Du bist nicht angemeldet.

1

19.05.2015, 11:03

KRV #41 - LCP! Sprich zu mir!

Nachtrag vom 22.05
Ich habe nochmal eine überarbeitete Version der Folge gemacht.
Der Berzerk Teil ist etwas gestrafft worden. Dafür ist der Spielhallenteil etwas länger.
Kraut & Rüben & Videospiele 41 - LCP! Sprich zu mir!
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

19.05.2015, 18:18

Sehr geile Folge und wieder sehr charmant gemacht. Seit dieser Haja-Safari-Folge schaffst du's echt sehr schön den Flair der Videospielerei einzufangen. Fands auch sehr gut gelöst wie du über die Automatenpassagen interessantes und wissenswertes drübererzählt hast - leider war ich abgelenkt durch die Bilderflut, aber das kann ich mir ja gleich nochmal in Ruhe anschauen.

Ich glaub übrigens, dass der Rambo-Automat auch immer noch in Köln steht - wenn du also nochmal ne Runde spielen willst musst du dafür nichtmal nach England fliegen :mrgreen:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

3

20.05.2015, 00:53

Sehr geile Folge und wieder sehr charmant gemacht. Seit dieser Haja-Safari-Folge schaffst du's echt sehr schön den Flair der Videospielerei einzufangen.

Zitat

Fands auch sehr gut gelöst wie du über die Automatenpassagen
interessantes und wissenswertes drübererzählt hast
- leider war ich
abgelenkt durch die Bilderflut, aber das kann ich mir ja gleich nochmal
in Ruhe anschauen.
Das war tatsächlich eine etwas kniffligere Aufgabe.
Als Acrid und Ich damals die Folge über den Amusement Only machten, hatten wir den Vorteil bereits während des Besuches genug Nerdkram und Fachwissen in die Kamera zu babbeln. So konnte man auch als Aussenstehender Interesse für das Video entwickeln.
Bei den Englandsachen hatte ich das Problem, dass mein Bruder nicht viel mit Videospielen anfangen kann. Der hatte zwar Spass mit mir eine Weile am Rambo-Automaten zu spielen, hat aber ansonsten keinerlei Bezug zu dem Medium. Daher waren de Off-Kommentare erst nur eine Notlösung.
Im Nachhineim finde ich die aber tatsächlich ganz interessant. Schön dass das ankommt. In Folge 44 habe ich nämlich den Arcade Club besucht und musste daher die komplette Folge per Off-Kommentar erklären.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

4

20.05.2015, 09:43

Ich finde Overspeaks ehrlich gesagt viel angenehmer als das oftmals schwer verständliche direkte reinsprechen in die Kamera. Meistens ist drumherum so ein Höllenlärm, dass die Akustik mit den zur Verfügung stehenden technischen Mitteln doch ziemlich leidet. Und man sollte nie unterschätzen, wie sehr ein guter Ton zur Professionalität einer Aufnahme beiträgt. Die Kamera darf gerne mal wackeln, aber der Ton sollte stehen wie eine Eins. Das ist übrigens genau der Grund, warum professionelle Kamerateams immer einen Tonmann dabei haben.

Zur Folge: Schwer begeistert! :thumbsup: Ich finde eigentlich alle Folgen von Dir klasse. Mir imponiert immer, wie Du Dich in so ein Spiel hinein steigerst. Und gerade im Falle von Berzerk kann man das gut sehen, denn bei dem eigentlich gezeigten sehr primitiven Spielprinzip wird einem trotzdem nie langweilig. Man merkt nämlich, dass Du begeistert bist. Also bin auch ich als Zuschauer begeistert.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

20.05.2015, 12:41

Dem kann ich nur beipflichten. Das Bild kann ruhg etwas unscharf sein und wackeln wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber Ton ist das A und O einer solchen Produktion
daher am besten immer Overdub bei solchen Ereignissen wenn möglich.

6

20.05.2015, 13:16

Im Grunde sehe ich das auch so, aber hier und da etwas "live" Gesprochenes gefällt mir auch sehr gut. Es kommt auf die Mischung an. In dem von Monty angesprochenen Filmchen über den Besuch bei For Amusement Only haben wir es gemischt gemacht. Ein bisschen Live-Gelaber und ein paar Sachen "overgespeaked" (um mal Hendriks "Slang" aufzugreifen). Dusty hat es in seinem Filmchen über die Retro-Börse auch gemischt gemacht und das gefällt mir sehr gut.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

7

20.05.2015, 21:51

Schöne Folge und einige interessante Anekdoten und Hintergrundinfos zu Berzerk :thumbup:

Den Rambo Lightgun-Automaten konnte ich im vergangenen Jahr auch mal ausprobieren und hat mir wirklich gut gefallen. Mein Favorit bleibt (in. Sachen halbwegs aktueller Arcade Hardware) allerdings Terminator Salvation. Hier fand ich schon das Nachladesystem sehr nett und insgesamt war das Teil sehr beeindruckend und spaßig, vor allem zu zweit. Vielleicht hast Du ja auch mal Gelegenheit den Automaten anzuzocken.

8

21.05.2015, 00:37

Zitat

Zur Folge: Schwer begeistert! :thumbsup: Ich finde eigentlich alle Folgen von Dir klasse. Mir
imponiert immer, wie Du Dich in so ein Spiel hinein steigerst. Und
gerade im Falle von Berzerk kann man das gut sehen, denn bei dem
eigentlich gezeigten sehr primitiven Spielprinzip wird einem trotzdem
nie langweilig.
Man merkt nämlich, dass Du begeistert bist. Also bin auch ich als Zuschauer begeistert.
Ich gehörte echt immer zu den Leuten, die beim zocken in einer geselligen Runde wirklich NIE die Klappe halten konnte.
Sei
es weil ich generell sehr lebhaft spiele, aber eben auch weil ich dazu
tendiere wirklich alles an Hintergrundwissen zu erklären.
Das habe ich mir nicht erst seit Kraut & Rüben angewöhnt. :lol:

Leider ist das auch eine Eigenschaft, die ich auch habe, wenn ich mut Kollegen Filme schaue. :oops:
Anschließend
haben zwar alle Beteiligten etwas über die Darstellerriege, den
popkulturellen Hintergrund und Verweise zu etlichen anderen Filmen
gelernt; aber nix vom Film mitbekommen.
Gut das wir heute Internet
haben. So brauche ich nicht immer ungefragt mein Umfeld vollnerden,
sondern kann dieses auch interessierten Zuschauern vermitteln. 8-)

Zitat

Dem
kann ich nur beipflichten. Das Bild kann ruhg etwas unscharf sein und
wackeln wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber Ton ist das A und O
einer solchen Produktion
daher am besten immer Overdub bei solchen Ereignissen wenn möglich.
Yep!
Bevor ich mich wieder intensiver mit Videospielen auseinander setze -
in den späten 90ern gab es mal eine Phase wo diese bei mir stark in den
Hintergrund traten - habe ich mich etwas intensiver mit
Filmwissenschaften etc. auseinander gesetzt.
Zwei Regeln habe ich bis heute verinnerlicht.

a) Vordergrund macht Bild gesund und
b) Der Zuschauer ist gewillt ein schwächelndes Bild zu tolerieren. Aber eine schwache Soundqualität ist der Todesstoß.

Leider ist letzteres immer noch ein leichter Schwachpunkt meiner Serie.
Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Zumal ich beim labern wirklich PERMANENT meine Sprachlautstärke ändere.

Zitat

Im
Grunde sehe ich das auch so, aber hier und da etwas "live" Gesprochenes
gefällt mir auch sehr gut. Es kommt auf die Mischung an. In dem von
Monty angesprochenen Filmchen über den Besuch bei For Amusement Only
haben wir es gemischt gemacht. Ein bisschen Live-Gelaber und ein paar
Sachen "overgespeaked" (um mal Hendriks "Slang" aufzugreifen). Dusty hat
es in seinem Filmchen über die Retro-Börse auch gemischt gemacht und das gefällt mir sehr gut.
Das halte ich auch immer für eine schöne Mischung. Das wirkt recht unverfälscht, lässt den Zuschauer aber auch nicht außen vor.
Schöne Folge und einige interessante Anekdoten und Hintergrundinfos zu Berzerk :thumbup:

