die angesprochenen »Let's Plays On Tour« auswirken: Da müssen einfach Leute her, die auch, während sie ein Spiel spielen, »performen« (ich hasse anglismen, aber das trifft es glaube ich ganz gut).

Ich persönlich sehe mir nur selten Let's Plays an, eben weil die meisten Präsentatoren einfach nerven. Sehr angenehm finde ich die Let's Plays von »Gerugon«: Zum einen hat er eine sehr angenehme ruhige unpanische Art, ein Spiel zu spielen und zu kommentieren. Und zum anderen spielt er meistens eher Nischentitel. Genau mein Ding.


Minecraft
Noch etwas ganz wichtiges: Minecraft ist von ganz alleine groß geworden. Ausgiebige Let's Plays davon gibt es seit ca. 3 bis 4 Jahren. Ich habe Minecraft aber schon vor ca. 5 Jahren gespielt (damals Version 1.3) und da hat Notch bereits 1 Millionen Spiele verkauft gehabt; das weiß ich deshalb so genau, weil auf der Website damals noch ein Verkaufszähler installiert war.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

4

04.09.2016, 00:06

Nachtrag frühe Let's Plays, Stichwort "mit dem Famicom/NES entwickelte sich ein Videomarkt für Spieletipps etc":


Auch ohne Nintendo. Vor Nintendo (1982). Weil ich immer wieder das Gefühl hab dass man sich heute gerne allzusehr auf Nintendo versteift. Ganz allgemein. Hab das Gefühl dass in der Szene gerne ein Tunnelblick aufgesetzt wird in der Beziehung.

Nachtrag Giga let's plays:
Meintest du damit auch sowas?

:mrgreen:

Edit:
Was wirklich nah rankommen dürfte:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Out« (04.09.2016, 00:16)


5

04.09.2016, 00:25

OK, diese ganz alten Videos kenne ich überhaupt nicht. Sehe ich zum ersten mal.
Waren das ganz normale Verkaufs Kasetten?

Die PC Player Videos sind an mir als Konsolen Spieler natürlich völlig vorbei gegangen.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

6

04.09.2016, 07:22

*Doppelposting*

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

04.09.2016, 07:23

Konnte aus zeitgründen erst einen teil schauen...
Einspieler würde ich nur machen, wenn es um komplexe themen geht - oder bei themen die nicht so geläufig sind...
Aber bei Lets plays ? :-)
Ich werde mir das heute nachmittag aber mal in Ruhe geben
Edit:
Also nicht falsch verstehen... die maz war gut... aber macht euch da lieber wenig arbeit, sonst stirbt das projekt später aus zeitgründen.
Ich habe mir den Rest auch angeschaut und für mich fehlten einige wichtige aspekte... ihr hattet quasi alle die gleiche ansicht, was bei diskussionen wenig förderlich ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (04.09.2016, 07:41)


8

04.09.2016, 09:59

OK, diese ganz alten Videos kenne ich überhaupt nicht. Sehe ich zum ersten mal.
Waren das ganz normale Verkaufs Kasetten?


Es war ein bisschen tricky mehr dazu rauszufinden, aber hier ist es:
http://mentalfloss.com/article/49167/lat…ideo-games-1982
Verlegt durch Vestron Videos 1982, gab es drei Videos à 1 Stunde für je $ 39,95. Blessed be the internet.

Was die Maz angeht fand ich das grundsätzlich gut, aber ich kann Dustys Sorge verstehen. Monty kann euch davon sicher auch ein Lied singen)
Ich hab gestern tatsächlich nur den Anfang geschaut. Ich werd im Laufe des Tages noch die Diskussion schauen gehen.
Gestern wars ja schon spät.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

04.09.2016, 10:23

Ich wollte eingangs nichts sagen, weil ich ja nun selber jahrelang bei der PC Player als Redakteur und Videoschaffender gearbeitet habe; deswegen bin ich Out für seinen Beitrag sehr dankbar. Aber im Einspieler sind mir schon die Augenbrauen gen Norden geflogen, als Du als Beispiel »GIGA Games« auf YouTube gebracht hast. PC Player hat - angeregt durch Heinrich Lenhardt, Boris Schneider-Johne und Toni Schwaiger - diesen ganzen Spiele-Video-Kram, der heute auf YouTube boomt, auf den Heft-CDs bereits 1995 gehabt. Damals war die Zeitschrift die auflagenstärkste Spiele-Zeitschrift Deutschlands. Erst später kamen dann die ganzen anderen Magazine mit Heft-CDs dazu. Das war 10 Jahre (!) vor der Gründung von YouTube. Und dann hat es noch eine Weile gedauert, bis auf YouTube die Let's Plays losgingen.

Schade, dass immer nur in anderen Ländern geschaut wird, obwohl Deutschland in seltenen Fällen auch mal Vorreiter ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

04.09.2016, 10:37

Einspieler
Noch ein ganz wichtiger Nachtrag, den ich - aus wenn's ein Doppelpost ist - eben wegen seiner Wichtigkeit in ein separates Posting setze:

Der Einspieler vom DengekiGamer ist super. Der könnte, so wie er ist, auch in einem x-beliebigen Fernsehformat gezeigt werden ... spontan fällt mir da zum Beispiel »Hart aber Fair« ein. Die Art und Weise wie es gezeigt wird, der »Overspeak« ... das ist wirklich sehr professionell gemacht, Hut ab! :thumbsup:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

11

04.09.2016, 12:14

Es war ein bisschen tricky mehr dazu rauszufinden, aber hier ist es:
http://mentalfloss.com/article/49167/lat…ideo-games-1982
Verlegt durch Vestron Videos 1982, gab es drei Videos à 1 Stunde für je $ 39,95. Blessed be the internet.
Vielen Dank. Ich habe im Vorfeld für die Maz natürlich auch auch erstmal gesucht, aber die habe ich nicht gefunden, natürlich ärgerlich.
ABER ALTER 39,95$?

Also nicht falsch verstehen... die maz war gut... aber macht euch da lieber wenig arbeit, sonst stirbt das projekt später aus zeitgründen.
DIe Maz ist von mir, das Video an sich von SirPommes, wir teilen uns da die Arbeit. Geht also.
Ich wollte eingangs nichts sagen, weil ich ja nun selber jahrelang bei der PC Player als Redakteur und Videoschaffender gearbeitet habe; deswegen bin ich Out für seinen Beitrag sehr dankbar. Aber im Einspieler sind mir schon die Augenbrauen gen Norden geflogen, als Du als Beispiel »GIGA Games« auf YouTube gebracht hast. PC Player hat - angeregt durch Heinrich Lenhardt, Boris Schneider-Johne und Toni Schwaiger - diesen ganzen Spiele-Video-Kram, der heute auf YouTube boomt, auf den Heft-CDs bereits 1995 gehabt. Damals war die Zeitschrift die auflagenstärkste Spiele-Zeitschrift Deutschlands. Erst später kamen dann die ganzen anderen Magazine mit Heft-CDs dazu. Das war 10 Jahre (!) vor der Gründung von YouTube. Und dann hat es noch eine Weile gedauert, bis auf YouTube die Let's Plays losgingen.
Wie schon gesagt, ist leider völlig an mir vorbei gegangen zu seiner Zeit. Blöserweise hatte ich das aber auch nicht im Kopf, da ich vor kurzem auf die Videos gestossen bin, hatte das aber im Kontext mit Lets Play nicht auf dem Schirm.

12

04.09.2016, 16:17

Also trotz Gemecker möcht ich nochmal sagen dass ich den Einspieler an sich super finde. Ist ne tolle Sache, find ich und finds auch klasse, dass die Kritik aufgenommen wird.

