Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

19.07.2012, 01:06

KRV #11 - Von Drachennestern und Schlächtern

Diesmal gab es den Auftakt zu meiner Dragons Lair Reihe. Neben etlichen 8- und 16-Bit Versionen werde ich ab der übernächsten Folge mit meinem Lets Play von “Dragons Lair 3D” beginnen. Der Schwerpunkt meiner diesmaligen Folge liegt allerdings noch in den 80ern und dem C64. Um genauer zu sein setze ich mich erneut dem Frust aus mir von dem schwarzem Ritter auf die Omme hauen zu lassen. Ja, der hat meine Kindheit in den 80ern nachhaltig versaut und frustriert mich selbst heute noch.

"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

07.12.2015, 13:39

Ich finde es witzig, wie unterschiedlich die Ausstrahlung von Dragon's Lair auf dem Automaten und auf dem Commodore 64 ist. Als Kind kannte ich nur die C64-Fassung von Teil 1 und 2 und davon auch nur den Anfang jeweils. Ich hab das Spiel damals immer als sehr "seriös" wahrgenommen, also ganz und gar nicht so klamaukig wie der Automat eigentlich ist. In der C64 Fassung fehlt (zumindest am Anfang) der humorvolle Unterton komplett. Die Grafik ist halt dunkel und nur karglich mit Farben versehen. Mal davon abgesehen, dass ich das Spiel an sich nie gemocht habe, fand ich aber die Stimmung und Grafik durchaus schon ziemlich cool. Die Todesanimation mit dem Knochenmann fand ich gruselig und atmosphärisch und die jeweils ersten Level von Teil 1 und Teil 2 find ich auch heute noch sehr gelungen. Bei den Platformen gefällt mir dieses Windsprite total. Das ist wie von so einer alten Zeichnung aus dem Spätmittelalter, hab ich jedenfalls immer gedacht.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

3

07.12.2015, 21:26

Ich finde es witzig, wie unterschiedlich die Ausstrahlung von Dragon's Lair auf dem Automaten und auf dem Commodore 64 ist. Als Kind kannte ich nur die C64-Fassung von Teil 1 und 2 und davon auch nur den Anfang jeweils. Ich hab das Spiel damals immer als sehr "seriös" wahrgenommen, also ganz und gar nicht so klamaukig wie der Automat eigentlich ist.
Stimmt. Ging mir auch immer so.
Als typischen Cartoon habe ich Dragon`s Lair auf dem C64 auch nie empfunden.
Ich fand die Stimmung auch immer sehr bedrohlich und trostlos.

Ehrlich gesagt, war ich später sogar etwas enttäuscht, als ich die Laser Disc version sah,
die so gar nicht zu den Bildern passte, welche Ich immer im Kopf hatte.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

4

07.12.2015, 21:33

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Dragon's Lair-Automaten zuerst im damaligen "Traumlandpark" gespielt. Wer es nicht weiß, dass ist der heutige Movie Park in Bottrop-Kirchhellen. Damals gab es halt noch "Arcades" bei denen nicht direkt das Ende des Abendlandes beschworen wurde wenn ein zehnjähriger Junge an so einer Teufelskiste gedaddelt hat. Weit gekommen bin ich nie, da ich das Spielprinzip überhaupt nicht verstanden hatte, was letztendlich allerdings auch völlig egal war - man kannte Sachen wie Bomb Jack, Kung Fu Master & Co. und plötzlich stand da ein Automat der echte Trickfilmegrafik geboten hat...die Technik dahinter war einem letztendlich völlig egal. Irgendwann später hatte einer meiner Freunde dann das Glück "Escape from Singes Castle" für den C64 auf Datasatte zu kaufen. Rückblickend war das Spiel nicht der Kracher aber der großartige Titeltrack ist mir in Erinnerung geblieben und wir haben einige sehr nette Stunden mit dem Spiel verbracht. Im Grunde genommen weiß ich gar nicht wieso, dennoch gehört die Dragon's Lair-Reihe zu meinen Alltime-Faves...verklärte Vergangenheit halt. Nichtsdestotrotz mochte ich das GC-Spiel sehr gerne da es neben einer fast trickfilmreifen Grafik auch ein sehr fordendes und abwechslungsreiches Spiel geboten hat...für eine Neuauflage bin ich jedenfalls jederzeit zu haben.

