Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

15.12.2019, 17:52

KRV 82 - Probotector (NES)

Nachdem dass hier schon ewig auf der Halde lag und Ich vor Folge 100 jetzt eh kein großes Thema mehr anfangen will, habe ich mich endlich mal an Probotector gewagt. :) Ich versuche im Laufe der nächsten Woche übrigens direkt Teil 2 raus zu hauen. Dafür nochmal einen lieben Dank an Sir Pommes :)

"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

warbird

ichikyū

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

2

25.12.2019, 18:13

Finde beide probotector Folgen sehr gelungen:)
Freue mich wie immer auf das nächste Video :thumbsup:
.
- Good Journey -

3

26.12.2019, 00:15

Eine Sache zu den Animationen: Das waren nicht alleine Speicherplatzgründe. Bei NES und Famicom wurde ein Teil der Technik über die Cartridge Revisionen geregelt (auch bei den Nintendo-Standard-Carts). AFAIK ist beispielsweise selbst das Scrolling nicht in jeder Form NES-Standard. KOEI hat zb eine Revision verwendet, welche die Anzahl der Tiles derart erweitert, dass fast schon Freiform-Grafik möglich war.

Konami verwendete allerdings in Japan Cartridges nach eigenen Standards, und die ermöglichten bei Contra zb die großflächigen Animationen. Nintendo ließ aber für den westlichen Markt nur eigene Cartridges zu und das ist auch der Grund, warum es bei Castlevania 3 hierzulande keine 7-stimmige Musik gab.

Was ich bei den Konami-Carts btw auch interessant finde, dass die teils die Grafik-Restriktionen soweit aufbrechen, dass die Farbpaletten-Zuordnung nicht nur auf 16x16-Pixel-Tiles beschränkt sind, sondern auf 8x8 Pixel angewandt werden können. Also Farben ähnlich flexibel wie sonst auf 8-Bit-Heimcomputern. Allerdings wüsste ich kein Spiel, welches das tatsächlich genutzt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v3to« (26.12.2019, 00:21)


warbird

ichikyū

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

4

26.12.2019, 08:26

Klingt interessant, wusste ich so noch gar nicht in dem Umfang. Klingt ja wie eine Art SuperFX Chips für das NES.
.
- Good Journey -