Beim Gespräch selbst ist mir zunächst eingefallen als ihr über fluchende Spieler spracht, dass eigentlich ja auch der Typ von "Games that suck" und dann der AVGN ja auch quasi Vorreiter von Let's Plays gewesen sein müssten.
Ihr habt sie dann ja später noch angesprochen. Andererseits find ich witzig wie ihr euch in Widersprüche verwickelt weil ihr erst alle abstreitet dass ihr das mögt und dass es euch vor allem stört, dass die immer so laut sind und fluchen... dann aber alle erwähnt wie toll ihr Sendung/Letsplayer XY findet weil der so lustig laut wird und flucht :mrgreen:
Ich teil eure Ansicht da in gewisser Weise auch. Ich denke aber halt es gibt da, wie immer, gute und schlechte Beispiele.

Der AVGN war lange Zeit ein gutes Beispiel, hat sich aber imo auch etwas überlebt mittlerweile. Er hat ja auch viel so edukatives Zeug gemacht weil ihm das scheinbar auf Dauer auch zu platt war. Finde aber seitdem den sein nerviger Kumpel da immer mehr mitmacht ist es auch immer kackiger geworden. Generell ist da irgendwie die Luft raus. Die meisten anderen aus der ersten Generation dieser Videomacher sind ja durch Youtubesperrungen größtenteils verschwunden (Playitbogart, Armake21/Nicotinealien) oder haben sich über lebt (irategamer, IGSRJ).

Äh ja. Was wollt ich noch?
Achja. Let's Plays. Ja, wie ihr sagt: Seichte Unterhaltung. Ich finde auch Pewdiepie hat gerade für seichte Unterhaltung richtig nette Videos die man sich halt einfach mal so belanglos anschauen kann, gemacht. Hab teilweise einfach nur Spaß dran, manchmal gehts mir aber auch einfach nur auf den Sack. Absolutes Negativbeispiel für Leute, die übertrieben hart versuchen spontan lustig zu sein sind für mich die Game Grumps. Absolutes Hassobjekt. Die sind dermaßen unlustig und inkompetent, es geht mir nur auf den Sack. Weils auch - wie ihr ebenfalls sagtet - einfach nicht authentisch rüberkommt. Ich war ja auch begeisterter Zuschauer der Pixelspielersachen weils halt authentisch und lustig war, ohne dass ich den Quatsch selbst spielen musste. Aber wenns nur erzwungen ist merkt man das irgendwie. Und das machts dann schlecht.

Streams: Muss ich sagen interessiert mich gar nicht. Ich kenn das durch Warthunder von Baron und Phlydaily, aber ich find das ziemlich öde. Auch bei Spielen denk ich mir das verläuft sich dann ziemlich und ist irgendwie so unpointiert. Ka. Reizt mich nicht. Auch Games done quick hab ich schonmal gesehen, wäre jetzt aber nicht so dass mich das irgendwie besonders fesseln würde. Also ich gucks mir dann eher in Einzelsachen an und nich als ganzes.

Finds aber auch interessant bei Let's Plays spiele zu gucken die ich nie selbst (durch)gespielt habe weil sie mir z.b. zu schwer waren oder weil ich sie nicht habe. Aus beiden grünen hab ich kürzlich z.b. auch nochmal nach Space Hulk Letsplays gesucht. Ist so ähnlich wie das was monty mit Mania Mansion sagte. Wie ihr alle sagt ind ich auch dass diese Art von Video auh ne gute Möglichkeit ist sich ein Spiel vor dem Kauf etwas anzuschauen. Spielbare Demos gibts ja leider nicht mehr.
Hmja.

Aber die Gamegrumps zeigen imo alles wie mans nich macht: Diffuses Scheißgelaber, erzwungene Scheißgags und Rumgeblödel, doofes Geschreie und Gegacker und NULL, aber wirklich NULL ! Interesse an den Spielen, die sie spielen. Es is einfach zum Kotzen. Die eiern da stundenlang rum und finden sich voll lustig obwohl sies nicht sind und spoilern dir auch noch komplett die Handlung von alten Spielen, die sie grad spielen wollen, wozu sie aber klar zu blöd sind weil sie keinen Bock haben sich wirklich damit auseinanderzustzen. Zum Reinschlagen einfach.

