Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

13.04.2018, 11:59

Die Zukunft der Retrospiele - Dengeki Gamer Nachtgedanken

RetroFreak war nur der Anfang, die Zukunft der Retrospiele könnte bei
vielen Spielern in Geräten liegen, die nicht mehr auf Original Hard- und
Software angewiesen ist. Ob das gut oder schlecht ist, lässt sich
schwer sagen.​

2

14.04.2018, 06:46

​Wieder einmal ein sehr gut gelungener Beitrag.

Bin da ganz bei Dir.

Puristen hin oder her, irgendwann ist vorbei mit original Hardware.

Finde daher die Archivierung bzw. Nutzung solcher Flashcards nicht schlimm.
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

3

14.04.2018, 11:32

Hab ich kein Problem mit. Ich hab nix gegen Emulatoren und find sie sehr nützlich und bin froh, dass es sie gibt. Wenn sie noch vernünftig eingepackt werden find ich das klasse. Leider ist das bei den "Mini" Systemen aber nicht der Fall, da sie die Funktionalitöt einschränken und z.B. das eigene Einspeisen von Spielen meist nicht ermöglichen (vor allem Nintendo). Sowas find ich dann kacke und lehn ich auch ab. Aber Emulatoren an sich? Keineswegs! Die sind super.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.04.2018, 23:38

Ich hab's mir natürlich sofort angesehen ... will aber nicht immer als erstes meinen Senf dazu geben. Genauer gesagt sind Deine Videos zusammen mit denen Monty, Sir Pommes und Acrid (wenn er denn mal wieder neue Videos machen würde, Wink mit dem Zaunpfahl) für mich echte Perlen. Ich sehe da einfach echt gerne zu. Und da macht dieses Video keine Ausnahme. ^^

Wir hatten das Thema »Emulator« ja schon öfters hier im Forum. Ich bin da immer ein wenig hin und her gerissen. Eigentlich spiele ich auch lieber auf originaler Hardware. Aber wie Du im Video schon erwähnst, wird es immer schwieriger die originale Hardware überhaupt zum Laufen zu bekommen. Zum einen ist es nicht mehr ganz so einfach, die alten Videonormen in aktuelle Fernsehgeräte zu füttern; vor allem so, dass auf dem Bildschirm etwas Sinnvolles erscheint

Zum zweiten gibt es die zusätzliche Schwierigkeit, dass originale Spiele aus US oder JAP bei weitem nicht immer auf PAL-Geräten laufen. Nintendo ist da bis heute ganz groß drin. Man sollte denen mal einen Ehrenorden verleihen, weil sie immer noch die Spieler auf der ganzen Welt mit Erfolg und viel Aufwand davon abhalten, die Spiele auch zu spielen. Wegen dem Quatsch habe ich zum Beispiel nie das erste Paper Mario [SNES/NTSC] und Final Fantasy III [SNES/NTSC] spielen dürfen.

Und zum dritten ist originale Hardware dann auch einfach mal defekt. Ich denke da an meine Module Super Mario World [SNES/PAL] und Final Fantasy II [SNES/US], in denen die Batterien schon seit langer Zeit aufgegeben haben. Und dank Spezial-Schrauben (Torx) ist es auch nicht immer einfach, die Module zu öffnen (auch hier ein warmherziges glänzendes Fleiß-Dankeschön an die Penner von Nintendo).

Emulatoren, auch auf dem PC, sind da einfach zig mal praktischer. Ich habe moralisch keine Probleme mehr, mir von gekauften Spielen, die hier bei mir im Regal stehen, die ROMs oder die ISO-Images aus dem Internet zu ziehen. Für den PC kommt noch hinzu, dass man »mal eben so« ein Spiel spielen kann. Und dann kommen noch die erwähnten Fan-Übersetzungen hinzu, die man sonst kaum genießen könnte. Von teilweise echt gut gemachten »HomeBrew«-Spielen mal ganz zu schweigen.

Nee, nix, Dein Fazit ist goldrichtig: Emulatoren helfen, die Schätze vergangener Konsolen-Generation wieder spielbar zu machen. Und da will ich kommerziellen Emulatoren gar nicht ausschließen: Ich denke da an GOG.com, die zum Beispiel mittels DOSBox viele Spiele wieder spielbar machen oder zum Beispiel an die Sega Mega Drive Ultimate Collection, die bei mir immer wieder mal in der PS3 landet.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

15.04.2018, 00:24

​Wieder einmal ein sehr gut gelungener Beitrag.

Bin da ganz bei Dir.

Puristen hin oder her, irgendwann ist vorbei mit original Hardware.

Finde daher die Archivierung bzw. Nutzung solcher Flashcards nicht schlimm.
Sehe ich mitlerweile genau so, auch wenn immer noch ein kleiner Nachgeschmack bleibt.
Hab ich kein Problem mit. Ich hab nix gegen Emulatoren und find sie sehr nützlich und bin froh, dass es sie gibt. Wenn sie noch vernünftig eingepackt werden find ich das klasse. Leider ist das bei den "Mini" Systemen aber nicht der Fall, da sie die Funktionalitöt einschränken und z.B. das eigene Einspeisen von Spielen meist nicht ermöglichen (vor allem Nintendo). Sowas find ich dann kacke und lehn ich auch ab. Aber Emulatoren an sich? Keineswegs! Die sind super.
Ja ist schade das unter anderem Nintendo nicht mal auf die Idee kommt so ne EMukiste mit echtem Modulschacht zu bauen, oder eine ANbindung an Ihrem Hauseigenen EShop. Ich denke da steckt auch ne Menge extra Geld für die drinn.
Ich hab's mir natürlich sofort angesehen ... will aber nicht immer als erstes meinen Senf dazu geben. Genauer gesagt sind Deine Videos zusammen mit denen Monty, Sir Pommes und Acrid (wenn er denn mal wieder neue Videos machen würde, Wink mit dem Zaunpfahl) für mich echte Perlen. Ich sehe da einfach echt gerne zu. Und da macht dieses Video keine Ausnahme. ^^

Wir hatten das Thema »Emulator« ja schon öfters hier im Forum. Ich bin da immer ein wenig hin und her gerissen. Eigentlich spiele ich auch lieber auf originaler Hardware. Aber wie Du im Video schon erwähnst, wird es immer schwieriger die originale Hardware überhaupt zum Laufen zu bekommen. Zum einen ist es nicht mehr ganz so einfach, die alten Videonormen in aktuelle Fernsehgeräte zu füttern; vor allem so, dass auf dem Bildschirm etwas Sinnvolles erscheint

Zum zweiten gibt es die zusätzliche Schwierigkeit, dass originale Spiele aus US oder JAP bei weitem nicht immer auf PAL-Geräten laufen. Nintendo ist da bis heute ganz groß drin. Man sollte denen mal einen Ehrenorden verleihen, weil sie immer noch die Spieler auf der ganzen Welt mit Erfolg und viel Aufwand davon abhalten, die Spiele auch zu spielen. Wegen dem Quatsch habe ich zum Beispiel nie das erste Paper Mario [SNES/NTSC] und Final Fantasy III [SNES/NTSC] spielen dürfen.

Und zum dritten ist originale Hardware dann auch einfach mal defekt. Ich denke da an meine Module Super Mario World [SNES/PAL] und Final Fantasy II [SNES/US], in denen die Batterien schon seit langer Zeit aufgegeben haben. Und dank Spezial-Schrauben (Torx) ist es auch nicht immer einfach, die Module zu öffnen (auch hier ein warmherziges glänzendes Fleiß-Dankeschön an die Penner von Nintendo).

Emulatoren, auch auf dem PC, sind da einfach zig mal praktischer. Ich habe moralisch keine Probleme mehr, mir von gekauften Spielen, die hier bei mir im Regal stehen, die ROMs oder die ISO-Images aus dem Internet zu ziehen. Für den PC kommt noch hinzu, dass man »mal eben so« ein Spiel spielen kann. Und dann kommen noch die erwähnten Fan-Übersetzungen hinzu, die man sonst kaum genießen könnte. Von teilweise echt gut gemachten »HomeBrew«-Spielen mal ganz zu schweigen.

Nee, nix, Dein Fazit ist goldrichtig: Emulatoren helfen, die Schätze vergangener Konsolen-Generation wieder spielbar zu machen. Und da will ich kommerziellen Emulatoren gar nicht ausschließen: Ich denke da an GOG.com, die zum Beispiel mittels DOSBox viele Spiele wieder spielbar machen oder zum Beispiel an die Sega Mega Drive Ultimate Collection, die bei mir immer wieder mal in der PS3 landet.
Ist auch viel Bequemlichkeit mitlerweile dabei denke ich. Ich habe zwar alle meine Konsolen am TV angeschlossen, aber das geht auch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann geht das nicht mehr und dann immer für ein SPiel die ganze Konsle rauskramen und verkabeln?
Das Thema Region Lock ist auch ein guter Punkt, den ich ganz vergessen hatte da bei mir eh fast alles eInheitlich japanisch ist. ^_^
Bin aber froh das Nintendo ENDLICH diesen Mist mit der Switch aufgegeben hat. Wurde auch verdammt Zeit.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

15.04.2018, 04:16

[...] Ich habe zwar alle meine Konsolen am TV angeschlossen, aber das geht auch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann geht das nicht mehr und dann immer für ein SPiel die ganze Konsle rauskramen und verkabeln? [...]

Geht mir ganz genau so; wobei ich im Moment nur meine PS4 »griffbereit« angeschlossen habe (und die ist auch tatsächlich im täglichen Einsatz, entweder mit einem Spiel oder mit Netflix oder seltener mit einer BluRay/DVD). Wenn ich mich allerdings an meinen Arbeitsplatz umdrehe und ins Regal schaue, dann sehen mich dort mindestens zehn Mega-Drive-Spiele traurig an, die ich gut und gerne mal wieder spielen könnte. Einige sind auf der Sega Mega Drive Ultimate Collection [PS3] vorhanden, so dass ich diese vermutlich lieber dort spielen würde. Aber Soleil [MD] oder Landstalker [MD] oder - was ich auch gerne mal wieder spielen würde - Snatcher [MCD]? Gut, Snatcher ist jetzt nicht so der Wahnsinns-Brüller ... aber das Spiel verbreitet eine Athmosphäre! Der Hammer!

Und trotzdem: Deswegen die Konsole heraus kramen und alles am Flatscreen anschließen (der hat noch einen SCART-RGB-Eingang)? Hinzu kommt, dass die Batterien in Soleil [MD] oder Landstalker [MD] vermutlich auch längst den Geist aufgegeben haben und erst einmal ausgetauscht werden müssten. Aufwand, Aufwand, Aufwand ...

Also: Lieber ROMs und ISO-Images aus dem Internet besorgen und Spaß mit dem Emulator haben. :)

Große Sorgen mache ich mir übrigens wegen des Sega Saturns und wegen Nintendo GameCube. Die kommen jetzt langsam in ein Alter, da sie irgendwann einmal den Geist aufgeben werden. Und eine gute Emulation ist - soweit ich das sehe - bei beiden nicht in Sicht. Das wird noch spannend.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

7

15.04.2018, 10:15

Gamecube ist ja kein Problem, da kann die WIi Notfallös abhilfe schaffen, ausserdem gibt es zumindest für den PC schon nen guten Emulator (Dolphin?).
Saturn ist das ein anderes Thema, die Architektur ist ja so drüber das es wohl noch Jahren entusiastischer ARbeit erfordert um erstmal in der Theorie einen HardwareClone oder ähnliches Herstellen zu können. Aber zumindest wurd ja jetzt der Kopierschutz genakt und jemand bastelt an einem SD Karten ersatz für das Lauftwerk.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

15.04.2018, 13:06

Oh ... Dolphin? Aha! Das behalte ich mal im Hinterkopf! :)

Ich habe mir eben in der Wiki von Dolphin ein Kompatibilitäts-Video zu Super Mario Sunshine [GC] angesehen ... und habe aber mal wieder so richtig Lust auf das Spiel bekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass das damals für mich tatsächlich so etwas wie ein Kurzurlaub war. ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

9

15.04.2018, 13:21

Probiert habe ich den EMulator selbt noch nicht, aber viel gutes Gehört. Besonders das er die Möglichkeit besitzt gerade GC Spiele massiv optisch zu verbessern.
https://de.dolphin-emu.org/

10

16.04.2018, 16:01

Was Handhelds betrifft nutze sogar ich hin und wieder Flashcards. Aber die Spiele habe ich selbstverständlich allesamt als Originale zu Hause. Ansonsten macht mir das Spielen einfach keinen Spaß. Vor allem wenn wir für ein paar Tage irgendwohin fahren/fliegen um Urlaub zu machen nehme ich lieber eine Flashcard anstatt 20 Original-Module mit. Wenn es um stationäre Konsolen geht bevorzuge ich nach wie vor Original-Module und es ist auch kein Problem die Batterien zu erneuern. Entsprechende Schraubendreher gibt es für max. vier Euro inkl. Versand. Wenn ich recht überlege haben die meisten Spiele, die mich interessieren, gar keine Batterie. Emulationen benutze ich nur um mir ein Spiel kurz anzusehen und zu entscheiden, ob sich der Kauf des Originals für mich lohnt. Ein Spiel richtig spielen kann ich so nicht. Macht mir einfach keinen Spaß. Ja, irgendwann wird das letzte funktionstüchtige Exemplar irgendeiner Hardware den Geist aufgeben und nur noch als Emulation existieren. Aber nicht innerhalb meiner Lebenszeit. Vermutlich werden sämtliche XBoxen und PlayStations noch vor den Mega Drives abnippeln :lol: Von daher mache ich mir darüber keine Gedanken und ergebe mich der wundervollen Atmosphäre, die derzeit mithilfe neuer Spiele, selbstverständlich physisch, für alte Systeme, selbstverständlich physisch, am Leben gehalten wird.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"