Ich weiß nicht, ob ich mein Fazit zu Ni No Kuni jemals erstellen werde, daher hier einmal in kurzen Sätzen meine Meinung.
1. Du hast recht, es ist absolut spielenswert und gehört zu den Top Spielen auf der PS3
2. Die Story ist zu Beginn ein wenig wie Bambi (ich will jetzt nicht groß spoilern) steigert sich aber von Stunde zu Stunde. Ich habe über 70 Stunden an dem Spiel festgehangen (positiv) da kommen noch einige Storywandlungen (nennt man das so) hinzu.
3. Der Soundtrack ist bombastisch und gibt, aus meiner Sicht, die jeweilige Stimmung der einzelnen Gebiete perfekt wieder.
4. Die Grafik war DER ausschlaggebende Grund mir das Spiel zu kaufen, ich hatte zuvor nicht viel über das Spiel gelesen, einfach Grandios wie das umgesetzt worden ist. Insbesondere in den Städten (reale und fantasie Welt) fühlte ich mich wie in einem Animie. Das herumtrollen auf der Karte ist, grafisch gesehen, zweckmäßig.
5. Die Kämpfe sind zu Beginn noch recht einfach zu handhaben, dass wird zum Ende hin anders.Der Endcontent, also nach Abschluß des Spieles, fordert einen noch einmal kräftig.
6. Ein wenig ätzend fand ich die Sammelei der Begleiter (Pokémon ähnlich), waren mir persönlich zuviele. Schade fand ich auch, dass die mächtigen Zauber nicht wirklich was bringen (spätere Level), meistens ist der Blitzzauber am effektivsten.
7. Das Grinden <- nennt man das so - von Zutaten für Waffen und Tränke gefiel mir auch nicht wirklich. Ist aber auch für den Abschluß des Spiels nicht nötig.
Spass ist also garantiert, aber dass hast Du wohl schon selber festgestellt, trotz kurzer Spielzeit.
Wer einfach nur mal reinschnuppern will kannsich das Spiel PS3 Store für ein paar schmale Euro zulegen. Die Disc Version sollte derzeit auch zu einem guten Kurs verfügbar sein, dass war nicht immer so.
Zu Space Invaders:
Das habe ich mir auch für 2€ zugelegt. Einfach nur deswegen, weil ich die alten Spiele gerne gespielt habe. Für diesen Kurs bestimmt witzig, auch auf dieversen Veranstaltungen (GPP etc.)
Ansonsten weiter so, ein sehr gutes Unterhaltungsprogramm nach einem Arbeitstag auf der Terrasse