Zum Video allgemein
Wie schon zum ersten Teil gesagt: Bitte öfters so etwas. Gerne auch zu anderen Genres.
Kuon [PS2]
Menno, habe ich das noch? Das hatte ich auf jeden Fall mal, bin damit aber nicht klar gekommen. Jetzt, da der Sir das so lobt, bin ich versucht mir das wieder zu angeln.
Haunting Ground [PS2]
Jetzt wird das (endlich) mal gekauft. Ich hatte das schon eine Weile auf dem Schirm, habe es dann aber immer wieder verdrängt. DengekiGamer fragt sich im Video, warum das Spiel so untergegangen ist. Darauf gibt es eine einfache Antwort: Als das Spiel heraus kam, gab es eine regelrechte Schwemme an Spielen, mit dem Prinzip »Figur läuft durch die Gegend und muss dieser erforschen«. Man denke an die Silent-Hill-Spiele (auf PS2 immerhin 5 Spiele). Man denke an »Onimusha«, man denke an »Clock Tower«, dann gibt es ja auch noch die Resident-Evil-Spiele (allerdings nicht auf PS2), man denke weiter an »Project Zero/Fatal Frame«, man denke an das (für mich sterbenslangweilige) »Forbidden Siren«. Und ich habe bestimmt noch einen ganzen Haufen vergessen. Ich schätze mal, die Tester damals konnten die Spiele einfach nicht mehr sehen.
Außerdem habe ich noch sehr sehr gut in Erinnerung, dass der »Hüpfende Busen« der Protagonistin durchaus intensiver Gesprächsgegenstand in Foren war. Sprich: Jemand, der das Spiel damals mochte, wurde sofort als notgeil abgestempelt. Heute sind wir Spieler ein wenig verklärter, so dass man darüber kaum noch ein Wort verliert (wobei ich persönlich die Animation ihres Busens als auch ein wenig komisch empfinde). Die Japaner haben damit naturgemäß kein Problem.
Steht jetzt bei mir, wie schon geschrieben, auch auf der Einkaufs-Liste.
D [Sat]
Tausendmal irgendwo herumliegen sehen, immer interessiert ... nie mitgenommen. Nach der Besprechung bin ich aber auch nur noch minder interessiert. Ehrlich gesagt finde ich genau wie DengekiGamer, dass das Spiel extrem schlecht gealtert ist. Was aber für diese Art von Spiel - Full Motion Video - angesichts heutiger 3D-Technolgien im Spiele-Bereich auch logisch ist. OK, aus historischer Sicht ... aber zum Spielen?