Du bist nicht angemeldet.

1

19.07.2012, 00:56

KRV #08 - Guck ma` Gore

Heute geht es um Videospiele der etwas härteren Machart. Wenigstens nach den Maßstäben der 70er/frühen 80er. Wer denkt dass Blut & Splädda erst mit Mortal Kombat und Resident Evil salonfähig wurde, der wird hier eines besseren gelehrt.

"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

22.03.2015, 18:30

Beste KRV-Sendung!

Hallo, Montymole!

Ich habe mich jetzt extra hier registriert, nur um mich für diese Episode zu bedanken! Diese Folge ist mein Favorit, insbesondere wegen PAUL NORMAN. Aber es gibt ein Menge anderer KRV-Einträge, die ebenso top sind.

Das ist echte Qualität, wenn jemand nicht nur sinnlos dahinbolzt und -labert. Sondern sich sehr genau vorbereitet, ein Thema gründlich recherchiert - und es dann so schön abwechslungsreich und spannend paketiert abliefert. Ein echter Genuss!!! Das ist alles für meinen Geschmack ziemlich auf den Punkt. Du hältst super die Balance zwischen technischen Infos und Spaß-Faktor.

Zur GORE-Sendung:

Ich war in den 80ern ein großer Fan von Caverns of Khafka und auch von Aztec Challenge. Beide auf dem C64. Forbidden Forest kannte ich zwar - fand es damals aber öde, weil ich natürlich (als tumber Teenager) den historischen Hintergrund nicht begriffen hatte. Auch kannte ich den Namen Paul Norman überhaupt nicht. Wenn man nun diese drei Klassiker zusammenfasst, erkennt man das Genie von PN. Die ganzen Neuheiten, die Norman gerade bei Forest angewendet hat, das ist wirklich sagenhaft.

Besser als Du es in diesem Video dargestellt hat, kann man es wohl nicht machen. Großartig!!!

Spaßig und spannend anzuschauen. Und das Norman-Zeugs ist echtes Kulturgut :)

Generell zu KRV: Ich war eine Zeitlang - bis mir leider die Folgen "ausgingen" - richtiggehend süchtig nach den Videos. Vorallem die anspruchvollen Dinger, die Themen behandelt haben, fand und ich finde ich großartig. Leider sind ja Kampfspiele nicht so meines. Aber die tollen historischen Analysen, etwa über Pacman oder die ersten Space-Shooter, und vorallem solche Themen-Pakete wie "Ein Mann, ein Spiel" oder eben das GORE-Video lassen das Herz höherschlagen.

Danke für die super Unterhaltung!!! Und für die viele Mühe - das ist sicher eine Meenge Arbeit...
Germanopratin

PS: Ich hoffe wieder auf solche "Themen-Abende" - verstehe aber, dass die spannenden Themen in KRV schon großteils abgegrast sind. Gottseidank geht es mit dem Blog weiter!
64K RAM SYSTEM. 38911 BASIC BYTES FREE
READY.

3

22.03.2015, 18:31

Eines noch: Wie kann gerade diese grandiose Folge keine einzige Antwort haben??? ?(
(Jetzt halt 2 8))

GP
READY.

4

22.03.2015, 18:57

Ich habe mich jetzt extra hier registriert, nur um mich für diese Episode zu bedanken![..]
Willkommen im Forum! Ich hoffe, dass du dich auch noch in den anderen Themen etwas umschauen und ggf. beteiligen wirst. :)
Eines noch: Wie kann gerade diese grandiose Folge keine einzige Antwort haben???
Kann daran liegen, dass die Folge bereits Ende 2011 produziert und das Portal erst Mitte 2012 eröffnet wurde. Vom Vorgänger konnten leider keine Beiträge übernommen werden.

5

22.03.2015, 19:44

Ich erinner mich daran diese Folge hier auch schon total bejubelt zu haben. Das kann aber auch in der Kommentarsektion gewesen sein - gibts die noch?
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

6

22.03.2015, 19:47

Natürlich gibts die noch.
Hipster-Pisser!

