Mir hat das Video auch ausgezeichnet gefallen. Sehr gut gemacht. Ursprünglich wollte ich mir das zu Weihnachten leisten. Und ehrlich gesagt, hätte ich es mir sogar als Spontankauf geholt ... wenn es denn damals erhältlich gewesen wäre. Aber Nintendo war von dem Erfolg vermutlich selber überrascht, denn als es die Konsole gab war sie auch sofort nicht mehr erhältlich.
Ich bin dank unserer Diskussion hier im Forum wieder davon abgekommen, mir dieses Gerät zu kaufen:
NES Classic Edition
Ich ganz persönlich finde so etwas wie ein
Rhaspberry Pi mit Emulation drauf dann doch spannender. Oder der
MiST FPGA (der allerdings deutlich teurer ist).
Raspberry Pi ist nach meiner Erfahrung, und einigen Artikeln die ich gelesen habe, leider trotz diverser "Plug and Play" Distributionen a la Retro Pie und wie sie alle heißen immer noch nicht wirklich einfach zu installieren und zu bedienen.
Oft findet man sich dabei über Keyboard oder verlinkten PC irgendwelche Textkommandos in eine Kommandozeilen einzutippen. Die Taste, um bei den Emulatoren in's Menü zu kommen ist je nach Emulator anders. Nicht alle Joypads werden erkannt etc. etc. Auch das Kopieren der Roms ist nervig: die müssen genau in die richtigen Verzeichnisse, aber die SD Karte in den PC einzustecken und das einfach direkt zu kopieren geht nicht, weil die auf dem Linux Filesystem basiert (aargh). Stattdessen muss man das lahm über FTP machen. Einige Emulatoren unterstüzen Zip files andere nicht, es ist nicht ersichtlich, welche. Upgraden ist ein Krampf. Jeder Emulator hat andere Menüs und Optionen.
Dazu benutzt SD Karte diese Linux Filesystem welches unter Windows nicht einfach zugänglich ist. Also von einer wirklich benutzerfreundlichen Umgebung kann da absolut keine Rede sein. Das ist halt Linux mit all seinen Schwächen.
Trotzdem ich habe gehört wenn man sich dort durch kämpft und das alles konfiguriert bekommt, dann soll es am Ende wunderbar sein.
Mir persönlich gefällt für sowas meine alte XBox mit Softmod und den Emuxtras Paketen bei weitem am besten. Alle Emulatoren sind von Madmab einem genialen Autor, die haben eine einheitliche Oberfläche, inklusive Xbox Controller Unterstützung und wenn man eine größere Festplatte einbaut und die Emuxtras komplett installiert, dann bekommt man zu jedem alten Spiel ein Vorschauvideo, und Bilder der Packung, Module und des Titelbildes!
Auf der alten XBox kann ich wirklich alles per Controller bedienen inklusive einem schönen Filemanager mit dem ich Files zum Beispiel von einem USB Stick oder einer Cd auf die Festplatte kopieren kann. Da gibt es ein Onscreen Keyboard mit dem ich mit dem Joypad Files umbenennen kann. Ich kann die Konfiguration per Joypad machen, zum Beispiel den FTP Account Namen PW und Xbox IP auwaehlen. Alle Emus komplett konfigurieren per Joypad.
Dazu kommt das auf der XBox die emuxtras alle ein einfach einzustellendes ganzzahliges pre-scaling und 4:3 aspect correction unterstützen mit zig Optionen das Scaling genau einzustellen d.h. Das Bild ist scharf, füllt einen 4:3 Bildausschnitt ohne Pixelgewobbel aus und ist nicht zu klein.
Das sucht man bei Raspberry Pi je nach Emu vergebens und das Bild ist dementsprechend verzerrt oder unscharf.
Es ist 2017 und auf dem Pi haben wir so eine schreckliche Mischung aus Joypad Maus und Tastatur/ssh Terminal Umgebung. Ich finde das wirklich enttäuschend.
Ein PC mit Attract Mode Frontend kommt auch gut, dauert aber auch lange zu konfigurieren.
Selbst die Ouya ist für Emulatoren überraschend gut geeignet und einfach zu bedienen dank den Programmen von Robert Broglia die wirklich kinderleicht zu bedienen sind. Leider braucht man für Ouyas allerdings ein alternatives Eingabegerät, zum Beispiel ein RetroUSB Adapter oder einen Dualshock Controller, weil das Standard Gamepad das letzte ist und auch schlimmen Lag hat.
Klar, viele Emus auf den diversen Pi Distributionen sind Teil von Retroarch, aber Retroarch hat leider so ziemlich das calhaotischste Menü und die inkonsequenteste Verzeichnisstruktur (wo muss mein Bios jetzt hin?) die man sich vorstellen kann. Manche stehen drauf aber jedesmal wenn ich das retroarch Menü sehe und versuche mich zu erinnern wo jetzt die Shader Settings waren in dem Sumpf aus Menüoptionen, dann bekomme ich Heulkrämpfe.
Ach was ich fast vergessen hätte: bei meine raspberry Pi Tests hatte ich auch noch üblen Sound und Controller Lag. Ich habe aber nur die NES, SNES und Amiga Emulatoren getestet und das war eine Version von Retropi ca. Ende 2015. Kann sich also verbessert haben. Würde mich aber nicht wundern, wenn da immer noch einSoundlag ist weil sound und Linux...