Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

18.04.2017, 15:28

Es gibt schon seit langem einen Story Modus in Minecraft.
Ich versuche das gerade nicht mit den Telltale-Spielen zu verwechseln. Meines Wissens gibt es in Minecraft den Survival Mode, welcher rollenspielartige Züge hat und man am Ende einen Drachen besiegen kann. Spielerisch würde ich das aber nicht mit einem Spiel mit traditioneller Story oder Quests vergleichen. Es gibt inoffizielle MODs, die solche Dinge nachrüsten.


Und das ist genau der Grund weshalb ich sagte, dass ich den Vergleich nicht passend finde. Bei Minecraft ist das Hauptspielziel das kreative Bauen und Entdecken. Bei Zelda ist das Hauptspielziel die Story zu spielen. Also den Endgegner zu besiegen und genug Nebenqueste zu erfüllen um stark genug zu sein. Das ist wesentlich stärker an einen Plot und eine Prämisse gekoppelt als Minecraft. Und außerdem entfällt da der ganze Punkt des kreativen Bauens. Und des Zusammenarbeitens mit Mitspielern. Im Gegensatz zu Minecraft ist Zelda ja ein reines Solospiel afaik. Mit Lego und Playmobil ist es da nicht getan, denn die sind sehr viel gleicher als Zelda und Minecraft.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

22

18.04.2017, 15:54

Wieso ist bei Zelda das Hauptelement die Story zu spielen? Ich habe während des Spielens - im Gegensatz zu allen Teilen davor - so garnicht den Eindruck. Irgendwann kommt der Endkampf, ich gehe aber meinen eigenen Weg und manchmal kreuzt der die Story (wie auch im Video von Dengeki Gamer. Man kann, wenn man von der Anhöhe runter ist, sofort die Hardcore-Nummer durchziehen und sich zum Schloss direkt zu Ganon durchkämpfen. Die ganze Story wird eigentlich zur Option). Das Entdecken der Spielwelt ist btw sehr dominant bei Breath of the Wild und steht offenen Survival Games mEn näher als vergleichbaren Action-Adventures.

Der Punkt mit dem Bauen ist sicher ein Aspekt. Ich sehe wie gesagt eine Analogie mit Lego und Playmobil. Bei Lego konstruiert man die Welt aus den einzelnen Steinen und spielt dann mit seinen Erzeugnissen weiter. Bei Playmobil ist die Welt schon vorgefertigt. Darüber bleibt es dem Spieler überlassen, was man damit anfängt.

23

18.04.2017, 16:34

Wieso ist bei Zelda das Hauptelement die Story zu spielen? Ich habe während des Spielens - im Gegensatz zu allen Teilen davor - so garnicht den Eindruck.


Das kann ich auch über Skyrim, Fallout, Witcher 3 und Metal Gear Solid 5 behaupten. Ich kann jetzt nicht erkennen was Zelda da so anders macht.

Bei Minecraft meinte ich natürlich den Survival Modus (nicht die Telltale Spiele). Minecraf passt hier auch gar nicht rein, das hat einen komplett anderen Ansatz.
Hipster-Pisser!

24

18.04.2017, 17:40

Das neue Zelda, wenn ich es nur auf dem Papier betrachte, bin ich auch eher auf der Ebene, dass es einen ähnlichen Weg nimmt wie Skyrim oder Witcher 3. Wenn man es spielt, fühlt es sich aber nicht ansatzweise so an bzw mit dieser Nahtlosigkeit zwischen den Spielmechaniken und den Eigenschaften der Welt können die angesprochenen Vergleichstitel nicht aufwarten. Das hat auch nichts mit Zelda-Bonus oder Nintendo-Fanboytum zu tun (bei mir steht btw Fallout weit höher in der Gunst als ein Zelda).

25

18.04.2017, 23:49

Pardon - der Begriff ist vielleicht bissl mehrdeutig. Ich meinte damit jetzt nicht zwingend dass man eine romanhafte, großangelegte Geschichte mit vielen, dramatischen Wendungen und tiefenausgearbeiteten Charakteren hat. Was ich meine ist, dass du bei Zelda immer im Rahmen des Plots agierst. Du hast von Anfang an das klare Ziel, dass du am Ende die Prinzessin befreist/Den Endboss aufhältst.

Das weißt du direkt von Anfang an und das begleitet dich als roter Faden die ganze Zeit. Das hast du bei Minecraft halt nicht. Dafür musst du dann schon in irgendein Wiki reingucken oder mit Leuten plaudern. Jedenfalls gibt es da kein Intro und keinen alten Mann der dir sagt "Du musst in die Endwelt und den bösen Drachen besiegen!" - und afaik musst du das auch so oder so nicht machen. Selbst nachdem du das gemacht hast geht das Spiel ja ganz normal weiter. Das meinte ich. Verstehst du, was ich meine?

Minecraft hat keinen Plot, der den Spieler antreibt an bestimmte Stellen zu gehen oder bestimmte Sachen zu machen.
Um zum Ursprung zurückzukehren: Das ist als würdest du Ein Playdoh-Knetset mit Lego oder Playmobil vergleichen. Und da ist noch nichtmal der Mehrspieleraspekt mit drin.


Oh OK! Verstehe aus welcher Richtung du kommst. OK, jetzt kann ichs nachvollziehen.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Ähnliche Themen