7

22.03.2015, 20:24

Willkommen im Forum! Ich hoffe, dass du dich auch noch in den anderen Themen etwas umschauen und ggf. beteiligen wirst. :)
Hallo und vielen Dank für die Begrüßung! Eine rege Beteiligung kann ich natürlich nicht garantieren. Muss mich eben noch umschauen :)

Aber ich dachte mir: Jetzt habe ich die KRV wirklich Stunden über Stunden gesehen, manche Folgen vier/fünfmal (vielleicht schau ich mir jetzt noch einmal die GORE-Folge an :lol: ) - und da soll man dann wenigstens Mal "Danke!" sagen.

Danke für die Erklärung, warum es keine Antworten auf die Nr. 8 gab.
READY.

warbird

ichikyū

Beruf: Nistkästenbastler

• Private Nachricht senden

8

22.03.2015, 21:00

Willkommen an Bord:)

Ja die KRV Reihe ist genial!

Meine lieblingsfolgen sind allerdings die mit Batman und auch die Darkman Folge finde ich super!

Die lets Plays der Wutbürger gefallen mir auch sehr gut vor allem das mit dem alten UFO - leider ist es da grad sehr ruhig was neue Folgen betrifft.

Ansonsten lohnt es sich natürlich immer die youtube chanels der Puxelors im Auge zu behalten- viele tolle Sachen dabei:)
.
- Good Journey -

9

22.03.2015, 22:26

Hallo, Montymole!

Ich habe mich jetzt extra hier registriert, nur um mich für diese Episode zu bedanken! Diese Folge ist mein Favorit, insbesondere wegen PAUL NORMAN. Aber es gibt ein Menge anderer KRV-Einträge, die ebenso top sind.

Das ist echte Qualität, wenn jemand nicht nur sinnlos dahinbolzt und -labert. Sondern sich sehr genau vorbereitet, ein Thema gründlich recherchiert - und es dann so schön abwechslungsreich und spannend paketiert abliefert. Ein echter Genuss!!! Das ist alles für meinen Geschmack ziemlich auf den Punkt. Du hältst super die Balance zwischen technischen Infos und Spaß-Faktor.

Lieben Dank :)
Die Ur-Idee hinter Kraut & Rüben war es eigentlich nur mal, ein paar meiner Lieblingsspiele zu lets playern und das mit einem redaktionellem Rahmen etwas aufzuwerten. Außerdem bin ich seit fast 30 Jahren Videospieler. Irgendwie wollte ich mein ganzes, im Alltag vollkommen unnützes, Nerdwissen mal sinnvoll verpacken. Schön dass das so gut ankommt :)

Zitat

Spaßig und spannend anzuschauen. Und das Norman-Zeugs ist echtes Kulturgut :)

Ja. Auch wenn Video/Computerspiele in den 80er Jahren oftmals noch ziemlich Probleme mit einer brauchbaren Spielbalance hatten, waren das Pionierzeiten, die man echt nicht vergessen sollte. Das ist der Grund warum ich immer versuche sowas näher zu durchleuchten. :)

Zitat

Generell
zu KRV: Ich war eine Zeitlang - bis mir leider die Folgen "ausgingen" -
richtiggehend süchtig nach den Videos. Vorallem die anspruchvollen
Dinger, die Themen behandelt haben, fand und ich finde ich großartig.
Leider sind ja Kampfspiele nicht so meines. Aber die tollen historischen
Analysen, etwa über Pacman oder die ersten Space-Shooter, und vorallem
solche Themen-Pakete wie "Ein Mann, ein Spiel" oder eben das GORE-Video
lassen das Herz höherschlagen......
...
PS:
Ich hoffe wieder auf solche "Themen-Abende" - verstehe aber, dass die
spannenden Themen in KRV schon großteils abgegrast sind. Gottseidank
geht es mit dem Blog weiter!
Erstaunlicherwiese sind die geplanten Themen sogar mehr geworden, als ursprünglich mal geplant. Wie gesagt war die Ur-Idee eigentlich, nur mal ein paar meiner Lieblingszocks durchzuspielen und diese vorzustellen bzw. historisch einzuordnen. Da ich aber immer versuche den möglichst kleinsten Informationsstand vorauszusetzen, um auch Nichteingeweihte die Chance zu geben den Zusammenhängen zu folgen, kommen eigentlich immer neue Themen dazu. Beispielsweise war das Fightingspecial nie geplant. Eigentlich wollte ich nur Super Street Fighter 2 mal für die Serie durchzocken. Allerdings ging das nicht, ohne zu erwähnen welchen Einfluss das Ur-Street Fighter 2 überhaupt hatte. Und um das zu verstehen musste man natürlich auch wissen was vor Street Fighter 2 los war. Und Street Fighter 1 musste dann konsequenterweise auch behandelt werden. So ist dann allmählich das Fightingthema entstanden, das mit Folge 40 aber auch erstmal beendet ist.

Ebenso entstand das Pac-Man Special in Folge 4 nur als Vorbereitung für das Platformspecial. Ursprünglich wollte ich noch Pac-Land mit in die Sendung genommen haben. Aber das ging natürlich nicht ohne die Vorgeschichte Pac-Mans. Und so improvisierte ich dann eben die Pac-Man Folge.
Oftmals entscheide ich bestimmte Themen auch sehr spontan, weshalb es auch mal vorkommt, dass eine fast fertige Folge erstmal zurück gestellt wird. Einfach weil ich dann denke, dass man aus dem Thema mehr holen kann. Das ist auch der Grund warum die Serie zur Zeit eher sporadisch erscheint. Allerdings hat das den Vorteil, dass ich nichtmal die Hälfte meines Pulvers verschossen habe. Witzigerweise habe ich mittlerweile mehr geplante Themen auf meiner To-Do Liste, als zu Anfang der Sendung. Für jedes abgearbeitete Thema kommen erfahrungsgemäß zwei neue dazu. :)

10

22.03.2015, 22:30

Willkommen an Bord:)

Ja die KRV Reihe ist genial!

Meine lieblingsfolgen sind allerdings die mit Batman und auch die Darkman Folge finde ich super!

Ich glaube du bist der erste, der die Darkmanfolge favorisiert. :)
Nebenbei auch wieder ein schönes Beispiel von improvisierten Themen bzw. Spielen.
Weder die Arcadeversion von Robocop oder die SNES-Fassung von Batman Returns war jemals für die Serie geplant.
ABer da ich Batman - The Movie und Darkman haben wollte (ich mochte das Spiel), habe ich halt geschaut was man thematisch noch dazu packen kann. Das Spiel Batman Returns war ehrlich gesagt mehr als Alibi gedacht, weil ich noch den Film und einige Comics vorstellen wollte. :lol:

11

23.03.2015, 02:19

Ich glaube du bist der erste, der die Darkmanfolge favorisiert.

Ne, ich gehöre auch dazu! :thumbup: Wegen deiner folge, habe ich mir auch ein AMIGA 500 und das spiel Darkman gekauft! ;)
http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

warbird

ichikyū

Beruf: Nistkästenbastler

• Private Nachricht senden

12

23.03.2015, 20:06

He he,

mir scheinen dann ja meistens die nicht vorgesehen Folgen am Besten zu gefallen :)
Mir gefällt bei den Folgen immer der Mix zwischen Infos zum Film und dem Spiel, die RoboCop Folge gefiel mir auch sehr gut - oder die 37 mit den Conan Einspielern - einfach super!

Ich hab da nur immer Sorge dass YouTube die Dinger sperren könnte wegen den kurzen Filmausschnitten aber ich finde die immer super als einstimmung auf das Thema/Spiel :)
.
- Good Journey -

Zur Zeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher