Du bist nicht angemeldet.

401

17.01.2016, 21:17

Ja aktuell ist das schon Katastrophal, aber X360 und PS3 gehen ind er Hinsicht noch.

402

17.01.2016, 22:12

Bei Bioshock Infinte habe ich erst nach dem Kauf erfahren, dass ein Savebug weggepatcht wurde. Sowas z.B. reicht mir schon. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es nicht gekauft. Das Spiel ist aus meiner Sicht kaputt.

Naja, die Patches scheinen je nach Spiel immer größer zu werden. Bei Day 1-Patches von >5GB kann man stellenweise den Eindruck gewinnen, dass die Goldmaster absichtlich fehlerhaft ins Presswerk geschickt werden.


Das ist auch so. Selbstverständlich wissen die Entwickler, dass die Spiele kaputt sind. Aber erstens hat es für sie viele Vorteile, sie kaputt auszuliefern, und zweitens wissen sie, dass es den allermeisten Käufern egal zu sein scheint und sie trotzdem kaufen. Vor diesem Hintergrund würde ich als Entwickler/Publisher auch einfach so weitermachen. Ist doch super, wenn man seine Produkte nicht monatelang testen muss und früh Geld verdienen kann. Und es ist super, wenn man den Gebrauchtmarkt jederzeit eindämmen kann, indem man einfach die Patches auf den Servern löscht. Wie gesagt, ich ärgere mich nicht über die Publisher. Ich habe vollstes Verständnis für ihr Handeln.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

403

17.01.2016, 22:18

Ja PC User haben es da besonders schwer, da tritt sowas viel zu oft und dann meisst ganz krass auf.
Batman Arcam Schlagmichtod war da ja letztes Jahr der Traurige Höhepunkt.

404

17.01.2016, 22:22

PC-User werfen beim Early Access ihr Geld für definitiv halbfertige Produkte aus dem Fenster...freiwillig. Früher gab es mal kostenlose Beta-Tests und Demo-Versionen. Heute muss man sich dafür häuten lassen und Helene Fischers Atemlos in einer thailändischen Karaokebar singen. Selbst schuld.

405

17.01.2016, 22:24

Leider lässt der Spieler oder zumindest die Masse, das mit sich machen.

406

18.01.2016, 07:27

Leider lässt der Spieler oder zumindest die Masse, das mit sich machen.
Ja, das ist leider so. Für eine gewisse Patcherei habe ich ja auch absolutest Verständnis. Die Produkte werden immer komplexer, da wäre es utopisch zu verlangen, dass die Software komplett fehlerfrei/ausgereift auf den Markt bzw. in die Läden kommt. Auch gegen nachträgliches Balancing trotz umfangreichen Betatests habe ich nichts - Blizzard beispielsweise ist das ein sehr schönes Beispiel.

Wenn ich mir dann allerdings Day1-Patches von knapp 9GB anschaue (in diesem Fall Halo 5 Guardians) komme ich mir dezent veralbert vor. Das ist eine Gebrauchtspielsperre durch die Hintertür. Von Sonys "ehrenhaften Bemühungen" große Day1-Patches zu reduzieren ist jedenfalls auch nicht viel zu sehen.


Auch ein sehr schönes Beispiel wie man versucht Käufer zu "verarschen": Telltale mit der ersten Staffel von "Game of Thrones". Die Retail-Version der PS4-Fassung sollte eigentlich komplett alle Folgen der ersten Staffel beinhalten und was liefert Telltale? Fünf Episoden befinden sich auf der Disc, die sechste ist lediglich als Downloadcode enthalten. Noch besser die Xbone-Fassung: Hier ist sogar nur die erste Folge auf der Disc, die restlichen fünf muss man herunterladen.

407

18.01.2016, 12:46

Resellsperre durch die Hintertür trifft es eigendlich ganz gut. Man muss ja mitlerweile Angst haben wenn man ein gebrauchtes Spiel kauft.
Ich möchte Nicht wissen wieviele Spiele in - Jahren ohne das Zusatzmaterial quasi unbrauchbar werden und nur noch Müllwert haben.
Eine schreckliche Entwicklung.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

408

18.01.2016, 14:17

Wie ich schon schrieb, muss sich mein Magen bei dem Thema öfters mal umkrempeln. Aber ich sehe das eigentlich doch entspannt. Ich bin vor allem der Meinung, dass die Spieler sich irgendwann einmal zu veräppelt vorkommen. Vor allem mit Blick auf die Preise der aktuellen Titel (knapp EUR 70,00 ist ja inzwischen auch schon normal) spricht das eher erwachsenere Spieler an. Und die werden dann doch irgend wann einmal überlegen, ob sie langfristig ihr Geld für vorprogrammierte Vaporware ausgeben. Generation »Playstation 4« und »Playstation 5« wird das noch so weiter gehen ... aber dann muss einfach etwas anderes kommen, weil Sony und Microsoft sonst selber das Nachsehen haben. Sieh uns hier im Forum an: Bei uns ist das durchaus ein Thema.

Und ich bin ja nun selber kein Fan von Steam - wobei durch Oxx bei mir durchaus bereits ein gewisses Umdenken eingesetzt hat - aber dass Spiele dort aus dem Shop gelöscht werden ... gab es das eigentlich überhaupt einmal? Und damit müssen sich die Shops von Sony und Microsoft gegen Steam behaupten, wodurch der PC wiederum einen echten Vorteil hat.

Ich sehe das so: Gegen Download-Spiele habe ich nicht so viel. Ich habe eben nur Angst, dass es die Spiele irgend wann einmal gar nicht mehr geben wird, weil diese aus den Shops gelöscht werden und die eigenen Festplatten auch mal den Geist aufgeben. Ähnlich sieht es eigentlich mit DRM aus: Solange 100prozentig sichergestellt ist, dass die DRM-Server niemals abgeschaltet werden, habe ich da fast keine Probleme mit (Nichtverfügbarkeit des Internets, technische Probleme und Ausspäh-Aktionen der Spieler mittels DRM mal außen vor gelassen).
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

409

18.01.2016, 14:33

Tja, da sind wieder die Software Piraten gefragt. In Zukunft wird es auch die alten Spiele geben. Da mache ich mir gar nicht so die Rübe.
Hipster-Pisser!

410

18.01.2016, 14:34

Und das ist das Problem, es kann keiner Garantieren.
Es sind jetzt schon in den letzten Jahren eine Menge Spiele quasi verloren gegangen an die man nicht mehr rankommt. Bisher waren das zwar "nur" kleinere und/oder unbekannte Spiele, aber man erkennt leicher das Problem schon.
Problembehaftet ist das aktuell vorallem die Mobilegameing Sparte, wo man quasi über Nacht seine Spiele durch Updates verlieren kann.

411

18.01.2016, 14:57

Also zumindest ein Fall ist mir bekannt wo ein gekauftes PSN- oder Live!-Spiel nicht erneut heruntergeladen werden konnte weil der Hersteller es aus dem Store genommen hat. Als Käufer hat man dann einfach "Pech" gehabt. Leider fällt mir jetzt nicht der Name des Spiels ein.

412

18.01.2016, 14:58

Spiel direkt wüsste ich jetzt nicht, aber bekantestes Beispiel dürfte ja PT sein.

EDIT:
Mal kurz gegoogelt. MotorStorm: Arctic Edge und Everybody's Tennis wurden 2012 aus dem Store genommen, weil SOny Angst hatte das mit den Games die PS3 geknackt werden könnte.

413

18.01.2016, 18:03

Pfff.... Für die PS2 gibt es das eine Retail (Achtung! PAL-Version hat keinen 60Hz-Modus). Und was ich in den Youtube-Videos so erkennen kann, sieht die PS3-Version nicht sehr viel besser aus.

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

414

18.01.2016, 18:18

Ich sehe gerade, gibts auch als PSP Version.

Zur Zeit sind neben dir 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher