[...] Generell habe ich nie was auf die Konsolenkriege gegeben. Wenn ich damals die Möglichkeit hatte auf dem Mega Drive zu spielen, dann habe ich die Möglichkeit immer dankend angenommen. Ich mochte beide, hatte aber nur Geld für eine Konsole. [...]
Ich halte auch gar nichts von dem Konsolenkrieg: Das ist für mich sowas von kindisch und jeder nördlich des 16. Lebensjahres sollte darüber eigentlich erhaben sein.
Ich besitze beide Konsolen und habe mir für jede Konsole das gekauft, was ich gerade spielen wollte. Das ist bis heute für mich keine Frage der Konsole, sondern eine Frage des Spiels. Auf dem
SNES natürlich
Super Mario World,
Super Metroid,
Super Castlevania aber auch
Final Fantasy II [US/NTSC]. Und auf dem
MegaDrive will ich Spiele wie
Shining Force I/II,
Phantasy Star II/IV,
Thunder Force II/III/IV,
The Story of Thor und
Landstalker nicht missen. Es gab schon in Kaufhäusern damals für beide Konsolen sehr viele sehr gute Spiele, so dass ich einfach an beiden nicht vorbei gekommen bin. Das war auch schon in der Vorgänger-Generation so (
NES und
SMS) und mit den nachfolgenden Generationen ebenso (
N64 und
Saturn, usw.). Wobei ich interessanterweise viel mehr Spiele für
MegaDrive als für
SNES im Regal stehen habe.
Heute ist es noch ein wenig anders: Microsoft-Konsolen haben historisch bedingt keinen Einzug in meinen Haushalt gehalten. Das ist aber auch hier keine dogmatische Frage, sondern die Spiele haben mir damals für die erste
XBox nicht gefallen (
Halo ist an mir vorbei gegangen).
Wii/Wii U gibt es hier bei mir ebenfalls (noch) nicht, weil ich das Umschwenken Nintendos auf die »Casual Spiele« nicht mitmachen wollte (so toll die Spiele auch sein mögen). Und danach habe ich sowieso deutlich weniger gespielt, so dass meine
PS3/PS4 bis heute ausreicht. Die
XBox360 wäre heute noch ein Argument, wegen der ganzen supergeilen Shoot'em'Ups, die es dafür gibt. Auch einige Spiele für
Wii/Wii U würden mich heute reizen, wobei ich eigentlich immer noch genug mit den hier vorhandenen nicht gespielten Spielen zu tun habe. Für
XBox One gibt es für mich dagegen überhaupt gar kein Argument; interessiert mich alles nicht, was es dafür gibt, bzw. gibt es auch für PS4. Relativ heiß bin ich dagegen wieder auf
Nintendo Switch, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich diese Konsole hier bei mir einfinden wird. Auch hier natürlich abhängig von den Spielen.
Es bleibt bei meiner alten Regel: Wenn es mindestens fünf Spiele für eine Konsole gibt, die ich spielen möchte, dann wird diese Konsole gekauft. Seit ein paar Jahren bin ich aber sowieso nicht mehr so der fanatische Spieler, so dass schon nicht mal mehr im Ansatz die ganzen tollen Spiele spielen könnte, die es so gibt. Da wird dann schon aussortiert und auch nach brutaleren Regeln ein Spiel abgebrochen. Letztes Jahr so geschehen bei
Mirror's Edge Catalyst [PS4] und
The Evil Within [PS4]. Dafür habe ich jetzt mehr Zeit, um
Final Fantasy XV auch so richtig genießen zu können. Das Zeitargument könnte auch dafür sorgen, dass ich ab Februar so dermaßen in
Persona 5 versinken werde, dass mir
Nintendo Switch wiederum schnurz ist. Mal sehen.
Also alles keine Frage des Dogmas, sondern eine Frage, worauf ich Lust habe.