Hallo, Montymole!
Ich habe mich jetzt extra hier registriert, nur um mich für diese Episode zu bedanken! Diese Folge ist mein Favorit, insbesondere wegen PAUL NORMAN. Aber es gibt ein Menge anderer KRV-Einträge, die ebenso top sind.
Das ist echte Qualität, wenn jemand nicht nur sinnlos dahinbolzt und -labert. Sondern sich sehr genau vorbereitet, ein Thema gründlich recherchiert - und es dann so schön abwechslungsreich und spannend paketiert abliefert. Ein echter Genuss!!! Das ist alles für meinen Geschmack ziemlich auf den Punkt. Du hältst super die Balance zwischen technischen Infos und Spaß-Faktor.
Lieben Dank
Die Ur-Idee hinter Kraut & Rüben war es eigentlich nur mal, ein paar meiner Lieblingsspiele zu lets playern und das mit einem redaktionellem Rahmen etwas aufzuwerten. Außerdem bin ich seit fast 30 Jahren Videospieler. Irgendwie wollte ich mein ganzes, im Alltag vollkommen unnützes, Nerdwissen mal sinnvoll verpacken. Schön dass das so gut ankommt
Spaßig und spannend anzuschauen. Und das Norman-Zeugs ist echtes Kulturgut
Ja. Auch wenn Video/Computerspiele in den 80er Jahren oftmals noch ziemlich Probleme mit einer brauchbaren Spielbalance hatten, waren das Pionierzeiten, die man echt nicht vergessen sollte. Das ist der Grund warum ich immer versuche sowas näher zu durchleuchten.
Generell
zu KRV: Ich war eine Zeitlang - bis mir leider die Folgen "ausgingen" -
richtiggehend süchtig nach den Videos. Vorallem die anspruchvollen
Dinger, die Themen behandelt haben, fand und ich finde ich großartig.
Leider sind ja Kampfspiele nicht so meines. Aber die tollen historischen
Analysen, etwa über Pacman oder die ersten Space-Shooter, und vorallem
solche Themen-Pakete wie "Ein Mann, ein Spiel" oder eben das GORE-Video
lassen das Herz höherschlagen......
...
PS:
Ich hoffe wieder auf solche "Themen-Abende" - verstehe aber, dass die
spannenden Themen in KRV schon großteils abgegrast sind. Gottseidank
geht es mit dem Blog weiter!
Erstaunlicherwiese sind die geplanten Themen sogar mehr geworden, als ursprünglich mal geplant. Wie gesagt war die Ur-Idee eigentlich, nur mal ein paar meiner Lieblingszocks durchzuspielen und diese vorzustellen bzw. historisch einzuordnen. Da ich aber immer versuche den möglichst kleinsten Informationsstand vorauszusetzen, um auch Nichteingeweihte die Chance zu geben den Zusammenhängen zu folgen, kommen eigentlich immer neue Themen dazu. Beispielsweise war das Fightingspecial nie geplant. Eigentlich wollte ich nur Super Street Fighter 2 mal für die Serie durchzocken. Allerdings ging das nicht, ohne zu erwähnen welchen Einfluss das Ur-Street Fighter 2 überhaupt hatte. Und um das zu verstehen musste man natürlich auch wissen was vor Street Fighter 2 los war. Und Street Fighter 1 musste dann konsequenterweise auch behandelt werden. So ist dann allmählich das Fightingthema entstanden, das mit Folge 40 aber auch erstmal beendet ist.
Ebenso entstand das Pac-Man Special in Folge 4 nur als Vorbereitung für das Platformspecial. Ursprünglich wollte ich noch Pac-Land mit in die Sendung genommen haben. Aber das ging natürlich nicht ohne die Vorgeschichte Pac-Mans. Und so improvisierte ich dann eben die Pac-Man Folge.
Oftmals entscheide ich bestimmte Themen auch sehr spontan, weshalb es auch mal vorkommt, dass eine fast fertige Folge erstmal zurück gestellt wird. Einfach weil ich dann denke, dass man aus dem Thema mehr holen kann. Das ist auch der Grund warum die Serie zur Zeit eher sporadisch erscheint. Allerdings hat das den Vorteil, dass ich nichtmal die Hälfte meines Pulvers verschossen habe. Witzigerweise habe ich mittlerweile mehr geplante Themen auf meiner To-Do Liste, als zu Anfang der Sendung. Für jedes abgearbeitete Thema kommen erfahrungsgemäß zwei neue dazu.