Den Rambo Lightgun-Automaten konnte ich im vergangenen Jahr auch mal ausprobieren und hat mir wirklich gut gefallen. Mein Favorit bleibt (in. Sachen halbwegs aktueller Arcade Hardware) allerdings Terminator Salvation. Hier fand ich schon das Nachladesystem sehr nett und insgesamt war das Teil sehr beeindruckend und spaßig, vor allem zu zweit. Vielleicht hast Du ja auch mal Gelegenheit den Automaten anzuzocken.
Ich glaube der ist mir auch irgendwo begegnet. Allerdings hatte ich da kein Kleingeld zur Hand, weshalb ich den erstmal liegen ließ.
SPäter hatte ich leider nicht mehr die Zeit den nochmal aufzusuchen.
Ich habe sogar noch irgendwo einen Horror-Lightgunshooter entdeckt. Der war in einer kleinen, komplett abgedunkelten Kabine und spielte echt fies mit Jump Scares. Ich habe da nur mal kurz reingesehen um mir die Demo anzuschauen. Alleine da bekam Ich schon einen halben Infarkt. :lol:
Ich weiss allerdings nicht mehr wie der hieß. Auf jeden Fall habe ich von dem noch gar nix mitbekommen.

9

21.05.2015, 05:44

Zitat

Ich weiss allerdings nicht mehr wie der hieß. Auf jeden Fall habe ich von dem noch gar nix mitbekommen.
Dark Escape4D? (http://www.namcoamerica.com/game.php?gameid=37)

Sehr netter 2Player-Automat den ich mal in Köln ausprobieren konnte - mit Pulsmesser und all solchen Schnickschnack. Etwas teuer aber gerade zu zweit macht der eine Menge Spaß (Ghostbusters-like die Fadenkreuze übereinanderlegen für noch mehr Durschlagskraft...) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (21.05.2015, 07:02)

10

22.05.2015, 15:57

Ich habe das Thema der Bildkompositionen in einen eigenen Thread geschoben. :)

Ungeachtet dessen habe ich die Folge nochmal überarbeitet. Siehe Eingangsthread.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

11

23.05.2015, 17:20

Ich habe gerade Lust bekommen, Berzerk auf dem Atari 800 zu spielen. Leider wurde ich sofort wieder daran erinnert, dass die Version für den Atari etwas vermurkst ist (oder da ist ein verkappter Kopierschutz aktiv, aber das glaube ich nicht). Grund: Die eigene Spielfigur hat nur einen Schuss zur Zeit, die Roboter haben aber mehrere Schüsse. Das kann man sehr gut sehen, wenn nur noch ein oder zwei Roboter im Labyrinth übrig sind. Keine Chance, den Roboter zu treffen und selber unbeschadet zu entkommen. Noch dazu stoßen die eigenen und die gegnerischen Schüsse zusammen und heben sich auf. Wenn man auf der selben Pixelzeile schießt, wie der Roboter, passiert gar nichts. Das in Verbindung mit mehreren Schüssen des Gegners ist schon ziemlich unfair. Hier mal mein Spielstand von eben gerade:

[Nachtrag]
Ich habe gesehen, dass das obiges Bild mit meinem HighScore manchmal nicht erscheint. Das muss irgend etwas mit Google Drive zu tun haben. Deswegen habe ich das jetzt wieder auf meinem eigenen WebSpace hinterlegt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (24.05.2015, 13:22)

12

23.05.2015, 20:37

Leider ist das auch eine Eigenschaft, die ich auch habe, wenn ich mut Kollegen Filme schaue. ops:
Anschließend
haben zwar alle Beteiligten etwas über die Darstellerriege, den
popkulturellen Hintergrund und Verweise zu etlichen anderen Filmen
Ach, das finde ich eigentlich ganz sympatisch...so einen Kollegen habe ich auch. Ist meine erste Anlaufstelle wenn es um Informationen zu diversen/speziellen Filmen gibt - da kennt er sogar den zweiten Vornamen des dritten Beleuchters und wirft mit Informationen nur so um sich :lol:

Zur Zeit sind neben dir 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher