WAS es nicht alles gibt! Ich gehe davon aus, dass dieser Titel nicht in Deutschland erschienen ist, oder?
Auf der technischen Seite meine ich mich erinnern zu können, dass diese »Slow Downs« ein allgemeines Problem der PS2 in ihren Anfangstagen war. Sony hat wohl für Programmierer eine Grafikbibliothek zur Verfügung gestellt, die aber alles andere als optimiert war. Die ersten Spiele für PS2 hatten nämlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und wir Fans des Dreamcast haben uns damals ob der peinlichen Leistung der PS2 kaputt gelacht. Relativ schnell haben die Programmierer dann wohl aber gelernt, die Hardware direkt zu programmieren oder sie haben die Bibliothken besser verstanden, und dann kamen ja auch die Knaller für PS2 heraus. Vielleicht haben die Programmierer dieses ... äh ... »Machwerks« noch die offizielle Bibliothek verwendet, weil die Programmierung an sich dadurch einfacher wird.
Das mit dem »Guilty Pleasure« habe ich aber noch nicht verstanden (nebenbei ist das eine selten dämliche angloamerikanische Phrase, die aber perfekt in dieses versch*** »Political Correctness« der Amis passt). Soll das hier deshalb zutreffen, weil man ... naja ... die »Brüste« der Hauptfigur vermessen und das Spiel deshalb potentiell einen Erotik-Kick liefern soll? Oder man überhaupt eine leicht bekleidete gigantische Schönheit mehr oder minder angreift?
Allerdings wäre das in meiner Wahrnehmung wieder eine perfekte japanische Begründung, ein Spiel zu entwickeln.