Was ich bei Let's Plays oft auch interessant finde ist, wie die Spieler das Spiel erleben und was sie so erzählen wie sie die Spiele früher wahrgenommen und erlebt haben. Ich schau ja oft sehr sehr alte Spiele in den Formaten. Und jetzt hab ich wieder den roten Faden verloren. War eh mehr stream of consciousness hier.

Womit ich übrigens auch so gut wie nix anfangen kann sind gehaltlose Multiplayervideos wo sie einfach über aufgenommene Matchaufnahmen irgendwas drüberquatschen. Ich glaube der Gronk macht sowas auch. Das sind so Sachen wo das Erzählte halt in einem Bezug mehr zum Gezeigten steht.

Allgemeines Schlusswort: Insgesamt find ich sind Let's Plays OK, aber es gilt halt: Man muss sich wie immer einfach raussuchen was gut ist und was einem selbst gefällt. Dass es viel Mist gibt ist imo vöjg lohgisch, weil die Masse sich immer in sone Richtung orientiert.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

13

04.09.2016, 17:47

Andererseits find ich witzig wie ihr euch in Widersprüche verwickelt weil ihr erst alle abstreitet dass ihr das mögt und dass es euch vor allem stört, dass die immer so laut sind und fluchen... dann aber alle erwähnt wie toll ihr Sendung/Letsplayer XY findet weil der so lustig laut wird und flucht :mrgreen:
Das ist mir auch erst beim angucken der Folge erst bewusst geworden. Zumindest von mir muss ich gestehen, das ich schlicht einige nicht als Let´s Player wahrnme/wahrgenommen habe. Ist schon witztig wenn man sich selbst dabei ertappt.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

04.09.2016, 19:27

[...] Aber die Gamegrumps zeigen imo alles wie mans nich macht: Diffuses Scheißgelaber, erzwungene Scheißgags und Rumgeblödel, doofes Geschreie und Gegacker und NULL, aber wirklich NULL ! Interesse an den Spielen, die sie spielen. [...]

Die GameGrumps aber ich mir also gleich mal angesehen, und ... naja ... volle Zustimmung. Ich habe mir eine Folge von meinem Lieblings-Spiel Deadly Premonition angesehen, bzw. ansehen wollen. Nach 1 Minute habe ich es nicht mehr ausgehalten: Das dämlich uninspirierte komplett austauschbare und beliebig zusammensetzbare selbstähnliche Gelaber tötet jedwede Stimmung des Spiels, was genau bei diesem Spiel besonders schade ist. Aber 3,5 Millionen Abonenten.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

15

05.09.2016, 11:00

Also nicht falsch verstehen... die maz war gut... aber macht euch da lieber wenig arbeit, sonst stirbt das projekt später aus zeitgründen.
denke das wäre weniger ein grund, die mittlerweile sehr negative bewertung und dadurch rückmeldung bringt mich dann doch eher zum überlegen, da es hier nach 50% und mehr die letzten beiden videos nicht gut fanden.
und dann der AVGN ja auch quasi Vorreiter von Let's Plays gewesen sein müssten.
finde ich nicht, der AVGN war schon immer fiktion in einem geskripteten mini video, der sich eine Review als vorlage genommen hat, sozusagen als tarnung. Es war hat die erste sehr breit bekannte "comedic review" wie viele es heute noch machen wie Projared oder auch ein Behaind hat einige einflüsse davon. (weitere Kanäle wie Spacehamster, JonTron und PBG)
Andererseits find ich witzig wie ihr euch in Widersprüche verwickelt weil ihr erst alle abstreitet dass ihr das mögt und dass es euch vor allem stört, dass die immer so laut sind und fluchen... dann aber alle erwähnt wie toll ihr Sendung/Letsplayer XY findet weil der so lustig laut wird und flucht :mrgreen:
ich glaube den einzigen, den wir erwähnt haben der flucht und was uns gefällt war Oxx und das kommt vielleicht auch daher das wir kontkat zu ihm auch haben außerhalt von seinen videos sich angucken.
Die GameGrumps
gefällt mir auch nicht, aber soweit ich weiß ist doch das rumgelaber worum es bei den geht oder ?
ich glaube der jontron war auch mal dabei oder so ?
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

16

05.09.2016, 11:30

Also nicht falsch verstehen... die maz war gut... aber macht euch da lieber wenig arbeit, sonst stirbt das projekt später aus zeitgründen.
denke das wäre weniger ein grund, die mittlerweile sehr negative bewertung und dadurch rückmeldung bringt mich dann doch eher zum überlegen, da es hier nach 50% und mehr die letzten beiden videos nicht gut fanden.


Was meinst du? Finden die Leute das Einspielen einer MAZ im Allgemeinen nicht gut oder diese MAZ?

Also ich finde das Einspielen einer MAZ sehr, sehr gut! Dadurch wirkt die Sendung wahnsinnig professionell. Was ihr macht, ist Qualität.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

17

05.09.2016, 11:34

Ich denke er meint Bits in Bytes allgemein. Seit ein paar Videos gibts da massiv Negative Bewertungen.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

18

05.09.2016, 11:36

sorry ^^

manuel hat recht, ich hatte mich mehr auf den zweiten teil des satzes bezogen ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

05.09.2016, 12:50

denke das wäre weniger ein grund, die mittlerweile sehr negative bewertung und dadurch rückmeldung bringt mich dann doch eher zum überlegen, da es hier nach 50% und mehr die letzten beiden videos nicht gut fanden.

Oha, da habe ich das Gefühl, dass das jetzt aber doch etwas in die falsche Richtung läuft.

Zunächst einmal: Ich sehe mir JEDE Folge von »Bits in Bytes« SEHR GERNE an. Wenn ihr zu zweit seit bringt es schon Spaß, euch einfach zuzusehen, weil die »Chemie« zwischen euch stimmt. Die Folgen, in denen jetzt Monty dabei war, hatten noch einmal eine für mich persönlich echt »nette« weitere Qualität, weil da noch einer ist, den man kennt.

Die hier geäußerte Kritik betrifft den Inhalt der Folge, nicht das Format an sich. Du musst es mal so sehen: Wenn uns hier die Serie völlig egal wäre, dann würde hier niemand darüber diskutieren. Ganz im Gegenteil nehmen wir das Format aber ernst, also sprechen wir auch darüber. Und Du musst auch im Kopf behalten, dass hier im Forum geballtes Videospiele-Know-How sitzt. Wir wissen aus unserer Historie alle eine Menge über Videospiele. Also merken wir natürlich Dinge an, die uns im Video komisch vorkommen.

Das ist keine schlechte Folge, es gibt nur ein paar faktische Ungereimtheiten. Aber das generelle Thema »Sinn und Unsinn von Let's Plays« habt ihr sehr gut bearbeitet. Wie gesagt: Bringt Spaß, euch zuzusehen. Und das ist schon DEUTLICH mehr, als ich von gefühlten ca. 95% alle Beiträge auf YouTube sagen kann.

Also bitte nicht hadern, weil vielleicht mal nicht überschäumende Euphorie ob des neuen Videos zum Ausdruck gebracht wird. Die generelle Richtung stimmt ... und zwar total. :thumbsup:

Und nur, falls es untergegangen sein sollte: Ich habe weiter oben ebenfalls den Einspieler von DengekiGamer gelobt. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

20

05.09.2016, 13:13

SirPommes meint wahrscheinlich nicht die Kritik hier im Forum, sondern die negativen Bewertungen bei Youtube. Die sind in der Tat etwas überraschend. Möglicherweise handelt es sich bei denen, die negativ bewertet haben, um Leute, die einfach nur andere Videos von dir (euch) erwarten. Ich gehe davon aus, dass ihr durch dieses neue Format andere Abonnenten gewinnen werdet bzw. gewinnen müsst, damit das Verhältnis positive Bewertungen zu negativen Bewertungen wieder ein anderes wird.

Normalerweise bin ich ziemlich faul bzw. ich vergesse es immer, zu bewerten (liegt aber auch daran, dass ich immer mit einem Tablet schaue und das Bewerten ist damit umständlich). Das habe ich gerade erst mal nachgeholt :)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher