Bei Operation Wolf bin ich btw nicht deiner Meinung. Das Spiel hatte die Crux, dass es komplett auf Maus- oder Lightgunsteuerung ausgelegt war und im Gegenzug mit Joystick schlicht unspielbar. Aber damit kannte sich Imagine ja aus (Arkanoid... hust...). Sonst war die Umsetzung technisch sogar ziemlich patent und macht mit dem richtigen Eingabewerkzeug wirklich Spaß (in meinem Fall mit Maus). Operation Thunderbolt war allerdings eine totale Katastrophe. Genauso wie der ganze andere Kram, den es in der Richtung gab. Line of Fire, Space Gun, Predator 2, Robocop 3, Prohibition, ... eins schlechter als das andere. Dazwischen gab es mit Cabal aber noch eine gelungene Ausnahme.
Das Operation WOlf aus technischer Sicht ziemlich imposant sein soll, habe ich häufiger mitbekommen. Ein Bekannter schwört immer noch auf den Lebensenergiebalken. Mir fehlt halt leider ein wenig das technische Verständnis für Computer, weshalb ich sowas nur zu einem gewissem Grade nachvollziehen kann. Durch Merlins Giana Sisters Projekt - wo ich ja als Leveldesigner mitwirke - bekomme ich ein wenig mit, wie stark die Limitierungen teilweise sind, was meine Beachtung für etliche C64-Programmierer nochmal enorm steigerte.
Aber ansonsten beurteile ich die Spiele stets aus der reinen Sicht eines Durchschnittsspielers.
Cabal war tatsächlich ziemlich beeindruckend. Die Jungs dahinter waren ja auch für die großartige Umsetzung von Midnight Resistance verantwortlich.
WObei ich Cabal nie als typisches Fadenkreuzspiel betrachtet habe, obwohl die Grenzen da zweifelsohne sehr fließend sind.
Das Video ist wie immer klasse gemacht. Mag deine Art, wie du frei
sprichst. Find ich besser als vom Zettel ablesen und dann bei
Versprechern zusammenschneiden, wie es ja viele Youtuber machen.
Danke