5

07.12.2015, 21:44

Zitat

Nichtsdestotrotz mochte ich das GC-Spiel sehr gerne da es neben einer fast trickfilmreifen Grafik auch ein sehr fordendes und abwechslungsreiches Spiel geboten hat...für eine Neuauflage bin ich jedenfalls jederzeit zu haben.
Das Spiel ist leider ziemlich untergegangen.
Das überhaupt noch irgendwas unter dem Dragon`s Lair Namen veröffentlicht wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Dragon's Lair-Automaten zuerst im damaligen "Traumlandpark" gespielt.
War das nicht dieser Park mit den Dinosauriern am Anfang ?
Ich habe da echt ganz vage Erinnerungen dran.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

6

07.12.2015, 23:57

Zitat

Das überhaupt noch irgendwas unter dem Dragon`s Lair Namen veröffentlicht wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Ist das Kickstarterprojekt für den Trickfilm gescheitert?

Auf Kickstarter las ich, dass der Don Bluth es gecancelt hat. Auf Donbluth.com les ich, dass sie weiterhin Geld suchen:
http://www.donbluth.com/

Sie scheinen jedenfalls sehr daran arbeiten zu wollen nochmal was mit dem Namen Dragon's Lair zu veröffentlichen)
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

08.12.2015, 06:45

Das Spiel ist leider ziemlich untergegangen.
Das überhaupt noch irgendwas unter dem Dragon`s Lair Namen veröffentlicht wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Ja, wobei das Spiel sicherlich auch ein wenig unter den Vorgängern zu litten hatte die allesamt spielerisch eher bescheiden waren. Ob nun die SNES- oder GB-Fassung oder halt die klassischen Reaktionsspiele. Dragon´s Lair 3D sticht da wirklich heraus auch wenn es im Kern natürlich auch eher ein standard 3D Plattformspiel ist - es lebt halt auch ein wenig von der Lizenz.

War das nicht dieser Park mit den Dinosauriern am Anfang ?
Ich habe da echt ganz vage Erinnerungen dran.
Ja, richtig. Viele viele Dinos und nach jedem Besuch im Park einen dicken Aufkleber auf der Heckscheibe des Autos den man nur mit viel Spucke und Mühe wieder ablösen konnte :lol:


@Filmprojekt: So unverschämt wie die Kampagne gestartet/aufgezogen wurde muss man sich nicht wundern wenn sie floppt. Das Dragon´s Lair-Franchise hat sicherlich eine Menge Fans aber hier haben Bluth & Konsorten den Bogen ganz einfach überspannt. Hat mich gefreut das sie damit auf die Schnauze geflogen sind.

8

08.12.2015, 10:48

Zitat

@Filmprojekt: So unverschämt wie die Kampagne gestartet/aufgezogen wurde muss man sich nicht wundern wenn sie floppt. Das Dragon´s Lair-Franchise hat sicherlich eine Menge Fans aber hier haben Bluth & Konsorten den Bogen ganz einfach überspannt. Hat mich gefreut das sie damit auf die Schnauze geflogen sind.

Nanu? Hab ich was verpasst? Auf was beziehst du dich genau? Die angepeilte Geldsumme, Ansprache, Ziele?

Zitat

Das Spiel ist leider ziemlich untergegangen.

Dragon's Lair 3D:
Meinem Konsolenkumpel war das Spiel sogar bekannt, wenn ich von ihm auf die Mehrheit der Konsolenspieler einfach mal rückschließe und pauschalisiere, dann ist das Spiel zwar "bekannt", aber nicht beliebt. Ich denke das liegt auch an der Art des Spiels: Knifflige Passagen, Gameplay, das eher "Raum für Raum" gestaltet ist und halt das typische Dauersterben. Das muss man schon mögen.

Übrigens ruckelt das auf der PS2. Zumindest auf meiner.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

9

08.12.2015, 10:50

Auf der Ps2 ruckelt alles, Schrottkiste.Wieso hast Du nicht zu PC Version gegriffen?
Hipster-Pisser!

10

08.12.2015, 11:21

kurze Antwort: Weil ich unbekümmert bin und keine Ahnung habe.

Lange Antwort, die das unterstreicht: Das stimmt ja gar nicht. Ich mag die PS2 bisher sehr und Dragon's Lair 3D ist bis dato das einzige Spiel, das ruckelt. Finde die Konsole gut und hatte keine Bedenken beim Kauf des Spiels. Wollte es für die Konsole kaufen und nicht für den PC weils imo auch mehr ein Konsolenspiel ist und ich mir für den Preis denke, dass es ne gute Ergänzung für meine PS2-Lib ist.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

11

08.12.2015, 11:51

Nun, dann bliebe da noch die deutlich bessere Xbox Version.
Hipster-Pisser!

12

08.12.2015, 12:16

Das Spiel ist leider ziemlich untergegangen.
Das überhaupt noch irgendwas unter dem Dragon`s Lair Namen veröffentlicht wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Ja, wobei das Spiel sicherlich auch ein wenig unter den Vorgängern zu litten hatte die allesamt spielerisch eher bescheiden waren. Ob nun die SNES- oder GB-Fassung oder halt die klassischen Reaktionsspiele. Dragon´s Lair 3D sticht da wirklich heraus auch wenn es im Kern natürlich auch eher ein standard 3D Plattformspiel ist - es lebt halt auch ein wenig von der Lizenz.
Genau da sehr Ich leider auch das Problem für das gefloppte Dragon`s Lair 3D.
Man ist in all den Jahren mit recht schwachen Spielen beglückt worden, so dass der Name irgendwann für schlechtes Gameplay stand.
Das ist echt Schade. Ich hätte mir so eine 3D Neuinterpretation echt noch mit Space Ace gewünscht.

Das es nur ein Standardplattformer war, hielt ich ehrlich gesagt sogar für die Stärke des Titels.
Die meisten Plattformer der Generation haben mich echt immer genervt, weil die meist künstlich gestreckt wurden indem man - unter welchem Vorwand auch immer - mehr damit beschäftigt war hin und her zu laufen, anstatt vorwärts zu kommen.
Da hielt ich Dragon`s Lair für erheblich flotter und straffer.

Zitat

@Filmprojekt: So unverschämt wie die Kampagne gestartet/aufgezogen wurde
muss man sich nicht wundern wenn sie floppt. Das Dragon´s
Lair-Franchise hat sicherlich eine Menge Fans aber hier haben Bluth
& Konsorten den Bogen ganz einfach überspannt. Hat mich gefreut das
sie damit auf die Schnauze geflogen sind.
Ja, eine Kickstarterkampagne nur für eine Demo Reel zu starten ist wirklich eine recht dumme Idee.
Ich bezweifle, dass Bluth es nochmal hinbekommt irgendwas in Richtung Dragon`s Lair zu machen.
Potentielle Geldgeber dürften bei dem Namen Dragon`s Lair oder Bluth leider nicht soo euphorisch werden.
So sehr ich Bluth mag, aber jenseits von Feivel der Mauswanderer - bei dem Spielberg aber auch seine Finger drin hatte - und In Einem Land vor unserer Zeit, hat der wirklich nicht viel Gutes hinbekommen. Und spätestens seit seinem Titan A.E. Flop ist der bei den Studios untendurch.
Don Bluth ist ein hervorragender Animator und Zeichner. Aber kein sonderlich guter Autor.
EIn Dragon`s Lair Film wäre sicherlich für Fans ein großartiges Projekt, aber das dürften nicht genug sein um einen Mayortitel finanzieren zu können.
Als geldorientiertes Unternehmen, würde ich da vermutlich auch kein Geld reinbuttern.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."