AL-TER!!! Der Vorspann, wenn Du Dich im Schlaglicht da an den Tisch setzt, ist ja mal SOWAS von stylisch! Dafür schon mal: Hut ab!
Das Thema liegt mir auch ein wenig auf der Leber, und zwar seitdem ich das mit den Achievements in Form der »Trophäen« der PlayStation 3 kennen gelernt habe. Im Folgenden beziehen ich mich auch nur auf die PlayStation-Trophäen, weil ich keine Xbox besitze und auch (bisher) kaum auf Steam spiele. Für mich waren die Trophäen vor ein paar Jahren also zunächst einmal eine witzige Sache, um die ich mich aber nahezu nicht gekümmert habe. Das bisher einzige Spiel, bei dem ich tatsächlich den Wunsch verspürte, die Platin-Trophäe freizuspielen, ist
Dead Space (1) [PS3]. Das aber auch nur deshalb, weil ich das Spiel an sich grandios finde.
Aber dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen ... nur um die Trophäen bei allen anderen Spielen sehr schnell wieder links liegen zu lassen. Der Grund dafür sind die für mich als Spieler absurden Anforderungen, um diese oder jene Trophäe zu ergattern. Wie Du schon erwähnt hast, sind das meistens einfach stupide Zusatz-Aufgaben, die mit dem eigentlichen Spiel nur am Rande zu tun haben, und meistens auch auf jedes andere Spiel des gleichen Genres passen. Zum Beispiel: »Töte 100 Mitspieler im Multiplayer-Modus!«. Ja, vielen Dank ihr Raffgeier. Das hört sich doch glasklar nach einer Marketing-Maßnahme an, um für's PSN Geld auszugeben. Und außerdem mag ich Multiplayer-Spiele gegen anonyme Spieler im Internet sowieso nicht. Damit sind bei diesen Spielen die Platin-Trophäen schon mal außer Reichweite. Und da das auf fest jeden Spiel zutrifft ... tja, mich habt ihr damit verloren.
Es wird aber noch absurder: Es gibt nämlich auch sog. »Versteckte Trophäen«. Man erhält also keinerlei Hinweis, was man eigentlich tun soll, um diese Trophäe zu erhalten. Was bitteschön soll denn das für ein Anreiz sein? Auch schön: Der Hinweis ist so verschwurbelt formuliert, dass man überhaupt nicht versteht, was damit gemeint ist.
Und deswegen interessieren mich die Trophäen nicht mehr die Bohne. Oder meistens nicht. Ja, naja, bei einigen Spielen schon ... aber eigentlich ... also drauf schielen tue ich schon mal ... also, ja, meistens. Äh. Ach, egal.
P.S.: Level 42 für die Hauptperson in
Persona 5? Ich habe noch viel vor.